Parasitenbefall - Dampfstrahler geeignet ?

Jawoll, Bad ist SEHR hilfreich! Mach ich auch meistens.

Allerdings mach ich's für alle Beteiligten softer inzwischen:

Mäuse in TB, und dann einfach mit dem Tübchen von oben in den Nacken tupsen. (das machen auch die Superspinners eigentlich immer ganz gut mit). Kurz warten, ob es auch wirklich feucht aussieht, gegebenenfalls nochmal.
Dann bleiben die 30 min in TB (dass die Viecher runterkrabbeln können), und erst dann wird umgesetzt. TB mit Bactazol desinfiziert.

Bei gleichfarbigen oder Spinners mehrere TBs, dass man auch sicher weiß, wen man erwischt hat (und man überhaupt die Chance hat, dass nicht beim Aufmachen gleich wieder eine Maus rauskrabbelt)

Ja, das Dumme ist, dass Milben nur 20 min täglich am Tier sind, ansonsten sitzen sie in irgendwelchen Ritzen....... die Umgebung ist also auch wichtig.
Ich musste damals 2 Zimmer mit Pyrethroiden ausnebeln....
(macht man aber bei superstarkem Befall, da könntest Du wohl nochmal drumrumkommen, aber Holzauge sei wachsam!)
Im Zimmer kann man auch, so leer und hinterher gut zu lüften, Paral nehmen (Drogeriemarkt). Das ist billiger, auch Pyrethrum (und sonstwas, glaub ich).
beaphar Ungeziefer-Zerstäuber haben eigentlich wirklich alle Zooläden, das ist reineres Pyrethrum, nehm ich da, wo die Tiere sind.

Und für die Wohnung hab ich Neemspray (neemkontor.de? sonst googeln; das für 17.- reicht) gekauft, das ist viel mehr bio - damit gehe ich regelmäßig über Teppiche und Sofas und um die Ställe rum -
Neem soll die Milbe am Ausbilden des Panzers hindern und verhidern, dass sich Männlein und Weiblein finden, ist also gut zur Dauerprophylaxe - bei akutem Befall würde ich mich aber nicht allein da drauf verlassen.

Eien Tiefkühltruhe läuft üblicherweise bei ca 18 Grad minus (das ist auch umweltfreundlicher, als sie tiefer zu fahren) - aber Spinnentiere brauchen wohl unter 20...... Eben, eben, mit den vielen dicken Tüten drumrum kann's dem (ebenfalls eingepackten) Essen ja nix machen ;-)

das ist schlau :-)

ich war heute bei meinem TA und durfte auch mal einen Blick ins Mikroskop werfen, boahr juckts mich seit dem überal !! Total eklige kleinen Spinnen/Krebs artige Krabbelviecher...wäääääääääää *schock*

Meine Tierärztin hat dann allen dieses Stronghold i den Nacken geträufelt (hab nix mit bekommen) und ich soll dann in drei Wochen wieder kommen.

Kann ich die Mäuse die mit Stronghold behandelt wurden danach eigentlich wieder kurzzeitig in den Stall setzen bzw. die Aquas ? Oder bringt das dann nichts mehr ? Weil druff ist ja druff und ich kann das Zeugs erst morgen abspritzen und einfrieren... der Übergang von 13 h Schlaf pro Tag zu 3 h Schlaf pro Tag haute mich vorhin total um *umkipp* daher konnte ich das noch nicht machen und mag die Mausels ja nicht ewig in der TB lassen.

Wisst ihr was mich etwas entsetzte ?!

Meine TA'in dachte doch glatt, die Transportbox (ca. 15cmhoch, 30cm lang und 20cm breit) wäre das "Gehege"/der Stall von meinen Mäusen !! Das schockierende an der Sache ist, sie hat das gedacht und mich nicht zur Schnecke gemacht ?!?!? Ich dachte ich spinn ! Hab ihr dann mit großen Augen gesagt das das natürlich nur die Transportbox ist o_o Also ne echt das schockierte mich etwas *Vogelzeig*

Viele Grüße,

Eure BQueen

Kannst sie bis morgen zurück setzen, habe ich auch so gemacht, meine TÄ meinte, ich kann nen Tag warten, weil auf die Mäuse geht das Viehzeug nach dem Punkten erstmal nicht.

Back
Top Bottom