Parsley allein

uli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht habt ihr ja schon gesehen, dass ich im Vermittlungsforum einen Thread für meine übriggebliebene Mäusedame Parsley aufgemacht habe. Meine Sorge ist, dass sie (gemessen an ihrem kurzen Mäuseleben) zu lang alleine leben muss. Habt ihr Erfahrungen damit, wieviel Tage so ein Tierchen solo bleiben kann, ohne Schaden zu nehmen? Sie war ja nun ihr ganzes Leben in Gesellschaft - und nun ist seit dem 24. keine andere Maus mehr da, das muss doch total gruselig für sie sein.

LG

uli

hallo,

ja, die Mäuse reagieren auf Einsamkeit oft sehr negativ... mit Unsicherheit, mangelnder Aktivität, langfristig verstümmeln sich viele Tiere oft selbst,...
bei Farbmäusen sorge ich umgehend für GEsellschaft, Renner bekommen etwas Trauerzeit,... die hängen wirklich an ihrem Partner und brauchen da ein paar Tage Zeit...

der schlimmste Horror ist für mich, dass ein Tier in Einsamkeit sterben könnte... deswegen zögere ich bei Farbis wirklich nicht... und sollten da auch mal wirklich keine Notis auch per MFG möglich sein innerhalb von maximal einer Woche, wäre das die einzige Situation, in der ich Tiere vom züchter holen würde zum Wohle der Maus...

nina

Hey Uli!

Darf man fragen, warum Parsley seit kurzer Zeit allein lebt? Ich finde es gut, dass du dich dazu entschlossen hast, ein neues Zuhause für Parsley zu suchen. Viele Leute sind in einem solchen Fall sehr egoistisch... Aber sag mal, was spricht denn dagegegen, Parsley neu zu vergesellschaften? Möchtest du aufhören mit der Mäusehaltung?

Also ich hatte ja neulich einen ziemlich ähnlichen Fall. Hab auch hier darüber geschrieben, kannst du dir ja mal anschauen wenn du magst: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/33558-uebriggeblieben.html Das wird dir bestimmt helfen können!

Meine Maus hat das Alleinsein relativ (!) gut verkraftet, es war nicht ganz so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Aber schön war es trotzdem nicht... Wie verhält sich Parsley denn? Ich denke, eine pauschale Angabe kann man hier nicht machen. Länger als eine Woche (außer in Krankheitsfällen, sprich Quarantäne) sollte eine Farbie nie alleine sitzen müssen. Meine Meinung!

Lg Libby

Hallo,

Parsley ist die letzte Maus aus einer 4er Gruppe. Ich bin etwas geschockt über die hohe Sterblichkeitsrate bei den Mäuschen (obwohl ich mich vorher recht intensiv eingelesen habe und es hätte besser wissen müssen) und möchte eigentlich keine Farbmäuse mehr halten ... obwohl ich sie nach wie vor unheimlich niedlich und interessant finde. Trotz meiner eigenen Bedenken möchte ich aber auf keinen Fall, dass Parsley länger als nötig alleine ist. Immerhin hätte ich mich ja schon vorher (sprich: als noch 2 Mäuse übrig waren) um eine Gruppenerweiterung kümmern können. Nun muss ich halt zweigleisig fahren - auf der einen Seite eine neue Familie für Parsley suchen, auf der anderen Mäuse zum vergesellschaften mit ihr bei mir. Ääääh - etwas wirr, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Jedenfalls werde ich mir die "Wochengrenze" zu Herzen nehmen, sollte sich kein Plätzchen finden.

LG

uli

Hi du,

wie oben schon angedeutet wurde und du ja schon selbst erkannt hast, leiden Farbis sehr unter Einsamkeit - ist eigentlich mit das Schlimmste, was einem solchen Tierchen passieren kann. Generell Gruppentiere.. für die ist das einfach echt übel.

Von daher finde ich gut, dass du nach Gesellschaft suchst.. Zooladen oder Züchter lässt sich so gut wie immer vermeiden - grade Hamburg liegt ja doch recht "zentral", da sollte sich das organisieren lassen =)

Ich drücke die Daumen für die Vermittlung (wie auch immer sie nun ausgehen mag), damit Parsley bald wieder mausige Gesellschaft hat =)

VlG
roMY

Hallo zusammen,

vor ein paar Stunden habe ich Parsley in ihr neues Heim gebracht - die VG wurde sofort gestartet ... Mäuschen im Glück *freu*

Liebe Grüße

uli

Wie schön! =) Freu mich, dass das Mausel nun in Gesellschaft das Leben genießen kann! *Daumenhoch*

Back
Top Bottom