Pauline gehts schlecht....

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Pauline ist jetzt inzwischen 2 jahre alt. ich hab sie ja damals total dehydriert draußen gefunden. seitdem war sie aber topfit.

gestern abend habe ich sie gesucht, da sie nicht rauskam und fand sie schon sehr schwach im streu.
sie pumpte sehr starkt, war dehydriert (hautfalte bildete sich nicht zurück) und einfach platt.
ich bin dann gleich in die tierklinik und sie bekam nach langem langem untersuchen (*Wand*) dann doch einfach nur ne infusions-zucker- lösung und baytril gespritzt. dafür, dass sie sie ne stunde lang immer wieder rausgenommen haben und gestresst haben, sind sie doch nicht auf eine andere behandlung gekommen als ich nach 2 min beobachtung....

ihr gings dann auch zuhause gar nicht mal soo schlecht, hat sogar kürbiskerne gefressen, ist aber nicht runter von ihrer ebene.

ich soll ihr jetzt weiter baytril spritzen- sie nimmt einfach nichts oral. habe spritzen gemischt mit glucoselösung bekommen.

kann ich sonst noch was tun für die kleine?

drückt ihr die daumen bitte *seufz*

Vll kannste die Maus auch etwas wärmen (Wärmeflasche oder Infrarotlampe). Würd ihr denk ich jetzt nicht so viel fetthaltiges Futter geben.. aber ansonsten *hm*
Ich drücke auch die Daumen!

(Irgendne Vermutung was passiert is? Also obs vll n Schlaganfall oder sowas war?)

Heut hab ich sie leider noch nicht fressen sehen. War heut auch nochmal bei meiner normalen TA und sie hat ihr ne glucoselösung gespritzt da sie noch sehr schwach ist...

ich hab jetzt auch mal rotlicht aufgestellt, aber scheint ihr nicht so zu taugen, sie hat sich wieder weggelegt. das licht steht jetzt noch weiter weg....

meine farbis haben zZt auch mit atemgeschichten zu kämpfen, kann sein dass es sie auch heftig erwischt hat.... vorher hab ich aber nie was gemerkt- und jetzt plötzlich so krass... *traurig*

Hm, das is natürlich doof, wenn mehrere krank sind /:
Aber ich denke, wennns dann bisschen wärmer is (wegen Infrarot) kann das bestimmt nich schaden. Bin mir zwar nich sicher ob das etwas hilft, aber vll kannste der Maus auch etwas verdünnten Tee anbieten... beim Menschen is Tee ja auch nie schlecht >.<

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sie das schafft!

also es sieht gar nicht gut aus. sie sitzt im häuschen und pumpt vor sich hin. noch ist es nicht so schlimm dass ich sie wegen atemnot einschläfern würde aber es geht sehr in diese richtung.... *traurig*

ich habe ihr rotlicht angeboten als sie im häuschen saß, sie also eigentlich nicht direkt dem licht ausgesetzt war. nur jetzt hat sie eine weißliche flüssigkeit im auge gehabt (???), vor allem in dem einen das dem licht vllt eher zugewandt war. ich weiß natürlich nicht ob es daher kommt, aber ich habs wieder aus gemacht.

und ihr etwas päppelbrei mit viel flüssigkeit und vitB gegeben. jetzt fällt mir auch dass ich vllt auch bisolvon, den schleimlöser, mit rein tun hätte können *grübel*

was soll ich machen??? sie sitzt im häuschen, pumpt, frisst nicht, trinkt nicht...

Last edited:
jetzt hat sie etwas von allein gefressen! allerdings nur, wenn ich ihr das ins häuschen reingebe. anfangs wollte sie nur halbierte kürbiskerne, dann bin ich auf haferflocken umgestiegen bis sie nicht mehr wollte (ca 5-6 stück), dann 2 geschälte sonnenblumenkerne. da hat sie dann auch schon den kopf gehoben wo das nächste stück ist.
jetzt mag sie nur noch kürbiskerne, mach aber nun mal ne kleine pause nicht dass das jetzt zu viel futter auf einmal ist....
EDIT: habs grad nachgelesen, kürbiskerne sind wirklich sehr fettig... blöd nur dass das das einzige ist was sie jetzt grad noch will... sollte aber jetzt erstmal genug sein damit.

ich häng jetzt noch was vors rotlicht so auf, dass wirklich kein licht ins auge fällt. als ich es vorhin aufgehängt hatte, hat sie nicht aus dem haus geschaut und ich hätte auch nicht gedacht dass das gleich nach ein paar minuten so schlimm ist... das weißliche ist nun aber wieder weg aus den augen.

drückt die daumen bitte ja?

ich glaube nicht, dass das weissliche vom rotlicht kommt.

ich drück die daumen und kann ausser einem antibiotikum, nährlösung als injektion, wärmelampe und päppelbrei auch nichts vorschlagen.... *seufz*

die arme Pauline,

ich hoff das es ihr bald wieder besser geht. sag aber gleich das ich ein weibchen bekomme. deren Partnerin letze woche die selben symptome hatte und es aber leider nicht geschaft hat. (auch eine Agoutidame die aber mind. 4 Jahre alt war)

also Daumen und Pfoten sind hier gedrückt*drück*

Die Arme... ich drück euch mal ganz feste die Daumen.*drück*

Und noch ein kleiner Tip, wenn es wirklich was mit den Atemnwegen ist, kann Kamillentee da heilungsunterstützend wirken. (Er wird die Medis aber nicht ersetzen) Schaden tut der Tee garnicht, ist also auch noch ohne Nebenwirkungen. ;-) (Kamille wirkt laut http://www.diebrain.de/re-frischfutter.html#kra gut bei Verdaunungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen, aber eben nur als Unterstützung zu dem was sie sonst vielleicht noch kriegt.)

morgen,

es scheint ihr etwas besser zu gehen. sie ist heute morgen etwas auf ihrer ebene rumgelaufen, sogar aufs häuschen drauf und kurz ins laufrad zu ihrer kollegin, die übrigens die ebene, in der sich Pauline aufhält, auch überhaupt nicht verlässt.

hätte gestern gleich den brei mit kamillentee anrühren können, fällt mir auf... ich überleg mal wie ich jetzt etwas tee in sie reinbekommen würde. wenn sie relativ fit ist und sich beim brei einflößen wehren würde, lass ichs aber.

sie bekommt gleich ihre baytrilspritze, muss nur noch warten dass meine mam kommt und mir etwas psychologisch zur seite steht....

Pauline ist auf dem Weg der Besserung!!!! *freu**freu**freu*

sie läuft schon etwas rum, verlässt auch hin und wieder ihre stamm-ebene und schaut einfach viel wacher drein. total fit ist sie noch nicht, aber das sind wohl noch die nachwirkungen der strapazen....

ich hab jetzt nur angst vor dem spritzen.... wenn sie zappeliger ist, macht es das ganze ungleich schwieriger *Angst* 3 spritzen hab ich noch, danach muss ich schauen dass ich ihr baytril irgendwie oral geben kann....

Das ist doch schön =) Ich drücke der Dame ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder erholt und erkennt, dass Baytril mit Nutri gemischt doch garnicht soooo schlimm ist ;-)

BBB für die Verdauung ist bestimmt auch keine schlechte Idee. Oder gibst du das schon?

ich muss mich revidieren- Pauline ist wieder topfit :D :D:D

war heut ein ziemlicher stress, zu spritzen. hoffentlich nimmt sie morgen doch was oral, ich krieg sonst wirklich die krise...

wie viele tropfen baytril sinds eigentlich bei rennern? kenn mich da nur bei farbis aus... so 2-3???

an bbb hab ich schon gedacht, nur wenn sie da auch so schwierig ist, das zu nehmen, ist das ne unsinns-aktion. Pauline hat wirklich noch nie etwas essbares in breiiger form zu sich genommen, obwohl ich immer wieder mal verschiedene sachen probiert habe *grübel*

Das BBB-Pulver kannst du auch übers normale Futter streuen. Dann hilft es wohl nicht ganz so viel, aber schaden wird es ganz sicher nicht. Man braucht ja eh nur winzige Mengen von dem Pulver.

gibts das bbb- pulver nicht nur in riesigen mengen und ist dann sauteuer? hatte bisher immer nur die paste- die farbis mögen das zeug auch sehr gern....

Frag doch jemanden, der so eine große Dose offen hat, ob er dir eine Mindermenge für einen etwas kleineren Betrag gibt, wenn du ein kleines Tupperdöschen mitbringst. TA? Vergiss aber bitte nicht, Haltbarkeit und Inhalt zu notieren. Mit der Post kann man auch was verschicken, muss nur aufpassen, weil weißes Pulver immer als verdächtig gilt (Heroin, Koks, Anthrax etc.). Also lieber korrekt beschriften ;-)

Huhu,

also Pauline gehts wieder richtig gut. am sonntag nach dem spritzen gefiel sie mir nicht so, sie pumpte wieder leicht und hat sich in ihr häuschen zurückgezogen. ich habe jetzt noch bis morgen baytril-spritzen bekommen.
inzwischen nimmt sie auch nutrical, allerdings nur wenn es direkt aus der tube kommt, nicht aber vom löffel *Vogelzeig*
BBB aus der tube nimmt sie inzwischen auch ;-)

so eine maus wie Pauline hatte ich noch nie. 2 mal ist sie schon wirklich knapp davon gekommen, meine kleine *Herz*

Back
Top Bottom