Parsiten Foto WAS IST DAS?

Schranzerin

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab sie unterm Mikroskop fotografiert was sind das für wiederliche Viecher?

pic_big_Riesenhasi_3_a0beba24.jpg

Ich krieg hier grad nen Herzkasperl mich juckts schon überall *heul*
Soll ich die anderen Monster vorbeugend mit Stronghold behandeln?

Ach Mensch *heul*
Ihr tut mir total leid!

Ja, alle punkten und mindestens genauso wichtig ist das gründliche reinigen/desinfizieren der Behausungen, also volles Programm.

Und ganz wichtig: Die Ursache muss erkannt und ausgeschaltet werden.

Hattest du Neuzugänge die nicht gepunktet wurden?
Frierst du Heu, Streu, Futter etc. ein bevor es zu den Mausels gelangt?

Ja woher is gut ich hab hier ne neue Packung Heu, Pellets und Multifit Streu alles auf einmal drin! Da ich alles in 20-40 kg Packungen kauf kann ich das auf keinen Fall alles einfrieren aber an den kanns nicht legen sonst hätten die in den anderen Gehegen auch was. Er war nur mit einem Bock zusammen die 2 sitzen seit einer Woche aber getrennt weil sie nur mehr am kloppen waren.
Mit graust so gottseidank stand er nicht im Zimmer *heul*

Sorry, muss passen, so genau hab ich meine Unteruntermieter nie kennenlernen dürfen (und ja immer die Tesas vergurkt....)
-- aber es sieht nach was aus, wo ich auf jeden Fall die betroffene Maus punkten würde.
Haarlinge sind nicht so dramatisch, dass man das ganze Programm braucht....

Schranzerin, wenn Du sagst, Dich juckt's - kommt das von Bild und Vorstellung, oder hast Du Quaddel-Bisse? DANN wär das größere programm dran.....

Wo kommt das Vieh überhaupt her? Von der Maus? Hast Du nicht Dumpfbacks- äh Renner?

Hi
Hab mit meiner Tierärztin getelt sie hat gesagt ich hab alles richtig gemacht und es hat endlich aufgehört zu krabbeln!
Nur wie bekommt man die toten Dinger raus bzw. müssen dann ja die Nissen die neuschlüpfen auch abgemurkst werden aber ich glaube Stronghold hält 4 Wochen oder?

Depotwirkung 3 Wochen heißt's.
Um die Leichenentsorgung hab ich mich jetzt weniger gekümmert...
Und potenzieller Nachwuchs ist mit Neemöl gut in Schach zu halten (auf die Mäuse hab ich's freilich nicht gesprüht) - ein Insekt ohne Chitinpanzer hat ein Problem, und das ist EINE der Wirkungen des Zeugs.. (den Käfig natürlich auch nicht grad einsaften damit..)

Ich hab meine Unisachen grad nicht zur Hand, tendiere so aus der Erinnerung aber auch sehr in Richtung Haarling. Läuse haben glaub ich schmalere Köpfe und Milben - zumindest in der erwachsenen Form - acht Beine.

Mit Stronghold kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Und, wie schon gesagt wurde, Umgebung mitbehandeln ist wichtig (wenn auch nicht so entscheidend wie bei manchen Milben).

Wenn's wirklich Haarlinge sind: Sei froh. Milben wären schlimmer. ;-)

Hübsch! :D Es sind tatsächlich Läuse, also Insekten, das ist kein Spinnentier. Typisch für Haarlinge auch der langgestreckte Körper. Zugegeben, als ich den Thread geöffnet habe, hatte ich Schiß, wieder Frau Rattenmilbe zu sehen (die ich mir zur Genüge unterm Mikroskop angesehen habe). Aber das ist ein Haarling. Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen: möglicherweise die Gattung Trimenopon. Aber eigentlich ist es wurscht, ob du sie mit Namen ansprechen kannst, wenn du sie lediglich vernichten willst... ;-)

Haarlinge leben auf dem Wirtstier und nicht in der Umgebung des Wirts, dennoch rate ich ganz klar dazu, auch die Umgebung der Tiere zu behandeln (Umgebungsspray, zB Bactazol). Weiterhin die Viecher punkten, das Inventar einfrieren. Das Tierchen geht nicht auf Menschen, schwacher Trost.

Also noch mal Glück im Unglück, denn eine Milbe (und speziell: Rattenmilbe oder Vogelmilbe) wäre wirklich noch unangenehmer. *drück* Klar ist`s nicht schön, aber die Tierchen sind gut zu bekämpfen, eben weil sie vor allem direkt auf dem Tier leben. Dennoch ist es möglich, sich auch mit Einstreu oder Heu diese Untermieter mitzubringen, wenn dieses vor dem Kauf in unmittelbarer Nähe zu Tieren gelagert wurde.

Die anderen Tiere der Gruppe, besser ALLE Tiere müssen auch gepunktet werden!

Morgen
Sorry Stefie hab deinen oberen Beitrag erst jez gelesen also mich juckts zwar nicht wirklich aber bei der Vorstellung fangts mich echt zu kratzen an! Den Käfig in dem er saß hab ich entsorgt samt Zubehör alleine die Vorstellung das mir die Viecher auf meine fast 30 anderen Hausgenossen gehen is mir das nicht wert da gehts lieber ab in den Sondermüll!
Im Streu etc. konnte ich aber wirklich nix feststellen woher kommen die Viecher dann? *Vogelzeig*
Renner hab ich auch aber die haben definitiv nicht solche Viecher wäh
Dem Kleinen gehts den umständen entsprechend relativ gut die Viecher sind fast vollständig verschwunden nur ein paar wenige leblose braune tupfen hab ich noch gefunden.
Er ist stark geschwächt und etwas apatisch versucht aber zu laufen nur die Augen sind relativ verklebt *umkipp*
Ich glaub ich muss heute auch zum Doc. und brauch Nerventabletten

Ach herrjee *umkipp*

Ich drück die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht...

und das du alle Haarlinge erledigt hast :D

*Nervennahrungrüberschieb*

hatte auf meinen meeris haalinge/läuse sind gleich zu behandeln ta meinte sind läuse...

war halb so wild! ich drück die daumen das es schnell vorbeigeht!

glg kathi

Ich glaub fast, das ist schon so gut wie vorbei......

Unterm Strich: Glück gehabt!!!
Wünsche den Erhalt der ´Nerven (mir sind bei den Blutmilben meine Nerven wirklich 2x in den Keller gegangen, aber auch das ist zu überleben ;-) )

Hey Schranzerin,
Haarlinge sind echt net so wild und gut zu beseitigen :D
Die Ratte hat gleich nach der Milbenaktion auch hier welche einschleppen wollen- Stronghold hats verhindert, wir haben nur noch die leeren Nissen gefunden ;-) Die bleiben halt im Fell der Tiere kleben bis zum nächsten Haarwechsel. Ansonsten: Programm so, wie die anderen schon geschrieben haben. Dann noch mal nachpunkten, aber bei mir wars auch nach einem Mal alles tot.
Wie immer nicht die Nerven verlieren, dat wird schon *drück*
Anna

@Schranzerin

Eine @off topic Frage

Was hast du für ein Mikroskop?
Welche Auflösung hat es?

Ich würd mir auch gerne eines anschaffen.

lg,

Ginger

Hey sorry leider keine Ahnung das ist das Kinder Mikroskop von meinem kleinem Bruder *g* gibts in jedem Spielzeugladen

hi!
bin neu hier und ich werde mir bald 4 Mäuschen kaufen! *freu*
Ich habe mir das hier gelesen und möchte wissen, warum man Futter und Heu einfrieren muss? *grübel*
lg. Krümel

Damit du dir mit dem Heu oder Futter nicht ausversehen irgendein Getier mit einschleppst.
So könnten die Viechers hier mit zu den Mäusen gekommen sein.
Durchs Einfrieren sterben die.

Ach... und schau doch mal hier im Forum unter "Vermittlung" nach, da findest du sicher früher oder später Mäuse, die du aufnehmen kannst, dann musst du keine "kaufen" und unterstützt nicht die Zoohandlung. =)

Back
Top Bottom