Parasiten

Nana

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich nun im richtigen Thread gelandet bin.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Die Maus meiner Schwester ist von einem unbekannten Parasiten befallen, der nun leider auch bei uns eine Allergie ausgelöst hat, die mit zunehmenden Tagen immer schlimmer wird.
Heute waren wir also beim Arzt und uns wurde nahegelegt den "Parasitenherd" zu "entfernen".
Mein Vater möchte das nun auch ungehindert tun und duldet keinen Widerspruch.

Meine Frage ist nun, ob ihr wisst, ob es irgendwelche Medikamente gibt, die ich der Maus verabreichen kann, oder ob jemand vielleicht sogar evtl. bereit wäre sie aufzunehmen.
Da ich minderjährig bin, habe ich keine Handhabe darüber, was mein Vater mit dem Tier macht, deshalb bräuchte ich eine schnelle Lösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

hallo,

wart ihr denn mal bei einem Tierarzt?
ansonsten sollte ihr das als erstes tun, weil wie sollt ihr sost feststellen, was überhaupt das Problem ist...

habt ihr einen guten?
ansonsten kannst du dein PLZ an einen Mod hier im Forum schicken... der kann in einer Liste gucken, ob es einen gibt in deiner Nähe,...

viele Grüße
sirius

Das Problem ist mein Vater, der nicht einsieht für die Maus Geld aus zu geben!
Wir waren allerdings beim Arzt (wegen unserer Allergie), der führt nun verschiedene Tests durch, um festzustellen, was wir haben. Diese Diagnose dürfte ja auch dann für die Maus gelten.

wo kommt ihr denn in etwa her?

habe ich das richtig verstanden, dass die Mau weg muss?

nina

Nähe Heidelberg.
Ja die Maus muss seinerseits definitiv weg, aber ich möchte nicht, dass er sie IRGENDWO hin bringt.

Diese Allergie, äußert die sich zufällig in juckenden roten Quaddeln? 1,5-4cm groß? Ich kann mir gut vorstellen welche "Allergie" das ist....
Wenn ja: mit PECH ist das die rote Vogelmilbe oder tropische Rattenmilbe, die auch den Menschen befällt. Und da nutzt es nichts das Tier "abzuschaffen", denn diese Milben können auch gut von EUCH leben....die verbreiten sich in der ganzen Wohnung... also UNBEDINGT das ist essentiell wichtig die Parasiten genau, und zwar nicht vom TA sondern von der Parasitologie bestimmen lassen (ca 15 Euro)! Das kann euch sonst im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen...

LG Isa

Last edited:
Ja äußern sie sich. Danke für den Tipp! Der Hautarzt hatte erst auf normale Milben getippt, sind es aber anscheinend nicht..

Is es denn wirklich ne Rennmaus oder vllt doch ne Farbmaus?
Es gibt zumindest in Heidelberg mindestens 2 Tierärzte die sich mit Mäusen auskennen, ich würd das mit den Parasiten von einem von denen nochmal abklären lassen.

Mein Vater gibt für einen Tierarzt definitiv kein Geld aus! das hat er mir eben nochmal bestätigt... entweder ich finde jemanden, der sie nehmen würde, oder er bringt sie weg.
Ich weiß nicht, was ich machen soll...

HIer das ist wichtig...
Aber zuerst mal bestimmen was es ist. RaMi ist noch netter als VoMi....
Maus we hilft nix, die Tiere können 6 MOnate ohne Blut überleben, und sie saugen ja jetzt schon an euch, was für einen massiven Befall der ganzen Wohnung spricht. Nimm mal ein Schlafhaus von der Maus und weisses Papier. Klopf das Haus über dem Papier aus. Vll siehst du ca 1mm große Tierchen recht flott krabbeln. Grau oder rötlich, die roten sind vollgesogen. Wenn man plattdrückt kommt Blut raus. Kleb davon einige auf einen Tesa, nur antippen, nicht drücken, sonst plättest du sie und man kann sie nimmer bestimmen.

Mach das deinem Paps klar, das ist IMMENS wichtig, nur Maus weg hilft NICHTS! Die Milbe kann sich ausbreiten und Nachbarwohnungen (falls ihr im Mehrfamilienhaus wohnt) befallen. Das ist wirklich ernst zu nehmen.Mit der Behandlung aus dem WIki wird man sie auch wieder los.

Hatte auch schon das Vergnügen und hab sie los bekommen mit dem PLan.

Ich habe das jetzt gemacht. Die Tiere sind schwarz, aber auf jedenfall mit bloßem Auge erkennbar.

Ich muss es doch noch loswerden:
- Hätte dein Vater nix gegen Tierarzt, dann wärt ihr mit dem Tier dorthin vor die ganze Familie befallen war.
- Da das Tier schon länger bei euch war, ist es nicht schuld an den Parasiten, ihr habt sie wohl irgendwie beim Füttern o.ä. eingeschleppt. Da kann die Maus auch nix dafür.
- Auch eine Maus ist ein Lebewesen, für das man Verantwortung hat. Wenn dein Vater euch also Tiere erlaubt hat (gerade wenn er die Einstellung hat, dass ihr Minderjährig seid und er das Sagen hat), dann hat er auch die Verantwortung, dass die richtig versorgt werden. Und wenn er dafür nix bezahlen will, dann hätte er vor der Anschaffung mit euch einen Plan aushandeln müssen, wer denn bezahlt wenn nötig.

Sorry, ich bin nur *böse*. Vielleicht auch einfach, weil mir das was du schilderst aus eigener Erfahrung bekannt ist...

LG und viel Erfolg!

... Und die tierärztliche Behandlung für eine Maus ist nun wirklich das Billigste an der Sache,
vielleicht kannst du das auch von deinem Taschengeld tragen.

Die Maus muss gepunktet werden, bestimmt mehrmals in bestimmten Abständen, aber
das Medikament kostet insgesamt vielleicht 15 Euro.

Wäre ich der Meinung meines Vaters, würde ich hier ja gar nicht schreiben.
Ich bin absolut eurer Ansicht!!

Hast Du deinem Vater erklärt, dass es nicht damit getan ist, nur die Maus aus der Wohnung zu schaffen? Die Parasiten bleiben, auch ohne Maus wenn ihr die Wohnung nicht behandelt.

So also nochmal hier:

Habe die Maus zwangsenteignet. Ist nun meine, war gestern beim TA und habe von ihm "EktoDerm" bekommen.
Habe das dann gestern angewand und sehe auch keine Tierchen mehr.
Also hoffe ich mal, dass das nun alles doch noch ein gutes Ende nimmt.

Hat der TA denn die Milbenart identifizieren können ?

Denn, wenn du die vorigen Beiträge und den Wiki-Artikel über Milben und andere Parasiten nochmal durchliest wirst du feststellen, daß es mit einer Behandlung nur am Tier nicht unbedingt getan ist...die Umgebung muss, je nach Milbenart, ebenfalls mitbehandelt werden, sonst werdet ihr die fiesen Viecher nie vernünftig los.

Also lieber auf Nummer sicher gehen und die Milben bestimmen lassen.

Wir haben ihm ein paar dieser Tierchen eingesammelt und in einem Glas mitgebracht.
Er untersucht diese nun und möchte sich dann melden.

Back
Top Bottom