achja, nochmal zu der bisher nicht so idealen VG
die Grundfläche haben sie eineinhalb Wochen schon. es kamen Sachen wie nistmaterial, steinplatte, klorolle, ton- und zinntöpfchen dazu und es ging eig gut. aber dann hab ich gemerkt, dass die Situation irgendwie angespannt war. es gab wieder dolles am hintern geschnüffele, was sie sich gegenseitig aber nicht gefallen lassen wollten und so kams sogar zu kurzen jagereien (wirklich kurz, mhr so ein antäuschen ala "mach dich vom acker, junge"). und dann haben sie auch teilweise getrennt geschlafen in den beiden Töpfchen und ich hab es ab und zu mal quiken hören. zuvor haben sie noch zusammen geschlafen als sie noch keine Töpfchen hatten . darum habe ich die Töpfchen dann rausgenommen. dann habens sie wieder gemeinsam geschlafen und es gab kein Geschrei mehr. also haben sie ihr erstes häuschen bekommen. leider gings dadrin gleich am ersten abend dermaßen ab, dass ich dann haus und rolle raushab und sie bloß noch ihr nestchen aus nistmaterial hatten. ja und die steinplatte, aber die zähl ich ja nicht als Einrichtung dazu, sondern ist boden. insgesamt waren sie einfach sehr nervös und unruhig und ich denke das lag auch sehr daran, dass es sie so juckt. einige male hab ich den Louis beim allein sein erwischt, aber ich glaube stark, dass er das so möchte und ab und zu einfach ne Auszeit braucht von dem gewusel, hat ja die meiste zeit seines lebens leider alleine verbracht. der zieht sich gerne mal in ne andere ecke zurück. ich hab so den eindruck, dass die meisten streits wegen Henry angefangen haben, weil er als jungspund ein bisschen zu aufgedreht ist. eingentlich voll witzig, der kleene, aber ich glaub, damit wird er den anderen mchmal ein bisschen zu aufdringlich.
sie haben jetzt ein grasnest/ heuröhre in der sie schlafen. da gibt es kein gezanke drum und es darf auch immer jeder rein und raus.das war aber auch schon vorher so.
so liebe leute, immer her mit den guten ratschlägen, bin froh über alle tipps oder Anmerkungen, die ich bisher vllt übersehen oder falcsh gemacht habe. will bloß, dass es den stinkis gut geht. ich glaube mein Problem ist, dass ich zu viel harmonie von ihnen erwarte. ich krieg immer gleich herzflattern wenn ich seh, dass einer allein, oder die gruppe geteilt ist, obwohl das vllt noch gar nichts schlimmes ist. grad wenn man zb. Louis`geschichte bedenkt. und auch Henry, der ja noch voll jung ist war vor der VG jetzt mindestens 2.5 Monate allein(wer weiß, was davor war, er ist ja aus dem Tierheim)
also wie gesagt, klärt mich auf, belehrt mich, bereichert mein denken*Herz*