Panikbox

NiN

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen,
wir haben nun eine neue maus zu unserer "verwitweten" gekauft, die 9-10 wochen alt ist und möchten sie gerne per panikbox vergesellschaften.
habe wiki gelesen und frage mich nur noch, was passiert, wenn sie sich beissen, ich sie raus nehme, .... und dann?
wie gehts dann weiter???
liebe grüße und dankeschön :)
NiN

Hallo NiN,

wo hast du die Kleine denn "gekauft"? Im Zoogeschäft oder beim Züchter?
Bist du ganz sicher, daß sie das richtige Geschlecht hat und daß sie fit und gesund ist? Bevor das nicht eindeutig geklärt ist würde ich nicht zu einer VG raten, denn dann gehen die Probleme erst richtig los...

Was sprach denn gegen eine Maus aus dem Tierschutz?

Den "Notfallplan", falls die VG scheitert hast du doch sicher vor dem Kauf durchdacht oder nicht? *grübel*

Grundsätzlich sind VGs zwischen Jungtier und adulter Rennmaus viel einfacher im Handling, aber es kann immer mal etwas schief laufen. Rennmäuse sind Individualisten, nicht jeder kann den anderen auf Anhieb gut leiden. Zwei Einzeltiere übrig zu haben (noch dazu ein Jungtierr, das verbissen wurde und es bei späteren VGs dadurch schwerer hat) ist das blödeste, was einem passieren kann. *seufz*

Was du auf jeden Fall parat haben solltest:

- Lederhandschuhe (beißende Renner hacken hemmungslos auch in die Hand)
- Wassersprühflasche (zum Trennen der Tiere bei Beißereien)
- eine Notunterkunft mit Inventar (falls getrennt werden muss)
- Notfall-Nr. vom Tierarzt (falls ein Tier stark verletzt sein sollte)

Das Notfallgehege sollte für mindestens 2 bis Wochen bewohnbar gemacht werden, bis ein weiterer VG-Versuch in Angriff genommen werden kann.
So lange sollten die Tiere keinen Kontakt haben und die Gehege bestenfalls in 2 verschiedenen Räume gestellt werden.

Das sind aber alles Tips für den schlimmsten Fall. Davon ausgehen sollte man natürlich nicht, aber eine gute Vorbereitung erleichtert die Situation um einiges.

Hi und danke schonmal für deine schnelle Antwort,

bin der Freund von NiN =)

Wir haben die "neue" Maus von ner bekannten meiner Schwester. Meine Schwester studiert Tiermedizin und sagte, dass mit der Maus alles in Ordnung sei.

Lederhandschuhe und eine Notunterkunft haben wir hier liegen bzw stehen

Ich denke du hast die Frage nicht ganz richtig verstanden...

Wir wollten gerne wissen, was man machen kann, wenn sich die Mäuse anfangen zu beissen... Ist es möglich einen späteren Versuch zu starten ?
wie lange ist in so einem Fall zu warten ?

Haben die beiden jetz seit ca 45 Minuten in ihrer "Panikbox", welche übrigens genau die selbe Faunabox ist, welche im wiki abgebildet ist und auch genauso wie auf dem Bild erkennbar gefüllt ist.

Eine Stückchen Gurke werden wir den beiden gleich noch beilegen. Futter ist vorhanden.

Im Wiki steht, dass man sie mindestens 12 Stunden in der Box lassen soll... Wann kann man denn sagen, dass das "schlimmste" überstanden ist ?

Danke im Voraus, mfg

Ich denke du hast die Frage nicht ganz richtig verstanden...

Naja, die Antwort wäre dennoch die gleiche ;-)
Wenn die Mäuse sich zerbeißen (und zwar richtig beißen, Rangeln oder Zwacken ist noch kein Beißen) sollten sie sofort getrennt werden und für mindestens 2 Wochen getrennt bleiben, damit sie sich gegenseitig nicht mehr wiedererkennen.

Demnach ist ein weiterer Versuch sinnvoll, wenn dieser allerdings auch nicht klappt sollte man sich nach einem anderen Partnertier umschauen. "Zwangsehen" müssen nicht sein, das bedeutet bloß unendlichen Dauerstress für die Beteiligten.

Bei Jungtier-Alttier VG muss man sich darüber aber nicht unbedingt Gedanken machen ;-)

Im Wiki steht, dass man sie mindestens 12 Stunden in der Box lassen soll... Wann kann man denn sagen, dass das "schlimmste" überstanden ist ?

Das ist pauschal schwer zu sagen. In der Regel sollte man etwas aufatmen, sobald die Mäuse ins Endgehege umgezogen sind und sich weiterhin blendend verstehen. Aber auch dort kann es nochmal rappeln. Daher immer gut im Auge behalten, langsam den Platz erweitern, nur wenig Einstreu, Inventar erst später dazu usw.

also mittlwerweile sind die beiden schon ca 70 minuten in der box und gerade gab es wieder (zum zweiten mal) eine "schnelle rangelei".

Da wir beiden so etwas noch nie gemacht haben, ist es für uns sehr schwer zu erkennen, ob sich die beiden gerade beissen oder sich einfach nur "wegdrücken" oder "schubsen".

Wir wollten bei der letzten "schnellen Rangelei" gerade eingreifen als die beiden sich wieder beruhigt haben und die eine sich auf die andere draufgelegt hat.
Kurz danach sehen wir, dass das Bein der einen Maus eine kleine Wunde hat.

Kann es sein, dass dies nur im Eifer des Gefechts entstanden ist, da die beiden jetzt wieder relativ friedlich sind und sich "nur" gegenseitig wegdrücken und piepsen ?

mfg danke im voraus

Habt ihr denn die Box wie im Wiki beschrieben bis fast ganz oben hoch eingestreut?
Normalerweise klappt das Schubsen und Rangeln etc. darin sehr schlecht...das ist ja der Sinn dahinter.

Ein bißchen "rütteln" oder ticken an der Box ist erlaubt, heftiger soll man aber nicht eingreifen, wenn die Mäuse möglichst zusammenbleiben sollen. Wenns zu heftig wird und doch das Blut fließt bitte trennen! Verletzte Rennmauskinder müssen nicht sein...

Wer ist verletzt, die junge oder die ältere? Wie alt ist die adulte denn?

Ja die Box ist hoch mit streu gefüllt.sie können sich auch nicht hinstellen.
der jüngere (ca. 9,5 Wochen) ist verletzt. Die ältere ist ca 17 Wochen.

Hm, und wie groß ist die Wunde? Blutet es stark oder ist es eher ein Ratscher?

Wenn sich nach einigen Stunden die Lage noch nicht wesentlich beruhigt hat, immer noch gekugelt wird und die beiden trotz der Enge immer wieder aneinanderrappeln steht eine Entscheidung an, vermute ich mal.

Hier noch eine gute Seite: Rennmaus Einzug und Vergesellschaftung

also für uns (leider ja sehr unerfahren mit mäusen) sah die wunde nicht sehr schlimm aus. mittlerweile hat sie auch so gut wie alles weggeputzt und es sind auch keine neuen wunden aufgetaucht.
gibt es irgendeinen anhaltspunkt oder so etwas wie ein "gutes Zeichen" dafür, dass sie sich anfangen zu akzeptieren oder so etwas in der art?

Ein gutes Zeichen ist immer ausgiebiges kuscheln oder gemeinsames Fressen ;-)

Zumindest sollten sie beieinander liegen und nach und nach weniger fiepsen. Das tun meist die Kleinen, bzw. Schnauzenreiben als Unterwerfungsgeste und heißt in etwa so viel wie "tu mir nichts, ich will dir doch gar nichts anhaben..."

okay also ich glaub vom kuscheln sind wir noch weit entfernt^^
also die liegen oft bei einander und drücken auch die köpfe aneinander und fiepen, aber man weiss ja nicht wer fiept. und gerade war noch mal sone kleine jagd.

Hmmm...schwierig. Man steht ja nicht dabei, sonst würde ich evtl. raten noch etwas mehr Streu oder Stroh reinzutun. Jagereien sollten eigentlich nicht vorkommen, wenn sich die Tiere einig sind. *seufz*

Ich würde es noch eine Weile im Auge behalten. Die Box wird eh dann neben das Bett gestellt, damit man zur Not sofort eingreifen kann.

also einfach das streu noch höher machen?
also ich sg es mal so, die tiere können sich nihct hinstellen, abr sie kommen so wie sie normal da sind auch nihct irgendwie mit dem rücken oder so an die dekce der box. sollte das sein?

meiner ERfahrung nach ist es normal, dass es lange dauern kann, bis die kuscheln... gerade bei Jungtieren habe ich Erfahrung gemacht, dass die Terz machen gegen die großen... bis sie zu platt sind und einschlafen und dann liegen die großen sie einfach platt und gut ist...

Nasendrücken, quietschen usw ist da gemäßigtem Rahmen normal... Kugeln ist das, wo man richtig aufpassen muss...

bei mir sitzen sie auch 24 Stunden in der TB...

vielleicht ist hier das Problem auch ein wenig, dass es ja im Grunde beides noch Kinder sind... woher sollen die schon groß Sozialverhalten kennen....

danke auch für deine antwort

@scotch: wir haben das ziehmlich genau so hoch, sogar fast noch etwas höher würde ich sagen.

also in der meisten zeit im moment drückt der eine gegen den andern und wie alara schon sagt geht die jüngere maus auch immer auf die ältere zu und drückt diese weg...

jetz grad seh ich dass die beiden das erste mal zusamen was essen... ist denke ich mal ein gutes zeichen =)

Na also, das ist doch schonmal ein prima Fortschritt =)

Ich drück die Daumen daß sie bald müde werden...schlafende, kuschelnde und übereinandergestapelte Renner sind die tollsten Anblicke die es gibt :D

jo und leider auch 10minuten später wieder ein rückschlag ... der ältere von beiden hat jetz am übergang von hals zu kopf eine kleine wunde, welche aber wieder nur extrem klein ist... na hoffentlich war das auch nicht wieder absicht ...

ich denke wenn es doch absicht wäre wären die wunden doch grösser, da die ja jetz ja auch nich die kleinsten zähne haben ^^

Och nee oder...? *Keule*

Aber wenn du Wunden siehst müssten sie sich doch irgendwie erwischt haben, sprich gekugelt oder gebissen, aneinander festgehangen oder sonstwas ? *grübel*

(Oder ist evtl. innerhalb der Box eine Stelle, an der sie sich ratschen könnten?)

nein da ist keine stelle hatt ich auch erst gedacht ... also sie rangeln hin und wieder aber nicht hauptsächlich... ich denke aber wenn sie doch aufs beissen aus wären, würden doch beide viele und tiefere bzw schlimmere wunden haben oder nicht ?

Back
Top Bottom