Paar Fragen vor der Entscheidung zu Farbmäusen

Jeckie96

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe mir überlegt Farbmäuse zu halten. Artgerecht möchte ich dies gern tun.
Ich wollte nun folgendes fragen:

1. Als "Wohnort" hätte ich von meinem Kaninchen, welches ich abgeben musste, ein Eigenbau.
Mit Holz gebaut und vorne mit Gitter dran. Es ist 90cm hoch und hat eine Etage auf der Höhe von 45cm. Der Eigenbau ist 170cm lang und 50cm breit.
Geht das? Müsste ich umbauen, wenn ja was?

2. Was muss ich beachten? Futter? Einstreu?

3. Ich habe gehört, dass Farbmäuse gerne graben, stimmt das?
Wenn ja, reicht es wenn ich den unteren Teil, sprich 40cm hoch, mit Erde fülle, locker natürlich und vorne Plexiglas dranbringe?

4. Ich hatte vor, eine Gruppe von 3 bis 4Farbmäusen zu halten. Ein kastrierter Bock und Rest Weibchen. Klappt diese Zusammenstellung? Oder sind andere bessere?

5. Und die letzte Frage, wo bekomm ich Farbmäuse her?

In netten Grüßen
die Unentschlossene ;P

Huhu,

finde es toll, dass du dich vorher informierst. *Daumenhoch*

1) Das sind super Maße, da werden viele Mäuse sehr glücklich werden. Man muss nur drauf achten, dass das Gitter vorne sehr engmaschig ist, sonst entkommen die Mausis. Und man sollte einen Streuschutz an die Eragen anbringen, sonst rieselt es immer runter.

2) Futter und Einstreu =)

3) Viele Mäuse graben gerne. Erde würde ich aber nicht nehmen, die staubt oder kann schimmeln. Normales Streu gemischt mit Heu, Klorollen, Stroh reicht da aus.

4) Die Zusammenstellung klappt sogar sehr gut. =) Ist auch eine schöne Anfängergruppe. Ich finde immer: je mehr Tiere, desto schöner die Gruppe, aber das muss man eben auch abwägen (Finanzen, Platz, etc)

5) Woher kriegt man Mäuse?

Hoffe, das hilft dir. =)

Hallo und willkommen.

schön dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst.

Ich lege dir ganz doll unser Wiki ans Herz.. (Oben gelber Link) dort findet du alles Wissenswerte zur Haltung usw..

Versuche natürlich trotzdem deine Fragen zu beantworten.

1. die Grösse hört sich sich super an.
Auf anhieb würde ich sagen, das das Gitter vorn weg muss und z.b mit Plexiglas ersetzen.
oben ist vermutlich komplet geschlossen ? Wenn ja, dann kannst du das Gitter eventuell (kommt auf die Maschenweite darauf an) weiterverwenden und zu einem Deckel umfunktionieren. Auch würde ich im oberen Teil auf der seite noch Lüftungslöcher rein sägen und mit Gitter abdecken.

2. Futter und Einrichtung kannst du im Wiki nachlesen. Hat sogar vorschläge zum Futter selber mischen.

3. Ja Farbmäuse buddeln gerne.. und sie Klettern ebenfalls gerne.. :-)
Zur Einstreuhöhe denke ich das 25cm gut reichen. Kommt aber auch uf die Mäuse darauf an..
Als Einstreu aber keine Erde benutzen, sondern unparfumiertes Kleintiereinstreu.. z.b Hanfstreu..

4. Die Zusammenstellung ist relativ egal.. Ich würde aber schauen dass es mehr Weibchen als Kastraten sind, und zwar wegen dem "beglücken" der Weibchen.. einige Kastraten machen dass noch ganz gerne, und bei mehr Kastraten würden die Weibchen je nach dem etwas gestresst werden.

5. Aus dem Tierheim, oder hier aus dem Notfall und Vermittlungsthread. :D

Danke für die ersten Antworten. Ja vorne ist Gitter, Maschenweiter 19mm und oben ein Deckel mit dem gleichen Draht.
ich les mir die links und im wiki mal nach. Danke erstmal =)
Also, ich weiß dass ich Hanfstreu nicht in unserem Futterhaus bekomme...

Die Maschenweite ist etwas gross, da passen die Mausis leider ohne Problem durch..
Das maximum ist glaub ich 12 mm

Hanfstreu war einfach ein Beispiel.. Ist ja kein muss.. :D
Ich benutze meistens das ganze normale Kleintiereinstreu.. manchmal mische ich noch Hanfstreu dazu.. meistens aber eifach nur Heu und Stroh.

Hab noch kurz den Link aus dem Wiki kopiert.. dort hast du eine Übersicht was geeignet ist und was nicht. :D

farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki][]=einstreu

ooooh, bei 19mm kannst du auch gleich Offenhaltung machen ;-)
du könntest aber auch versetzt eine zweite Lage desselber Gitters anbringen, dann bleiben sie drinnen.

Achso: Willkommen bei uns, schön dass du dich so ausführlich kümmerst. Deine zukünftigen Mäuse werden es bestimmt gut bei dir haben =)

Danke euch... Mhh, dann muss ich mal schauen, mach ich wahrscheinlich das mit den versetzten Gitter.
Ja ich informiere mich vorher übere meine Tiere, weil ich eig. immer artgerecht halten will...

ich hab (noch) eine alte Voliere, da war das Gitter auch 19mm. Da hab ich einfach 12mm drumgemacht, da passen die alten jetzt nicht mehr durch.
Als sie klein waren sind sie immer durchgeschlüpft und seitdem ist mein käfig sowieso permanent offen und sie klettern munterdrum rum.
Aber verstetz gehts natürlich auch.
Meinen neuen Plan ich aber auch mit Plexiglas, weil man dann besser die kleinen beobachten/fotografieren kann ^^

Ja, Plexiglas ist recht teuer ^^
Ich spar mal weiter für den umbau und ma schauen wann ees so weit ist

Naja, du kannst sowieso nicht alles Gitter durch Plexiglas ersetzen. Bei Farbis ist gute Belüftung ja sehr wichtig.
Ansonsten gibt es noch Bastlerglas (ist aus einem anderen Kunststoff). Das ist wesentlich billiger als Plexi aber auch empfindlicher gegenüber Kratzern.

Back
Top Bottom