Parasitenbefall - Dampfstrahler geeignet ?

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

hatte neulich schonmal geschrieben, dass ich auf meiner toten Maus Parasite fand. Die Mäuse selbst werden nun bald mit Stronghold behandelt, nun geht es mir um die Einrichtung die sie so haben:

Ich zermaterte mir schon die ganze Nacht über, wie ich es schaffen könnte die gesamte Einrichtung meiner Mausels von diesen kleinen Biestern zu befreien, ich bekam Tips wie einfrieren oder abkochen, aber so groß ist unser Froster dann auch nicht und in den Kochtopf darf nix verseuchtes, da würd mein Vater die Wände hoch gehen *Vogelzeig*

Nun meinte er vorhin "mach's doch mit dem Dampfstrahler" der hat anscheinend ne ziemlich heftige Temperatur (ausreichend), nur ist er ja eigentlich dazu gedacht z.B. die Fließen auf der Terasse von Grünzeugs zu befreien.

Denkt ihr ich kann meine Aquas, die Metallröhren und die Holzhäuschen / Laufräder usw. damit absprühen ?
Oder zerfetze ich das dann ausversehen ?

Wo sind die Biester eigentlich überall...? Also muss ich auch die Trinkflaschen reinigen ? Wenn ich mir vorstelle das die da in den Aquas herumwuseln läuft's mir kalt den Rücken runter *umkipp*

Und wie kann ich, wenn ich den Mäuseheimaufbau gebaut habe sicher gehen, dass die neuen Mitbewohner nicht von Parasiten befallen sind und alles umsonst war... ?

Wäre dankbar für eure Antworten!

Viele Grüße,

BQueen, ihre 4 Mausels und deren x "Mitbesetzer" *seufz*

Dampfstrahler sind nicht heiß genug. Die haben an der Düse wenn man glück hat 80°C. Und du bräuchtest ja 100?

Habe gerade meinen Vater gemeint und anscheinend hat der Dampfstrahler sogar über 100 Grad... =) Machte mir mehr Sorgen darüber, dass es mir das ganze Zeugs zerfetzen könnte oder so...?

ich weiss nicht warum ich hier andauernd Wörter vergesse zu schreiben, ich denke wohl schneller als ich schreibe *schäm*

Ich wette mit dir, die hat er an der Düse nicht mehr. Nimm nen Thermometer und Mess nach;-)

@BQueen: ich bin OT, aber du kannst auch bis 15min nach erstellen eines Beitrages editieren ;-) OTEnde

Ich hatte auch den Dampfstrahelr eingesetzt - wissenschaftliich wird die begründete Hoffnung geäußert (sicher sagen wagen sie nicht), dass die Milbe mehr als 54 Grad C nicht aushält. Deckt isch mit meiner Erfahrung, dass Wäsche bei 40 Grad wieder beißen kann, nicht aber bei 60.

Bei glatten Oberflächen (auch Böden im Zimmer etc) dürft's also was bringen (lang und gründlich). bei Holz besteht eher die Gefahr, dass sie in Ritzen krabbeln und dann hinterher noch gemütlich feucht haben.

Tränken hab ich Spülmaschine, verformen sich da uU, aber besser als besiedelt

Laufräder (www) nehm ich auseinander, wasche, und wenn's kritisch ist, kommt Bactazol drauf für halbe Stunde.

Ich hab damals ne TK gekauft...

Es empfiehlt sich einfach ein Mix aus verschiedenem von Tiefkühlen über Abwaschen und v.a. dann doch einsprühen - beaphar Pyrethrum wär uU noch was für das Holzzeug (das zerfällt dann auch wieder)

Mach lieber mehr und gründlicher, bevor das ein dauerspiel wird!
Hat die Omma vielleicht eine große TK?

Ach, ich mach's nicht, aber andere: ausbacken im Backofen???????

Viel Erfolg wünscht Stefanie

Last edited:
Nunja, unsere Tiefkühltruhe wäre wenn man sie umräumen würde wahrscheinlich schon groß genug, aber:

1. keine Ahnung ob da was dran ist, aber meine Schwester (wohnt nicht mehr hier) guckte mich nur komisch an als ich mit der TK Idee kam und sie meinte das würde gegen Parasiten nichts bringen... allerdings muss da nichts dran sein.

2. Mein Vater würde ausrasten... wenn der erfahren würde, dass ich Parasitenverseuchtes Zeugs in die TK leg, würde er wahrscheinlich danach gleich die Mäuse dazu stopfen ! Nix Mäusefreund.. nix Parasitenfreund nix TK-Idee-Freund *traurig*

es bleibt mir leider nur übrig, alles auf dem Boden zu verteilen und mit dem Dings drüber zu gehen bis ich denke es reicht *umkipp*

Viele Grüße,

Eure verzweifelte BQueen

in dem fall würde ich dir dazu raten, alle naturmaterialen zu entsorgen. ich denke, wenn du nah genug dran gehst mit der düse (also direkt dran), dann sollte das bei glatten oberflächen in ordnung sein. alles wo das nicht geht lieber weg tun

das wäre dann ungefähr.. fast die gesamte Einrichtung *heul* *umkipp* ?(

ich hatte noch keine parasiten, aber ich würde es so machen. sicher ist sicher....
auskochen dürfte ansonsten noch eine möglichkeit sein, aber ob dein vater befallenes zeug im topf haben möchte wäre dann die frage....

nochmal: vergiss den dampfreiniger für das Naturzeug! Der Stress bringt zuwenig.

Das Zeug in der TK steckt bei mir immer in dicken Plastiktüten! (und die TK wird auf unter 22 Grad gefahren) -- das wird ja auch bei Läusen empfohlen, ganz nichts kanns auf jeden Fall nicht bringen.

Kann man sich irgendwie mitt Muttern verbünden? UU auch mal für eine Ausback-Aktion im Ofen? Wieviel Zutritt hat Vaddern zur TK :D?

Geh doch morgen in Zoohandlung und kauf was beaphar pyrethrum (ist auch gut für unzugängliche Ecken hinerm Mausstall und so) - und haste Desinfektionsspray für Käfige etc ? Nur antivirales oder all der Haushaltskram nützt aber gar nix, es muss war "pyreth.." drin sein (gegen die Milben - Pyrethroide sind künstlich, das hat man auch im teppich gegen Motten, Pyrethrum ist natürlich und baut sich unter UV ab: wenn die Tiere drankommen, nehm ich dieses)

Ach, Du ARme!
Aber es lässt sich überstehen! (ich weiß, wovon ich rede!)

Bactazol ist soo schön giftig (mit u.a. 1/2 Jahr wirkenden Pyrethroiden), da ist's mir immer nicht ganz wohl hinterher für die Mäus, wenn das ins Holz sickert. Lieber Pyrethrum. Notfalls in paar Wochen wieder.

*edit: Außerdem ist das Pyreth-zeug heftig fischgiftig, weshalb ich sowenig wie möglich davon abwasche..........

Last edited:
dankeschön für das Gedanken darüber machen von euch, das ist nett gewesen *freu*

hmm mit in Tüten reinpacken wäre es vielleicht wirklich möglich ! Und so würde ich auch nicht Zig Euro's aus dem Fenster werfen, das Holz-Zeugs an Häuschen ist nämlich meiner Meinung nach (meistens) sau teuer...

Du meinst 22 Grad minus @stefanie, oder ? Sind die Dinger nicht normalerweise etwas unter null Grad ? Hab noch nie nach geschaut ehrlich gesagt, wäre mal eine Idee ! Also -22 Grad ?!

Mal hier ein Zitat da ich keine Ahnung habe wie diese Zitat Funktion geht... :

Zitat stefanie: Geh doch morgen in Zoohandlung und kauf was beaphar pyrethrum (ist auch gut für unzugängliche Ecken hinerm Mausstall und so)

Hinter... *grübel* ? Hinter dem Mäusestall ? Dahinter ? Heisst das die Viecher sind auch außerhalb ? *Angst* *umkipp*

Mit einer anderen Person kann ich mich leider nicht verbünden, sind ja nur zu zweit hier, daher muss ich auch die Mäuse-dedinfektions-Sache alleine machen ! Ui ich weiss noch zu gut, wie die kleinen Unschuldsengel auch mal zubeissen können wenn sie sauer sind, das hat mir meine Elke gezeigt ! Autsch *Vogelzeig* Aber sonst war sie immer sehr lieb, also hinter der Glasscheibe, war das einzigste Mal das ich von einer der Damen gebissen wurde, aber das vergesse ich so schnell nicht wieder und ich denke sie werden es nicht sonderlich mögen fest gehalten zu werden und was in den Nacken geträufelt zu bekommen..... *seufz*

Ehrlich gesagt zweifle ich leider an der Kompetenz der Leute von einem mehr oder minder (eher mehr) bekannten Zooladen... ich denke wenn ich denen sage, ich brauche beaphar pyrethrum, werden die mich nur schön blöd anschauen.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Stronghold (oder so) Zeugs auf meine Mäuse bekommen kann ohne Beisserles und Abhauerles ? Sie sind wirklich nicht zutraulich, hatte nie geplant das sie das werden sollen (Ursprünglich zur reinen Beobachtung) ich bereue es heute und werde es auch "trainieren" wenn ich den Aufbau hab + neue Mäuse (dazu), aber das geschieht ja erst wenn die Stinker frei sind von Parasiterles.

Eure BQueen ;-)

Ich würde sie direkt an der Schwanzwurzel mit einer Hand festhalten, die Pfoten dürfen sie irgendwo abstellen (am besten auf was glattem, dann können sie nicht so stark versuchen wegzukrabbeln). Dann kannst Du mit der anderen Hand den Tropfen ins genick geben

Und da bricht dann nichts oder wird verrenkt oder so... ? Oder wenn sie sich nach hinten umdrehen wollen das da dann was passiert ? Also nicht bei mir sondern bei ihnen. Kenne das von meiner Katze (Anti Floh Zeugs) muss ich das dann nicht auf die Haut träufeln oder reicht bei den Mäusen in's Fell ? Bei der Katze wurde ich darauf hingewiesen das ich die Haare weg halten / pusten soll,

Grüßerles,

Die BQueen

Wenn ich alleine punkte mache ich das immer wie oben beschrieben. Du mußt halt wirklich direkt an der Schwanzwurzel greifen, dann geht es auch.
Ich tropfe direkt aus der Tube ins Fell. Das Fell scheiteln wäre sicher sinnvoll. Aber bei so kurzem fell geht das nicht und da deine ja sehr flutschig sind schonmal gar nicht;-)

Für solche Aktionen setze ich mich immer ins Bad mit den Tieren-falls mir doch mal eine auskommen sollte, kann sie sich nirgends verkriechen;-)

Back
Top Bottom