Pegman und die Böckchen aus dem TH Potsdam

pinkelt und köttelt er denn?

Ja. Er ist wach, aber wackelig. Aber er ist stabil --- ich rechne damit, daß er über den Berg ist. Wenn er es mir abnimmt, bekommmt er etwas Metacam. Und Silberhirse hat schon so manchen Mäusemagen erweckt.

Der Depp hat sich auf der linken Seite den Faden gezogen. *umkipp*

Bis eben saß er noch in der TB, denn er hat den ganzen Tag darin geschlafen, deswegen wollte ich ihn erst zurück in den Käfig setzen, wenn er ganz wach und fit wäre. Deswegen habe ich es eben erst bemerkt: Ich hebe die Kokosnuß hoch, unter der er saß, und denke: Wah, wo kommt das Blut her?!

Maus ist fit, völlig wach und ausgeschlafen, knuspert Haferflocken, pinkelt, köttelt normal, nur der Faden links ist weg, Wunde hat nachgeblutet. Zum Glück nicht allzu viel. Ich sah mich schon per Taxi zum TA zum Nachnähen unterwegs. *Angst*

Da er mir freundlicherweise einen Blick untern Schwanz gewährt hat, konnte ich wenigstens sehen, daß die Wunde schon abgetrocknet ist. *schwitz*

Der macht`s mir und sich selbst nicht leicht, der Kleine! Jetzt sitzt er im Käfig auf neuem Küchenpapier und frißt. Schmerzen zeigt er absolut keine. Hoffentlich läßt er jetzt die Pfoten von seiner Ex-Männlichkeit.

meine ratte bruno hat auch seinen faden kaum dass er fit war gezogen noch bei der TÄ, die haben sich das angeschaut und gemeint dass das nicht so tragisch ist, nur das es länger zum heilen braucht und dass das endergebniss nciht soooo schön aussehen wird.

Mich wundert das Mausböcke überhaupt vernäht werden o.O
Bei Katern wird da nix zugenäht.
Kann mir das jemand erklären?

Stimmt, bei Katern wird nur der Hodensack aufgeschnitten, der Hoden herausgeholt, am Samenleiter abgeklemmt, abgebunden und abgetrennt. Die Schnittstelle am Hodensack verbleibt und heilt innerhalb weniger Tage ab.
Warum man bei Mäusen eine winzige Naht macht, weiß ich auch nicht, darüber könnte ein TA sicherlich mehr Infos geben. Vielleicht hat es damit zu tun, daß Mäuse mit dem Bauch und damit auch mit dem Genitalbereich direkt am Boden aufliegen und deswegen die Infektionsgefahr höher ist als bei Tieren, bei denen der Genitalbereich keinen Bodenkontakt hat? Ich weiß es nicht.

Pegman hat die Nacht hervorragend überstanden und ist inzwischen wieder der alte. Nachgeblutet hat es auch nicht mehr. Er klettert wieder, hat keine Schmerzen und ist quietschfidel.

Am Montag ist Pegman 2 Wochen kastriert. =)

Zwar schlug der Versuch, ihn mit einem unverhofft zu mir gelangten jungen Babyböckchen zu vergesellschaften, fehlt, weil Pegman aggressiv zum Kleinen war, aber er hätte mir auch die Hand zerfleischen können, ich könnte ihm nie irgendwie böse sein oder so... ;-) Er ist wundervoll: ein wacher, intelligenter Blick, Entschlossenheit und Mut verbunden mit Neugierde und Zutraulichkeit.

Er wird sich wundervoll mit den Mädchen verstehen, die ich für ihn vorgesehen habe, ich weiß es. =) Auf diese VG freue ich mich...

Sieht so eine Maus aus, die vor 3 Wochen panisch flüchtend und wild mit dem Schwanz trommelnd in einer Duna im TH saß?

IMG_2184.jpg

Danke *drück* , ja, er ist total aufgeblüht. =)

Richtig aufblühen wird er dann, wenn er mit den Mädels zusammen wohnen wird.

Ich kann mich an dem süßen Mann gar nicht sattsehen*Herz*

Boah is das ein süßes Bild *Herz*

kenn ich aber, mit dem scheuen Männchen, inzwischen klebt er bei der Fütterung als erster am Gitter :D :D

So, auch wenn ich im Moment keine Bilder zeige oder das alles in einer kleinen Geschichte verpacke, hier die Info zum Threadabschluß:

Pegman lebt mittlerweile mit seinen Mädels zusammen, 5 Damen. Die ersten Stunden waren wünschenswert: er war so begeistert, daß er am liebsten alle gleichzeitig geputzt hätte, die Damen waren eher desinteressiert und fraßen lieber Hirse. :D Er lief wie ein aufgeregtes Hühnchen von einer zur anderen und putzte ihr das Köpfchen. Nach der langen, langen Einzelhaft (wahrscheinlich mehr oder weniger sein bisheriges Leben, ca 9 -12 Monate) war er völlig aus dem Häuschen, endlich wieder andere Mäuse vor sich zu haben. Nur mit Murkelchen hatte er eine kurze Debatte, denn sie ist der Boss, und als er sie putzen wollte, wollte sie ihn putzen. Die beiden einigten sich, indem sie einander gleichzeitig putzen. ;-)
Die VG war im Verlauf nicht ganz so einfach, wie ich erhoffte, weil Monsieur schon am ersten Tag von seinen Hormonen überwältigt wurde. Die Mädels lebten zwar alle zuvor schon mit Kastraten zusammen (in dieser Gruppe waren die Jungs an Altersschwäche gestorben und ich entschied mich, sie ein letztes Mal mit diesem Singlekastraten zu vergesellschaften), fanden ihn aber höchst aufdringlich und taten ihre Unwilligkeit schreiend kund. Er mußte sich geschlagen geben und gab es irgendwann auf, nachdem die Mädels sich zusammenrotteten. Habe ich vorher noch nie beobachtet: er hinter einem der Mädels her, plötzlich liefen drei, vier Mädels zusammen, bildeten einen Pulk, und er stand doof davor und drehte ab. Frauenpower in Maushausen!

Er durfte aber ins Nest einziehen und benahm sich auch recht manierlich, die Damen hatten keine Angst vor ihm. Für ihn war die VG sehr aufregend, aber er beruhigte sich nach dem ersten Tag rasch wieder.

Es ist eine tolle Gruppe, die Mädels halten eng zusammen, und Murkelchen setzt ihre Chefposition deutlich und dabei freundlich durch (eben ganz die Mama Semi): wenn sie putzt, dann putzt sie, und man hat bitte schön stillzuhalten. ;-) Mit anderen Tieren hätte eine solche Blitz-VG nicht unbedingt funktioniert (sie saßen ca. 2 Stunden im kleinen Käfig und kamen sofort ins Gehege, nachdem ich es gereinigt hatte, auf volle Gehegegröße und mit fast vollständigem Inventar). Liegt aber auch an der Altersstruktur, die Mädels sind alle über 1,5 Jahre alt.

Pegman hat jetzt also fünf Damen, denen er wer-weiß-was erzählen kann, muß nicht mehr einsam im Nest schlafen und darf putzen. =)

Was für ne tolle Geschichte. Schön, dass das alles so gut geklappt hat. *freu*
Dann wünsche ich dem Haufen mal viel Spaß :D
Ich hoffe doch, dass es demnächst wieder tolle Bilder mit Geschichten gibt *heilig* :D

Er ist immer noch sehr putzwütig und geht den Mädels damit manchmal auf die Nerven. Ich würde ihm zutrauen, daß er Marla eine Glatze putzt, er putzt sie im Moment besonders viel. Aber das wird sich nach einiger Zeit geben, er war so lange allein und kann`s wahrscheinlich immer noch nicht ganz fassen, daß es da draußen doch noch andere Mäuse gibt. ;-)

Nur eines kapiert er nicht: die Servicehand bringt immer was Leckeres für jeden! :D Er ist sehr futterneidisch, weil er immer schaut, was die anderen machen bzw. wegtragen, anstatt festzustellen, daß genug für alle da ist. Aber auch das erklärt sich durch seine lange Einzelhaft. Er hatte beim Essen nie Konkurrenz.

Das Murkelchen hat ihm inzwischen auch klargemacht, daß sie Chefin ist und bleibt. Sie ist mickerig und sieht aus wie eine ca. 5-6 Wochen alte Maus, und dieses zierliche Mädel hat den verdutzten Casanova resolut geputzt...

Last edited:
jaja, die weicheier :D hehe, so einen hab ich hier auch *schreiweg*

Ich denke, das mit dem futter gibt sich vielleicht nach ner weile. aber es ist
für die nasen oft "einfacher" und weniger "gefährlich" nem artgenossen das leckerlie zu klauen, als sich zu nahe an die furchteinflößende Hand zu trauen. *Vogelzeig*
Ich weiß ja nicht, wie zutraulich er ist...

Och, Futter nimmt er aus der Hand ab. Manchmal eher gnädig als gierig. ;-)

Es ist nur so, daß er andauernd schaut, was die anderen machen, um sie dann zu kopieren: er ist wahnsinnig unsicher im Umgang mit anderen Mäusen. Er orientiert sich an ihnen. Am liebsten würde er pemanent neben jemandem herlaufen und sich wie ein Schatten verhalten. Er hat noch nicht die Gelassenheit, einfach normal in einer Gruppe zu leben, sondern muß sofort Körperkontakt zu der Maus suchen, die in sein Blickfeld (bzw. wohl unmittelbares Hörfeld oder Riechfeld) gerät.

An sich verhält er sich ganz normal für eine Maus, die lebenslang allein war: plötzlich soll er wieder sprechen, interagieren, in einer Gruppe leben, natürlich ist das die ersten Tage aufregend für ihn.
Er wird mit der Zeit sicherlich souveräner und muß nicht mehr andauernd schauen, was die anderen machen, sondern traut sich, einfach normal weiterzuleben, ohne sich vergewissern zu müssen, daß die anderen immer noch da sind. ;-)

Hi Leute, das ist mein neues Eigenheim! :D

IMG_2286.jpg

IMG_2285.jpg

IMG_2264.jpg

Besuch? Damen dürfen immer vorbeikommen...

IMG_2266.jpg

der kleine ist echt so süß.

die fellzeichnung ist echt der hammer *Herz*

*quiiiiieetsch* der kleene ist ja sowas von süüüüüß *Herz*

hihi, so fellröllchen am Bauch hat meiner auch.
Das zweite bild ist echt klasse.*Herz*

Back
Top Bottom