Panik-akutte Milben oder was? HILFE!!!!

Antase

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo erst mal.

hier meine kleine private weihnachts horror story...

ich habe absolut angst um eine meiner mäusedamen.
alter 9monate.

kratzt sich und hört nicht auf sich zuputzen.

war auch schon beim TA. der hat bei einer paartnermaus milben festgestellt....ob fell oder räude konnte nicht genau unterschieden werden.

ok Stronghold tropfen.
alle mäuse.

gehege mit 70% Alkohol (Ethanol) gesäubert. holzteile 100°C 40min und keramik auch gebacken
Einstreu 48h weggefroren.

1woche rum...wird nicht besser
nur das betroffene mäuschen mit Frontline spray behandelt.
Das gehege wie oben behandelt.
2woche rum immer noch nicht...frauchen dreht am rad...
ausserhalb der regel noch mal stronghold....wieder das gehege wie oben behandelt..
3woche rum....immer nochh nicht gut....*heul* Ivomec oral...für 40gr. maus 1mal täglich....
gehege immer noch wie oben behandelt.
..mäuse sitzen auf zeitungspapier...
4woche ..evl Pilz? 2WEihnachen ab in die not Apo und Canesten Spray (wird aufgetupft ich pumpe das zeug nicht....) versucht...2tage wird auch nicht besser
vergangener samstag Tierklinik...(Eigener Tierarzt leider vom 18.12-05.01 im urlaub T.T)
der inteligente herr doc von der tierklinik meinte das man Canesten erstmal versuchen solle und ich am Dienstag noch mal rein komme. 5Canesten behandlungen und es hörte nicht auf sich zu kratzen.

ich habe angst das mäuschen zuverlieren..*snief*
weiss einer noch rat?

;_;?

danke
gruss
Antase

Räude (falls es das ist) sind Grabmilben. Da ist Ivomec wesentlich besser geeignet als Stronghold, das meist nicht dagegen hilft. Achtung: Muss im Abstand von knapp einer Woche gegeben werden (bis zu 3mal).

Die sichere Bestimmung der Ursache wäre natürlich das Optimum. Pilze kann man mittels Kulturen feststellen lassen. Parasiten meist durch Tesaabklatsch oder genaue Untersuchung.

Vielleicht waren es mal Milben (wurden ja mal festgestellt), diese sind inzwischen verschwunden, aber Deine Maus wurde zur Kratzmaus - auch das ist leider möglich. Wundgekratzt ist sie aber noch nicht, oder?
Warum wurden die Milben denn nicht näher bestimmt?

Wie Tag schon gesagt hat, ist bei Räusemilben momentan wohl Ivomec (verdünnt) das Mittel der Wahl. Aber 1x Täglich wundert mich jetzt etwas - eigentlich wird 2-3mal im Abstand von 7-10 Tagen dossiert ...

Oder - am schwierigsten festzustellen: eine Allergie

Ich wünsche Deiner Maus alles Gute,
macra

hallo

danke an die antworten

ja das mit der "Kratzmaus" habe ich schon gelesen gehabt. Und inständigt gehofft das Sie keine wäre....

*anbet*

also
ich habe am Samstag Mäuschen gepackt und ab in die Tierklinik..achtung die geschicht wird länger..und jaaa auch ihr werdet stöhnen und den kopf an die wandhauen*Wand*

Tieklinik...ich hoffe das der Apothekenschrank gutgefüllt ist. wenn nicht eine tierklinik wer sonst sollte alles was der giftmarkt hergeben im sortiment haben?

so komme an
auback ist aber voll hier..und alles hunde und katzen....ok 1kanichen war noch da......mhhh hoffentlich komm ich an einen doc der sich mit Tieren und zwar mit anbetungswürdigen Mäuschen, auskennt.

1h30min später....
ja auch ich bin mal dran
der guckt sich das an.....mhh ja....KÖNNTEN milben sein...

hat er nicht gut geraten? und das mit nur 1nem blick *nicken*

ich: hat aber schon alle sintus was geht...dann noch Milben? nach vierwochen? evl Pilz?

guckt mich an
.....Pilz wäre auch ne option. *wut*

ich: ah ja. hat aber schon 4 Canesten behandlungen hinter sich und es wird nicht besser.

er: machen Sie mal weiter. was anderes hät ich auch nicht getan.

ich: *koch* haben sie "Programm" da?
er: ähhh nein. machen sie aber bis Dienstag(30.12 wir hatten 28.12)Canesten.

*sehe rot* bin ja wohl an eine ganz fähigen geraten

ok

noch 2mal Canesten versucht...maus wird mir aber zu unruhig....ich lasse den stress...
Montag packe maus ein. ab in die Klinik...hoffe das ich en andern erwische...

*stöhn*
GENAU die Flizpipe von Doc.

er: na das sieht dosch schon besser aus! *wo ist der hammer? ich muss ihn schlagen. das sieht man doch das es nicht besser ist*
un auch schon kleiner die wunde

dazu muss ich sagen das die hat noch nicht mal schorf bildung oder ähnliche heilungsfaktoren aufweisst. ausser das mäuschen sich demonstrativ auf meiner schulter kratzt

ich: naja...glaub ich nicht....haben sie nicht was zur oralen ablikation?
-wir erinnern uns "Programm" hatten sie nich da...-

er: wir haben hier nur was für hunde und katzen.
ich: wie heisst es den?
er: Intrafungol
ich ok 10mg/KGW steht in der Literatur für Mäuse
er: geht zum PC macht den beipackzettel auf....ja da stehts.
ok 0,5mL jeden tag...
sagen sie mir dan wie es war? ich hab damit noch keine erfahrung. ich will wissen wie es wirkt.

*bähm**umkipp*

ok...SUPERFLITZPIPE

ok
ich geschockt nach hause
versucht das mittel in die mauszubekomme...das scheint aber so gut zu riechen das meine maus nur pikiert fiepte und alles
wirklich ALLES an leckerlies liegen lies was auch nur die NÄHE von dem zeug war.

mhhh ok..welcher TIerarzt hat den noch auf...
ok
einengefunden alle andern sin in urlaub....von demGANZEN ort...*grummel*
ok
heute hin
er guckt sich die maus an und sagt

Milben glaub ich nicht mehr dran. werden wir ja in der haarprobe
(der andere hats per telepathie gemacht...)
dauert was..ich warte.

er milben hats keine mehr. aber zwei hartnäckige Pilze (2 hefe arten candida...und noch was)

das geben sie den tierchen.
das jucken sollte in ein paartagen nachlassen. die pilze müssen aber über 1monat hinweg behandelt werden.
*freude*
endlich einer der wusste was gemacht werden muss
haarprobe genommen.
schnell gefärbt und unters mikroskop

*freude*

naj ich freue mich das ich die mausbehandeln kann. das es ihr bald hoffentlich besser geht und ich KEINe "Kratzmaus" habe.

warum WARUM sagt keinem ein Arzt..sorry...aber mit mäusen kenn ich mich nicht aus aber ich hab da ne adresse..dann bezahlen sie nicht, weil ich ja nicht helfen konnte.

DAS wäre grösse. aber nicht ein geliebtes wesen als experimenteles etwas zubenutzen..bin ich in der forschung= heisse ich Mäusestall: Abt. für Experimentele Mediszinische Veruche?

boah

so....
das musste sein^^

vielen danke
und gruss
Antase

hey

für nen kundigen Mäusetierarzt könntst Du auch einen von uns Moderatoren anschreiben, wir haben da so eine Liste zusmmengesammelt von guten Tierärzten.
Der erste TA scheint ja nu wirklich keine Ahnung von Mäusen zu haben...

@Lumi

ja das hatte ich auch schon gelesen..also der threat.

nur leider hat in meiner stadt gerade mal 3 tierärzte auf.
1hat sich geweigert noch was zu machen der meinte nur man müsse warten bis das stronghold nach lässt. un DANN noch eine untersuchung machen.
also auch ne niete das war der montag vor weihnachten.

der 2 war der aus der tierklinik. (Samstag nach Weihnachten + Montag)

der 3 hat wohl was von mäusen verstanden. (heute)

gott sei dank hatte er noch auf.....

alle tierärzt hier in der umgebung kommen erst am 5oder 6 wieder. mein miesestes weihnachtsfest bisher
*seufz*

*überglücklich*
Antase

Wenn der TA sich jetzt schonmal nicht disqualifiziert hat testest du ihn einfach bei den nä Problemen nochmal. Und wenn er sich als fähig erweist, dann hast du einen tollen gefunden und wenn du dann nem Mod ne PN mit den Daten schickst, hast du sogar noch anderen Usern in deiner Nähe zu nem guten TA verholfen...

Aber freut mich, dass du jetzt endlich genau Bescheid weißt und gezielt behandeln kannst...

Ich war auch mal in ner Tierklinik wegen nem Auge von ner Maus...
Die TÄ hat´s nicht mal für nötig gehalten, mit so nem Lupen-Licht-Dingsda reinzuschauen. Sie nahm sie auf die Hand, hielt sie etwa 30 cm weit weg "Ja, das Auge ist dick..."
Ich sagte ihr, womit ich die Maus schon behandelt hatte, was sie ganz gut fand... und meinte, nur ich als Halter könne entscheiden, wann man die Maus einschläfern sollte. Jetzt jedenfalls nicht "weil sie ja noch rumläuft und frisst und nicht apathisch in ner Ecke hockt"... *umkipp*
Ob die jemals was von Beutetierverhalten gehört hat *grübel*
Na ja, aber das Beste war noch, dass sie beim Betrachten meinte: "So ne Maus sieht ja eigentlich ganz süß aus"... Aaaaaarrgghhhhh!!!!!!

Na ja und jetzt lebt das Maus zum Glück glücklich und zufrieden ohne Auge oder mit zugewachsenem Auge.
Aber dass einem so Leute dann noch Geld abknöpfen für ihre Unfähigkeit - und dass ich dann noch zu feige bin, was zu sagen - also das macht mich stinkewütend...

LG, isabel

Back
Top Bottom