Parasiten auf meiner toten Maus oder doch nicht ??

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hab das (wichtige) Thema mal hier her verlegt da lesen es vielleicht mehr Leute..

also da keiner nein sagte und ich wissen möchte ob meine anderen Mausels unter Parasiten leiden stelle ich das Bild von one-of-seven (wenige Stunden nach ihrem Tod) mal hier rein.. als sie noch lebte war nichts zu sehen, vor drei Tagen hatte sie noch ein dichtes, glänzendes Fell und sah auch sonst sehr gesund aus...

also hier ist sie mit ihren komischen Punkten die mir Sorgen machen

was meint ihr was das sein könnte ?

Eure BQueen...

Attachments

• tote_one_of_seven_5_4_07.JPG
    tote_one_of_seven_5_4_07.JPG
    55,2 KB · Views: 117
Mach bitte ein Tesa rauf, versuch diese Punkte zu fixieren und ab zum Ta damit sobald du kannst.

seh ich jetzt erst, hab im alten thread schon
*edit: Ja, sieht verflixt nach Parasiten aus

Ich würde fast drauf wetten.
Es ist typisch, dass die Milben beim Tod des Tieres "flüchten"
Wie Snow schon sagte, Tesa drauf und ab zum TA.

Das finde ich auch sehr typisch, habe ich auch selbst schon früher an einer toten Maus gesehen. Um ehrlich zu sein, schaue ich mir alle meine toten Mäuse auch unter diesem Gesichtspunkt hin genau an, denn leichten Befall mit Ektoparasiten bemerkt man nicht immer. Zwar punkte ich alle Neuankömmlinge sowieso, aber wie Saras Fall (anderer Thread) zeigt: niemand kann sich zu 100 % sicher sein. (Allerdings habe ich keine Ektoparasiten an meinen toten Mäusen gesehen, seitdem ich alle Neuen punkte, ehe sie hierher kommen.)

Bei dir sieht die Maus aber geradezu bestäubt aus, was schon ein massiver Befall ist.

Die Parasiten merken, daß ihr Wirt tot ist (das Blut fließt nicht mehr und kühlt ab), dann klettern sie auf die Haarspritzen, um auf neue Wirte zu gelangen, die vielleicht vorbeigehen.
Wenn der TA die Parasiten (ich möchte auch drauf wetten) identifiziert hat, muß deine ganze Mausgruppe gegen die Parasiten behandelt werden. Empfehlenswert ist Stronghold Spot-on in der Dosierung für Katzenkinder, jeweils 1 Tropfen pro Maus. Außerdem muß das Gehege gründlich gereinigt werden.

ohje ohje brrr... *Angst* wie kann sowas denn auf die Mäuse kommen ?? Vielleicht durch Heu ?! An den lebenden Tieren sieht man wirklich überhaupt nichts von Parasiten *brrr* Und sie kratzen sich auch nicht vermehrt.

Werde am Dienstag sofort zum TA damit gehen ! Sollte ich dann schon die restlichen Mäuse mit hin nehmen damit der TA gucken kann, ob die das haben ? Also ob er halt was sieht an ihnen ?

Denn das Ergebnis haben die ja nicht so schnell oder doch ?

Viele Grüße,

Eure BQueen

Du kannst es dir durch alles einschleppen. Heu, Streu, Futter, neue Mäuse

Nimm erstmal nur das Tesa, die werden bestimmt eh alle behandelt werden müssen. Der TA guckt sich das gleich unterm Mikroskop an, dauert also nicht lange
viele Milben sieht man bei ensonsten Gesunden Tieren nicht, erst wenn sie alt, krank, schwach werden machen die Milben ihnen Probleme

Empfehlenswert ist Stronghold Spot-on in der Dosierung für Katzenkinder, jeweils 1 Tropfen pro Maus.

Falls das das ist, was man in den Tierläden kaufen kann, hat meine TÄ gesagt, dass das eine totaaaaaaaaaaaaaaale Überdosierung ist, oder verwechsle ich da was?

@BQeen:
Ich hatte es leider letztens auch mit Läusen auf ner Maus zu tun.

*wo die bloß herkommen frag*

Falls das das ist, was man in den Tierläden kaufen kann, hat meine TÄ gesagt, dass das eine totaaaaaaaaaaaaaaale Überdosierung ist, oder verwechsle ich da was?
Stronghold gibt es nur auf Rezept, also beim TA. Und die Dosierung ist vollkommen in Ordnung, bei Strongold ist uns im Gegensatz zu anderen Antiparasitika kein Todesfall bekannt.

Stronghold ist tatsächlich ein Spot on (tropf drauf), und ich versteh,was TÄ von N_F meinen könnt. Aber man drückt ja nicht die ganze Tube (rosa für 2 1/2 Kilo Katz) drauf, und drückt besser auch nicht auf die Tube, bis ein Tropfen rauskommt (der dann sehr groß ist), sondern tupst das zB der Maus ohne Druck in Nacken, wartet (!), bis es nass aussieht, und gut is.

Allerdings sind tatsächlich auch bei etwas Überdosierungen noch keine Schäden bekanntgeworden, und es ist wirklich das beste und verträglichste Mittel

Nicina_Felina meint glaub ich ein angebliches Parasitenmittel, das in Zooläden freiverkäuflich ist, es heißt einfach nur "Spot on" als Produktname. Spot-on im Zusammenhang mit den TÄ-verschriebenen richtigen Medikamenten bezeichnet aber lediglich die Form, übersetzt: zum Drauftropfen, also etwas anderes als ein Spray. Womit dieses freiverkäufliche "Spot on" arbeitet, weiß ich nicht, vermutlich mit Neem, denn Selamectin (der Wirkstoff von Stronghold) ist ja verschreibungspflichtig.

Werde am Dienstag sofort zum TA damit gehen ! Sollte ich dann schon die restlichen Mäuse mit hin nehmen damit der TA gucken kann, ob die das haben ? Also ob er halt was sieht an ihnen ?

Denn das Ergebnis haben die ja nicht so schnell oder doch ?

Wie Sara schreibt: einfach nur das Tesa mitnehmen und vom TA ausreichend viel Stronghold für alle deine Mäuse mitgeben lassen. Die Behandlung machst du zu Hause. Und das Ergebnis liegt sofort vor, denn der TA schaut sich das Tesa ja sofort unterm Mikroskop an, da muß nichts eingeschickt werden oder so etwas.

Woher stammen denn diese Mäuse? Es ist denkbar, daß sie schon viel früher Parasiten hatten, aber der Befall erst jetzt aufgefallen ist. Die meisten Ektoparasiten sieht man nicht einfach so bzw. nur wenn man weiß, wonach man sucht, meist fällt nur auf, daß die Mäuse sich verstärkt kratzen.

alsoo..

in ein paar Tagen wenn ich endlich mal die Möglichkeit habe wieder zum TA zu kommen, möchte ich dort mal mit meinen Mausels hin gehen um nachsehen zu lassen ob sich auch auf ihnen so zahlreich die Parasiten begnügen.

Nun ist meine letzte Maus aber in der Transportbox gestorben ! Die Box wird eigentlich für alles genommen, auch als Zwischenzuhause wenn ich sie ausmiste. Reicht es nun das Einstreu davon weg zu schütten und die Kiste heiß auszuspülen ?

Ich hoffe sehr das beim TA was gutes raus kommen wird...

Viele Grüße,

Eure BQueen

ja öhm..also... meine Mäuse sind wie schon im anderen Beitrrag beschrieben sehr scheu, also mit anfassen ist da gar nichts und wenn ich versuchen würde sie festzuhalten und ihnen etwas in den Nacken zu träufeln/schmieren würden die lieben Kleinen sich wahrscheinlich meinem Finger annehmen *grübel* Wie macht man das denn mit scheuen Mausels mit der Behandlung ? Habe auch niemanden der mit die Mäuse hält während ich träufle oder andersrum...

achja vergessen zu schreiben..

meine Mäuse kommen, und bitte lyncht mich nicht dafür *schäm* , alle aus dem Zoohandel, um genau zu sein Kölle Zoo in Kallenberg/Zuffenhausen bei Stuttgart.
Die nächsten 6 werden aber aus dem Tierheim kommen und möchte eben nicht das wenn die gesund sind, sich mit den Parasiten meiner jetzigen Mäuse anstecken.

mit Kölle Zoo hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen: Mäuse wurden auf 1cm Streu gehalten, OHNE Heu oder sonstige Nestmaterialien, die Wassernäpfe waren zugescharrt! und als ich das ansprach wurde gesagt, dass sie die Tränken annagen. Ok, wie wäre es dann die Wassernäpfe hochzustellen??
Auf meine Bemerkung, dass Mäuse ein warmes Nest brauchen, um sich auch mal zurückziehen zu können, wurde geantwortet: Das VeterinärUntersuchtungsamt fände das so in Ordnung.
Tja..die finden auch Legebatterien in Ordnung, oder wieso tut da keiner was??:rolleyes: Die Tiere waren winzig klein und ich hatten den Eindruck, die wurde auf die Sekunde genau von ihrer Mutter getrennt, die wahrscheinlich auch noch winzig klein war. Alles ziemlich ekelig!

ja öhm..also... meine Mäuse sind wie schon im anderen Beitrrag beschrieben sehr scheu, also mit anfassen ist da gar nichts und wenn ich versuchen würde sie festzuhalten und ihnen etwas in den Nacken zu träufeln/schmieren würden die lieben Kleinen sich wahrscheinlich meinem Finger annehmen *grübel* Wie macht man das denn mit scheuen Mausels mit der Behandlung ? Habe auch niemanden der mit die Mäuse hält während ich träufle oder andersrum...

Du wirst aber jemanden brauchen, der dir bei dieser Aktion hilft. Die Mäuse müssen einzeln rausgefangen werden, sie müssen kurz festgehalten werden, anders geht es nicht.

Am einfachsten und schnellsten geht es so:

- Alle Mäuse in eine TB setzen, TB neben dich stellen, am besten im Badezimmer auf dem Fußboden. Falls hier jemand weghüpft, ist er meistens recht schnell wieder eingefangen, anders als in einem großen Wohnzimmer mit Schrankritzen etc.
- zweite TB mit neuer Küchenrolle auslegen
- Stronghold bereitlegen
- Maus für Maus nacheinander rausfangen, einer fängt sie raus, setzt sie auf dein Knie, du tropft das Stronghold in den Nacken, der andere setzt die Maus sofort in die zweite TB
- so weiter, bis alle gepunktet sind
- die Mäuse mindestens 20, eher mindestens 30 Minuten in der TB lassen
- währenddessen den Käfig komplett säubern, Streu, Nistmaterial, Heu etc. wegwerfen (Müllsack aus der Wohnung bringen), Inventar desinfizieren, zB Einfrieren, Auskochen, Bactazol (das ist ein Umgebungsspray mit insekten- und milbenabtötender Wirkung, gibt es im Zooladen)
- Käfig neu einrichten
- Mäuse zurücksetzen, Küchenrolle aus der TB wegwerfen, TB desinfizieren

Nach 3 Wochen die Prozedur wiederholen.

Man muß gründlich sein bei Parasiten, sonst wird man sie nie los.

Zur Not kann man das alles auch allein machen, es ist aber sehr viel mühsamer, mit einer Hand eine Maus aus einer TB zu sammeln, mit der zweiten das Stronghold bereitzuhalten und gleichzeitig darauf zu achten, daß die anderen Mäuse nicht entkommen. Zu zweit arbeitet es sich wesentlich leichter.

ich muss es dann wohl alleine versuchen, hier ist niemand der mir dabei helfen wollen würde (Zuhause).. muss mich mal in Zooläden nach dem Sprühzeugs umgucken...

danke!

Back
Top Bottom