Paulchen mein Sorgenkind

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Pauli hat seit einer knappen woche einen schiefkopf....

da er erst vor kurzem mit Baytril und dann mit Chloramphenicol behandelt worden ist, ist das schon sehr irritierrend.... *grübel*

er kommt damit recht gut zu recht, in seinen guten phasen frisst er, ist aufgeweckt und munter...

aber tagsüber und nach den guten phasen liegt er total platt rum und pumpt wie verrückt.... seit neuestem reißt er auch das mäulchen auf *heul*

sollt ich ihm noch eine chance geben? er ist jetzt 1,5 jahre alt.... wenn ja, was tun? nur kortison?

am freitag hatte ich schon gedacht ich lasse ihn erlösen, aber als ich ihn dann in der hand hatte und in seine klaren augen geschaut habe.... er war dann wieder ganz munter..... es wäre noch zu früh gewesen...

brauche euren rat! *anbet*

Kann dir leider keinen Rat geben, aber ich drücke euch die Daumen, dass sich Paulchen wieder erholt *drück*

Huhu Nely,

bei Kaninchen gibt es eine Krankheit, die sich e. Cuniculi nennt. Da zersetzen sich nach und nach die Nerven.
Vielleicht weiss hier ja jemand, ob es eine vergleichbare Krankheit auch bei Mäusen gibt? *grübel*

Denn wenn es vergleichbar oder aber sehr ähnlich ist (die Krankheit e.c. gibt es mit diesem Namen ausschliesslich bei Kaninchen / Cuniculi = Kaninchen bzw. Hasenartige), dann hat er irre Schmerzen.

Ich würde einen Tierarzt befragen, ganz ehrlich. Denn wenn es das ist, sollte man ihn erlösen lassen. *Traurig*

Alles Liebe
Mona

e.c bei kaninchen, hat am ehestenm ähnlichkeit mit einer mittelohrentündung bei mäusen ...die fängt auch mit einem schiefkopf an ... selbst die behandlung ist ähnlich (nur ohne den entwurmer ) die krankheiten an sich, bzw der erreger ist vollkommen anders ...
kann man also überhaupt nicht vergleichen ...dies nur mal zur info
für die ninchen halter

nely ich verstehe jetzt nicht so ganz warum du das alles schreibst
du kennst doch all die ganzen sachen

hast du schon mal dran gedacht das er evtl mehrere krankheiten haben könnte
wenn er das mäulchen aufreist bekommt er keine luft ...das ist doch klar

defakto kanns was mit der lunge sein ? eher unwahrscheinloch weil er ja AB bekommen hat
es kann auch sien das zuviel lungengewebe kaputt ist dann nutzt das Ab natürlich nix mehr

er kann auch ein lungenemphisem haben das hilft dann auch nix mehr

auch herzkrank kann er sein ...auch da ist einen solch extreme atemnot eine form der symtomatik

abe rich muß mona recht geben wenn er da s mäulchen schon aufreisst ist da s ziemlich übel udn er leidet fürchterlich
du stehst nicht 24 std daneben um beurteilen zu können das es ihm zwischendurch gut geht
denn zwichendurch ist kein masstab für ne maus

Original von ingeli
e.c bei kaninchen, hat am ehestenm ähnlichkeit mit einer mittelohrentündung bei mäusen ...die fängt auch mit einem schiefkopf an ... selbst die behandlung ist ähnlich (nur ohne den entwurmer ) die krankheiten an sich, bzw der erreger ist vollkommen anders ...
kann man also überhaupt nicht vergleichen ...dies nur mal zur info
für die ninchen halter

Okay, bin ich wieder ne Ecke schlauer. Dangöschön. =)

:D leider ist EC viel gefährlicher *heul* *heul* *heul* (meine absolute horror krankheit )
die mittelohrentzündung bei mäusen kann sich aber auch aus gehirn fortsetzten und dann ist aus *heul* *heul* *heul*

Ja ich weiß dass es alles sein kann ;-(

ich war auch beim TA mit ihm und wenn die gesagt hätte es würde keinen sinn mehr machen, hätte ich ihn auch gehen lassen....

aber er ist doch sonst noch recht fit... und das mit dem maul aufreißen hatte er heut das erste mal.... jetzt hat er sich wieder zu den anderen gelegt (das weiß ich weil er sonst nirgendwo liegt) und ich wollte ihn nicht mehr stören.... denn wenn er bei den anderen ist geht es ihm aus erfahrung ganz gut

und er frisst immer noch leidenschaftlich seine gurke..... einen buckel macht er auch nicht, er wippt nicht, hat die augen nicht halb geschlossen o.ä

ich beobachte ihn heut abend noch mal genau (wie ich es immer tue) und dann werde ich entscheiden.... das nach-luft-schnappen ist gar nicht gut das weiß ich ja....

Back
Top Bottom