panische mycomaus

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Rita, eine meiner schwarzen schnattermäuse bringt mich zum verzweifeln!!!!

Bei ihr wurde es mal wieder an der zeit, ihr baytril zu geben, da sie wieder heftig schnattert.

Aber: sie nimmt das zeug nicht mit sahne *Traurig* deswegen habe ich es bisher so gemacht, dass ich sie irgendwie gefangen habe, und dann auf die hand gesetz, das schwänzchen am ansatz festgehalten habe, um sie zu fixieren und ihr dann schnell das AB mit ein bisschen sahne auf den rücken zu schmieren.
Dann wurde sie wieder zurückgesetzt und sie hat sich geputzt.

Das problem: Es ist für mich und für sie ein riesen stress, sie einzufangen. Ich versuche es mit eierbechern, küchenrollen usw aber sie hat inzwischen dazugelernt und geht da gar nicht mehr rein.

Auf der hand ist das nächste problem: sie beißt *böse*
dreht sich einfach um und schaut ob ich loslasse wenn sie richtig fest zubeißt *böse*

Und wenn ich ihr in der mäuseburg zu nahe komme, schlägt sie schon mit dem schwanz und droht mir *Traurig*

Habt ihr für solche fälle einen tipp für mich? Meine nerven und ich wären euch sehr dankbar, wenn sich eine stressfreiere lösung finden würde :D

Hallo nely,
das ist wirklich doof für dich und die Maus, was ihr da beide ständig durchmachen müsst. Naja und es ist ja schon wirklich ne Art Teufelskreis...

Nimmt sie überhaupt noch irgendwelche Leckerlies von dir? Weil es ja eigentlich egal ist, worauf nun das Baytril kommt.
Ich kenn nun fast bei jeder meiner Mäuse die Vorliebe und hab mir aufgeschrieben, dass die eine Baytril nur auf Haferflocken nimmt oder die andere nur auf Kornflakes u.s.w. *Vogelzeig*
Sehr oft hab ich auch Glück mit Nutri-Cal, wenn sie das vorher schon kennen und "süchtig" sind.

Versuch es nun doch vielleicht mal mit gaaaanz viel Geduld, dass sie wieder vertrauen fasst, Leckerlies von dir nimmt und dann auch stressfrei die Leckerlies mit Baytril nimmt.
Manchmal sollen auch nur ein par Körnchen Zucker in der Sahne zu wahren Wundern verhelfen...

Meine Medikamentenrunden ziehen sich häufig leider auch über den ganzen Abend hin ;-( Je nachdem wie die einzelnen Mäuse drauf sind, wann sie raus kommen und ob sie überhaupt Lust auf Leckerlie haben.
Manche fressen dann z.B. ihre Haferflocke mit Baytril nicht auf und ich muss die ganze Burg nach dem Mist absuchen, dass nicht wer anders eine unnötige Baytrildosis bekommt...

Nun denn, ich wünsche dir viel Glück und weiterhin starke Nerven ;-)

Sie ist inzwischen nach dem ganzen baytril-ins-fell-geschmiere extrem genervt und will gar nichts mehr von mir wissen
*Traurig*

vorher hat sie wenigstens manchmal noch was genommen, aber jetzt geht gar nichts mehr...

Ich muss ihr nur noch heute und morgen was geben und dann ist es gottseidank erstmal vorbei...

dann werde ich mir mal das nutrical besorgen und vllt gewinne ich dann langsam wieder ihr vertrauen, wenn ich sie nicht jeden tag nerven muss.

Ein erschwerendes problem ist auch dass sie 3 fast gleich aussehende schwestern hat und ich immer ziemlich nahe ran muss um sie unterscheiden zu können.

Ich beobachte sie meistens den ganzen abend lang um einen günstigen augenblick abzupassen aber wenn sie gar nicht rauskommen will muss ich sie eben fangen, ich brauch ja schließlich auch meinen schlaf *Traurig*

danke für deinen rat und ich hoffe heut wird das etwas besser mit ihr...

Ja, das glaub ich, dass sie echt keine Lust mehr auf das Gefange hat ;-(
Aber da muss sie wohl nun durch, weil du ja nicht einfach die Baytrilkur abbrechen kannst.
Dann gib es ihr so noch zwei Tage ins Fell und danach fängst du an, das Vertrauen zu dir wieder aufzubauen. "Gewöhne" sie dran nur tolle Sachen von dir zu bekommen, so dass sie deinen Finger irgendwann regelrecht "überfällt". Dann werden die nächsten Baytrilgaben nicht so furchtbar für euch beide.

Nutri-Cal eignet sich für sowas meiner Meinung nach echt gut. Wenn du ihnen jeden Abend fast zur gleichen Zeit die Paste gibst, werden sie (hoffentlich) irgendwann anfangen sich drauf zu freuen.

Also noch viel Erfolg!

Ja so mach ich das und ich hoffe sie wird wieder etwas zutraulicher...

hallo nely wieviel mausis sind denn denn in diesem gehege ?
und wie lange bekommt die panikerin schon baytril ?

12 sinds, die 4 neuen jungs, 2 alte albinos, 4 schwarze (die ich kaum unterscheiden kann) und noch 2 gescheckte aus dem TH... wieso?

Heute ist der 10. Tag, also nur noch heute stress *freu* das schnattern ist auch schon fast weg...

ich dachte wenn z.B nur 3 oder so wären hättest du es de r ganzen gruppe geben könenn ...abe r so :-(
naja die 4 tage wirst du dann doch noch durchziehen müssen
geht ja nicht anders
lg inge

ja das wäre ne lösung wenn die 4 mycos zusammen in nem anderen käfig wären... aber so geht das nicht, ich hab ja nix anderes als die burg ;-(

sollte ich es 14 oder 10 tage geben? ich hör da immer was anderes... sie knattert noch ein bisschen, aber ich glaube das bei ihr einfach schon zuviel kaputt ist, als das es ganz weggehen würde..

Back
Top Bottom