Hübsch!

Es sind tatsächlich Läuse, also Insekten, das ist kein Spinnentier. Typisch für Haarlinge auch der langgestreckte Körper. Zugegeben, als ich den Thread geöffnet habe, hatte ich Schiß, wieder Frau Rattenmilbe zu sehen (die ich mir zur Genüge unterm Mikroskop angesehen habe). Aber das ist ein Haarling. Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen: möglicherweise die Gattung Trimenopon. Aber eigentlich ist es wurscht, ob du sie mit Namen ansprechen kannst, wenn du sie lediglich vernichten willst...
Haarlinge leben auf dem Wirtstier und nicht in der Umgebung des Wirts, dennoch rate ich ganz klar dazu, auch die Umgebung der Tiere zu behandeln (Umgebungsspray, zB Bactazol). Weiterhin die Viecher punkten, das Inventar einfrieren. Das Tierchen geht nicht auf Menschen, schwacher Trost.
Also noch mal Glück im Unglück, denn eine Milbe (und speziell: Rattenmilbe oder Vogelmilbe) wäre wirklich noch unangenehmer.

Klar ist`s nicht schön, aber die Tierchen sind gut zu bekämpfen, eben weil sie vor allem direkt auf dem Tier leben. Dennoch ist es möglich, sich auch mit Einstreu oder Heu diese Untermieter mitzubringen, wenn dieses vor dem Kauf in unmittelbarer Nähe zu Tieren gelagert wurde.
Die anderen Tiere der Gruppe, besser ALLE Tiere müssen auch gepunktet werden!