Panikbox

Also ganz ehrlich...mir wäre es spätestens schon nach der 2. kleinen Wunde zu viel und ich würde den Tieren eine Pause geben und es in 10 bis 14 Tagen nochmal mit dem Trenngitter versuchen...

Wenns Blut fließt ist bei mir Schluss. Aber keiner weiß eben wie deine Mäuse aussehen und was sie genau veranstalten, daher musst du wohl entscheiden, was nun der vernünftige Weg ist. *seufz*

das Dilemma, und das verstehe ich, ist natürlich,.... dass in 2 Wochen der Babyschutz weg ist... *grübel*
dann muss man übers Trenngitter gehen und ob Tiere anständiges Sozialverhalten lernen, die in dieser wichtigen Phase schon alleine sind, man weiß es nicht...
wie lange ist die ältere denn schon alleine?

aber wenns wirklich Gerangel mit Blutfließen gibt, sollte natürlich über eine Trennung nachgedacht werden...

also momentan sind die beiden wieder ruhig und wir haben gerade abgemacht, dass wenn das "schnelle rennen", was die beiden hin und wieder machen, wonach dann auch die beiden wunden kamen, öfter wird oder "zu lange" dauert bzw nicht mehr aufhört nehmen wir sie raus aber das ganze passiert ja wirklich nicht oft, sondern nur unregelmässig, also vll ein bis zweimal in der stunde oder auch wieder eine stunde lang gar nicht...

wie gesagt die meiste zeit drücken die sich nur gegenseitig weg und einmal haben die ja auch schon zusammen da gesessen und gegessen...

was ich grad noch beobachtet habe:
wir haben eine gurke reingelegt und die ältere wollte direkt was davon essen, woraufhin die jüngere sie weggedrückt hat und sie nicht zu der gurke gelassen hat, aber selber nochts von gegessen hat.

Die, von der wir die maus hatten hatte aber auch noch nie iwas in der richtung gefüttert hat sie uns gesagt ... naja mal gucken was im laufe des abends noch passiert und sollte bis wir schlafen gehen nichts passieren hoffen wir mal dass die zwei die nacht gut überstehen ... =) ?! =(

Die, von der wir die maus hatten hatte aber auch noch nie iwas in der richtung gefüttert hat sie uns gesagt ...

Wie bitte? Renner ohne Gurke ist wie Waschen ohne Wasser...*umkipp*

naja mal gucken was im laufe des abends noch passiert und sollte bis wir schlafen gehen nichts passieren hoffen wir mal dass die zwei die nacht gut überstehen ...

Nehmt die Box bitte unbedingt mit ans Bett
!!! Gerade nachts wenn man schläft und glaubt alles ist ruhig ist passiert doch etwas, da ist zügiges Handeln lebenswichtig für die Tiere!

okay werden wir machen... melden uns dann morgen nochmal hier und schildern alles weitere

Guten Morgen,

also die Nacht haben die beiden soweit ich das bis jetzt sehen konnte unbeschadet bestanden. =)

Als ich eben aufgewacht bin gab es wieder wildes gerenne und gequieke, was sich aber schnell wieder legte... Hab mir die beiden durch die Box angeguckt und konnte keinerlei verletzungen, wunden o.ä. feststellen.
Habe die beiden dann ein wenig beobachtet und wenig später lagen beide nebeneinander und haben ca. 2minuten geschlafen, bis die eine mausplötzlich "aufhuschte" und die andere maus wieder wegdrückte.
Ich hoffe mal die beiden haben überhaupt in der nacht geschlafen, da ich einen sehr unruhigen schlaf hatte und hin und wieder auf die bax klopfen musste, damit die beiden wenigstens kurz ruhe gaben ;)

Das momentane Bild sieht eigentlich so aus, dass das ganze geschehen schon zum Teil ruhiger geworden ist. Gerade z.B. standen die beiden mal ein paar centimeter auseinander und haben nichts gemacht ausser sich geputzt oder einen happen zu sich genommen ... danach geht es dann aber meist schnell wieder los, dass sich die beiden wegdrücken und rumpiepen...

mfg

Hallo noch mal,
nach welcher Zeit sollten wir die beiden denn aus der box rausholen? Oder in dem Zustand bzw. bei den Verhaltensweisen gar nicht?

Hallo NiN,

hast du den link von Rennmaus Walldorfs Seite mal durchgelesen? *grübel* Mindestens 24 Std. sollten sie schon in der Box bleiben, zur Not lieber noch etwas länger.

12 Std. (oder weniger) halte ich definitiv für zu kurz, gerade wenn sie noch nicht wirklich grün miteinander sind.

Ja also die 24 stunden wären ja um 17:00 uhr voll.
Aber ich weiss auch nicht, ob wir es dann schon machen. Im moment liegen sie schon seit bestimmt 10 minuten friedlich nebeneinander und machen einfach nichts. Schlafen tun sie aber glaub ich auch nicht, odre wenn dann nur so zwischendurch.

Solange nicht etwas Ruhe eingekehrt ist, würde ich sie nicht aus der Box nehmen.
Und am Besten auch zu einer Uhrzeit, ab der man sie noch ein paar Stunden im
Blick haben kann!

Ich weiß, es tut einem im Herzen weh dei Tierchen so einzupferchen. Aber da
müssen sie jetzt durch.... Und im Zweifel bleiben sie lieber noch eine Nacht in
der Box und ersparen sich damit einen zweiten VG- Versuch im Trenngitter,
der wesentlich länger dauert... *seufz*

Als kleine "Zwischenstufe" könntest Du etwas Streu aus der Box nehmen, sodass
mehr Platz nach oben bleibt. Wenn da alles friedlich bleibt, kannst Du die beiden in
ein abgetrenntes Abteil eines Aquas o. ä. setzen, das ungefähr so groß ist wie die
Transportbox, in der sie gerade sitzen.
Wenn alles friedlich bleibt, kannst Du in den nächsten Tagen und Wochen langsam
mehr Platz geben.

Ich hatte ja in letzer Zeit auch zwei Vgs mit Babys und hab da erlebt, dass es oftmals auch Rangeleien aus Langweile gab. Die Babys haben sich zu Tode gelangweilt, wollten spielen, dem älteren Tier passte das aber nicht. Hab ich dann auch später gemerkt. Beim Platzvergrössern immer Ruhe und sobald es ihnen langweilig wurde, ging das Gerangel von vorne los.

Muss bei euch nicht sein, war bei mir einfach so!

Ich lass sie immer 24 Stunden in der Panikbox und dann kommen sie für 24 Stunden in eine etwas grössere Box, die bis zur Hälfte eingestreut ist. Erst danach kommen sie in ein Mini-Abteil ins Aqua. Die zweite Box deshalb, weil ich dort schneller eingreifen kann und sie nochmals mit ans Bett nehmen kann.

Daumen sind gedrückt!

gut also ruhe eingekehrt ist noch nihct wirklich...
Ich denke wir werden sie noch länger da drin lassen.
Also man kann sich das eig so vorstellen:
Die beiden sitzen die ganze zeit nebeneinander, haben auch teilweise die augen zu. Und so ca jede halbe stunde flippt dann einer der beiden aus und drückt dann den anderen an die wand der box. das geht dann ca 10 sek so und dann sitzen sie wieder nebeneinander 30 min und dann gehts wieder von vorne los.... So ungefähr

Uhhh.... bei Bella und Lena (dem Baby) war das genau gleich.

Fressen beide? Dürfen sich beide in der gesamten Box bewegen? Kuscheln sie? Putzen sie sich?

Ich musste danach trennen, da Lena nur noch in einer Ecke sass und total verängstigt war. Dazu hatte sie mehrere kleinere Bisswunden. Da war auch nichts mit Kuscheln oder so. Da sassen einfach zwei Mäuse nebeneinander, die beide froh waren, als ich sie wieder getrennt habe.

also so wie es aussieht kommt es immer wieder zu rangeleien, weil die eine maus die andere sich nicht bewegen lassen will... warum auch immer, aber das passiert auch abwechseln, also manchmal ist es so, dass der eine weggedrängt wird und mal der andere... haben jetz gerade noch eine kleine wunde gefunden, die aber über nacht enstanden sein muss, da hier "nur" das fell fehlt und so gut wie kein blut zu sehen ist... jetzt zb sitzen beiden direkt aneinander, mit dem kopf in eine ecke der box und machen gar nichts, ausser dass sie sehr schnell atmen und sehr kleine augen haben...

wenn die bei diesem "boxen" auch qieken ist das normal?
Also die sitzen voreinander und haben die vorderpfoten in derluft und fuchteln damit total schnell rum?

wie aber auch geschrieben, fliesst da kein blut sondern es fehlt an einer stelle ( bzw zwei o. drei das fell ....

desweiteren gibts es ja auch immerwieder momente in denen beide einfach ruhig sind und nur nebeneinandersitzen...

die letzten paar minuten jedoch piepen beide sehr viel, drücken die köpfe aneinannder und haben die vorderpfoten in der luft... ( es ist genügend streu drinn/die stehen nicht)...

hat es mal jmd versucht die tiere aus der panikbox direkt in die trenngittermethode umzusetzen ?

Für mich klingt die Beschreibung wie sie völlig aus der Puste nebeneinander sitzen nach totalem Stress...(und anmerkend dazu: Renner sitzen so sekundenlang still nebeneinander, kurz bevor Beißereien losgehen, die hier evtl. nur noch durch die Enge der Box gehemmt wird).

Wenn du die VG unterbrechen solltest, lass die Mäuse bitte nicht direkt ins Trenngitter. Die sollten erstmal runterkommen und den Stress "verdauen".
Sie gleich wieder in greif- und riechbarer Nähe zu plazieren würde sich eher kontraproduktiv auswirken.

Evtl. hat es bei dem einen oder anderen mal geklappt, aber ich würde definitiv davon abraten.

also wir haben die beiden nun getrennt, da sie seit längerem nur noch nebeneinandersassen gequiekt haben und die köpfe zusammen gedrückt haben ... desweiteren haben sie sich ziwschendurch noch mit den pfoten "bekämpft", sprich sie waren nur auf den hinterbeinen und haben eine art "boxen" betrieben...

*seufz*

ach verdammt.... Aber wenn es nach einem Tag Panikbox immer noch so unruhig ist,
macht alles andere wohl wenig Sinn.

Sorgt bitte dafür, dass die Beiden räumlich getrennt sind für mindestens 10 Tage,
respektive bis beide sich von den Kabbeleien erholt haben und wieder fit sind.
(D. h. die Käfige der beiden sollten auch nicht nebeneinander stehen!)

Immer diese blöden, blöden Rennmausvergesellschaftungen. Hmpf.

Back
Top Bottom