Paar Fragen für Anfänger...

Wenn du VGst, ist das ein absoluter Neubeginn für die Tiere. Demzufolge kannst du den Endkäfig dann auch so einrichten, wie du es gut findest, unabhängig wie es stand, als eine andere Gruppe mal drin gewohnt hat (außer natürlich die Anordnung hat sich bewährt oder so und man wills wieder so hinstellen).

Wenn man die Sationen noch wechselt, kann man umstellen.
Wenn sie im Endkäfig sind und da langsam Platz dazu kommt und Inventar... würde ich da jetzt nicht Haus A von Etage 1 nach Etage 3 stellen.
Wenn man VGt, würde ich schon auch darauf achten, Inventar im Endgehege so zu platzieren, wie es dann im Endeffekt stehen soll.

@Neuling: Wie stellst du dir das basteln aus den beiden kleineren Käfigen vor? Das Problem ist nämlich, dass die Grundfläche 80x50 betragen muss und das bedeutet, dass keine Unterbrechung sein darf. Also zählt die Verbindung durch Tunnel/Schlupflöcher und Rampen nicht. Sonst könnte man ja auch 4 Etagen á 25x40 übereinander anbringen und hätte auch die qm-Zahl.

nun, wenn ich die 2 Käfige + einen riesen Karton verbinde?
Aber andere Frage :)

Ich habe auf Pocahontas (Fell: schwarz, weiß) weiße Punkte oder Schuppen entdeckt.
Denn auf Pandora die weißes Fell hat erkennt man die Punkte ja nicht.
Sind das jetzt nur (hoff) Schuppen... oder Milben, Haarlinge oder so was?
Auf Wiki habe ich auch schon geschaut aber irg. bringt mich das nicht weiter..
soll ich besser zum Tierarzt gehen, was meint ihr?
Die Mäuse wirken auf mich normal. Und da das meine ersten Mäuse sind weiß ich ja nicht ob sich mäuse eigentlich anders verhalten.

@Neuling: Einen Karton? Aus Pappe? Der wird schneller durchgenagt sein als du "Wo ist die Maus?" sagen kannst ;-)

Wegen der Punkte, hast du den Wiki-Artikel wirklich gut durchgelesen? *klick*

Geh lieber zum TA und lass einen Tesa-Abklatsch vom Fell der Maus machen. Das schaut sich der TA dann unterm Mikroskop an um die Art zu bestimmen und passende Medikamente zu verabreichen. Je schneller das behandelt wird (und es hört sich stark nach Parasiten an) umso besser...

Eine Umgebungsbehandlung ist sicherlich auch von Nöten. Da lass dir am besten vom TA gleich Bactazol mitgeben, falls er das da hat.

Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.. der kann sich das unterm Mikroskop anschauen, ggf. ins Labor schicken.. nur so bist du auf der sicheren Seite. Du kannst auch nen Tesabklatsch machen (also mit einem Tesastreifen einige der Dinger "abgreifen") und zum TA bringen, aber vorher anrufen, ob das so ok ist.. Grade wenn man die Tiere nicht prophylaktisch punktet, kanns gut sein, dass man sich mal was einschleppt.. und sowas weiß man besser gestern als heute, um dann ggf. entsprechende Maßnahmen einzuleiten, auch wenn die Tierchen sich (noch) nicht kratzen.

Edit: Zu langsam.

Habe eine knappe Frage, die ich leider über die wiki nicht beantwortet haben konnte und kein neues Thema aufmachen wollte:

Und zwar zu Futternapf und Wassernapf: Können die getrennt stehen, oder sollten die beiden Näpfe möglichst nah aneinander stehen?

Danke

Das ist eigentlich egal - es sollte nur auf jeder Ebene Futter und Wasser zu finden sein und sie sollten nicht zugebuddelt werden können und man sollte sie nicht großartig umstellen!

es sollte nur auf jeder Ebene Futter und Wasser zu finden sein
ist eigentlich kein Muss.
Wichtig ist, dass Futter und Wassernapf gut zugänglich sind. Also nicht unbedingt auf der obersten kleinen Ecketage, wo man nur über steile Leitern und Seile hinkommt.
ich finde einen gemeinsamen Futterplatz äußerst wichtig als "Treffpunkt" der Mäuseclique. Gemeinsames Vespern und Knuspern schweißt doch auch zusammen.
Wenn es die Gruppengröße zulässt, würde ich nur einen festen Futterplatz anbieten (Man kann natürlich immer etwas Futter in der restlichen Umgebung verstreuen, wenn das einem zusagt). Ist es eine große Gruppe in einem entsprechend großem Käfig sind durchaus mehrere Trinkmöglichkeiten sinnvoll, man kann dann auch mehrere Näpfe anbieten.

Wie oben erwähnt: zentrale Lage ist ganz geschickt. Aber man muss nicht zwingend Futter und Wassernapf unmittalbar nebeneinander stehen haben.

Hallo Doodoo

Ich halte es wie Lumi und habe zentral einen festen Futter- und Wasserplatz.
An diesem Platz gibt es sowohl eine Wasserschale und eine Trinkflasche.

Da unser EB 3 voneinander getrennte, über Rampen erreichbare Abteile hat, biete ich aber in jedem Abteil, gut erreichbar, eine Wasserflasche an, damit auch kranke Tiere, auf jeden Fall, immer Wasser zur Verfügung haben.

Allerdings habe ich schon festgestellt, das die Wasserflaschen außerhalb des Futterplatzes, stärker benutzt werden.

Wichtig ist einfach, das der Futter- und der Wasserplatz immer an der gleichen Stelle sind.
LG Micha

Ich benutze auch mal diesen Thread für meine Frage! :-)

Meine 4 Damen sind ja schon in den EB eingezogen, unterste Etage. In den nächsten Tagen will ich die Verbindungen nach oben bauen.
Problem: Die Weibsstücke haben mir schon die Rückwand durchgeknabbert! Wahrscheinlich hab ich das falsche Material benutzt, es ist eine recht dünne (ich glaub 3mm dick) Pressspanplatte. Was sind eure Tipps gegen das Durchknabbern? Einfach dickeres Holz nehmen? Oder Metall? Oder Bastlerglas auch an der Rückwand so hoch wie vorne und an den Seiten?

Jap.
dickeres Holz.
Wenn sie da immernoch dran nagen (6mm-8mm dicke sollte reichen), entweder immerwieder ausflicken (Brett davornageln) oder von vornherein von innen Volierendraht direkt auf dem Brett anbringen, so können sie auch nicht mehr dran nagen.
Metall würde ich nicht nehmen. Zum einen, weil ich nicht weiß, wie übliches Metall (Stahl/Alu) auf Mäuseurin reagiert (Rost? o.ä.?), zum anderen ist Metall unheimlich schwer und auch sehr kühl...
Und Bastlerglas ist theoretisch auch annagbar, wenn sie einen Ansatz dazu haben.

Dann doch lieber ungefährliches Holz.

Back
Top Bottom