Panikparanoia -.-

kochazubi

Fellnasen-Fan
Messages
156
Reaction score
0
Mann, Mann, Mann... Okay, hier mein KOMISCHER Beitrag: ich bin, was meine Nagersüßleins angeht, wohl etwas (?) übervorsichtig, um nicht zu sagen paranoid... dazu kommt eine gewisse Unsicherheit, da ich de facto noch nie aktiv was mit Säbelzahnmäusen zu tun gehabt habe. War vorher ein Hundehalter, das ist für mich vertrautes Gebiet... aber Mäuse . . .

Gibt's in Darmstadt oder Umgebung einen Verein oder Mäusefreundeskreis, oder wie man so eine Gruppen nennen will? Hätte mal gern wen aus Fleisch und Blut hier, der mir sagt, ob, bzw. was ich alles falsch mache *schäm**heul**Vogelzeig**Wand*

Will ja, dass es meinen Knopfäuglein gut geht... reicht mir schon, dass einige meiner neuen Sechs (Hamburg, Hyrule, Sanginius, Atlantik, Saturn, Kampfer), die ich ausm Tierheim geholt hab, ein bisschen kränkeln *heul**heul**heul*
 
Hi du,

erstmal ruhig Blut *drück*

Grade zu Beginn der Nagerhaltung ist es ganz normal, dass man unsicher und übervorsichtig ist (ich empfinde das sogar als gut und wichtig! Denn nur so bemerkt man Fehler, Krankheiten etc., denn am Anfang halt man halt noch nicht so viel Erfahrung..).

Hast du deine Tiere denn schonmal nem mäusekundigen Tierarzt vorgestellt?
Falls ja, hast du ja schonmal den ersten Schritt getan.. ansonsten zeitnah nachholen.

Und ansonsten.. wenn deine Haltung okay ist (also sprich: Ausreichend große Behausug, gutes Futter, abwechslungsreiche Einrichtung, keine gefährlichen Gegenstände) und ein ausreichen dickes Tierarztkostenpolster vorhanden ist, sollte das passen..

Bei Fragen kannste dich ja immer ans Wiki halten bzw. uns hier fragen, falls was unklar ist.
Klar, Menschen aus Fleisch und Blut, mit denen man sich über Nager austauschen kann, sind natürlich toll keine Frage - vielleicht findest du ja was.

Das wird schon *drück*

VlG
romY
 
:DJa, und was ist mir den Fehlern, die man nicht erkennt, oder spät, vielleicht zu spät? Da werden die Mäuse krank oder fühlen sich unwohl, weil ich's nich besser weiß -.-

Mit meinen ersten Vier war ich zur Geschlechtsbestimmung bei der Tierärztin. Na ja, hat sie halt nur auf das Geschlecht untersucht, aber denen geht's denk ich gut... glänzen wie die Speckschwarten und sind interessiert und essen gut und so... meine neuen Sechs kränkeln, war ich vorhin beim Tierarzt... *heul* Ich hoffe, sie werden wieder gaaaaaaaaaaanz gesund . . .

Ja, Käfig ist denk ich groß genug, Futter passt auch und alles... na gut, demnächst kriegen sie neue Bretter, dieses Mal lackiert... trotzdem hab ich Angst, oder Bedenken... . . .

Danke für den Zuspruch... ich glaube, das wird schon... Mäuse sind denk ich robust, von daher werden sie mich denk ich aushalten . . .

Viel Spaß euch allen mit euren Knopfäuglein
 
Ganz ruhig, jeder der mit irgendwas neu anfängt macht Fehler. Wichtig ist sie sich einzugestehen und für Kritik offen zu sein. :D
Magst Du uns Deine Süssen nicht mal per Foto vorstellen und Deinen Käfig, dann können wir drüberschauen und Dir sagen das alles in Ordnung ist... ;-)
 
genau,
ich sehs wie die anderen: Fehler sind am Anfang normal. und Mäuse sind da auch recht "robust" (Es gab schon einige Mäuse, die in Einzelhaltung im bunten Miniknast und mit grottigem Futter, ohne Tierarztversorgung und Stress hoch drei durch tägliches Herausfangen und alle 3 Tage Ausmisten an die 3 Jahre alt geworden sind. Klar, das ist kein Zustand für so eine Maus. Aber wegen einem kleinen Fehler kippen die nicht sofort tot um (ausgenommen hier giftiges Futter, sollte aber klar sein)).

Wenn Du hier im Forum bist und wenn irgendwas nicht so ganz hasenrein ist bei deinen Mäusen, und du dann hier nachfragst oder im Wiki liest oder die Forensuche betätigst... Dann kann das eigentlich nie zum SuperGau werden.

Erzähl was zu deiner Haltung, wie groß ist der Käfig. Mit was streust Du ein, was für Nistmatieral bietest Du an, wann machst Du sauber, wie machst Du sauber... Was fütterst Du wann und wie, was für Inventar hast Du....
Erzähl einfach mal, wie ein normaler Farbmaustag/abend für dich aussieht. und dann erzähl noch was zu den Sachen, die man evtl nicht alltäglich tut.
Dann können wir nämlich schonmal sagen: das ist richtig ... oder: das würde ich so und so machen. Und wenn dann was wichtiges fehlt (das fällt uns dann auf), dann sagen wir dir das bzw fragen nach =)
 
Mach ich, danke...

Fotos und Report folgen bald, sprich nächste Woche, wenn mein Besuch weg ist und ich aufgrund meines "Sonderurlaubs" wieder Zeit habe...

So viel sei schon mal gesagt: Äpfel und Paprika mögen meine Katzenjäger nich, Zucchini schon ^.^



*drück*
 
Back
Top Bottom