So, auch wenn ich im Moment keine Bilder zeige oder das alles in einer kleinen Geschichte verpacke, hier die Info zum Threadabschluß:
Pegman lebt mittlerweile mit seinen Mädels zusammen, 5 Damen. Die ersten Stunden waren wünschenswert: er war so begeistert, daß er am liebsten alle gleichzeitig geputzt hätte, die Damen waren eher desinteressiert und fraßen lieber Hirse.

Er lief wie ein aufgeregtes Hühnchen von einer zur anderen und putzte ihr das Köpfchen. Nach der langen, langen Einzelhaft (wahrscheinlich mehr oder weniger sein bisheriges Leben, ca 9 -12 Monate) war er völlig aus dem Häuschen, endlich wieder andere Mäuse vor sich zu haben. Nur mit Murkelchen hatte er eine kurze Debatte, denn sie ist der Boss, und als er sie putzen wollte, wollte sie ihn putzen. Die beiden einigten sich, indem sie einander gleichzeitig putzen.

Die VG war im Verlauf nicht ganz so einfach, wie ich erhoffte, weil Monsieur schon am ersten Tag von seinen Hormonen überwältigt wurde. Die Mädels lebten zwar alle zuvor schon mit Kastraten zusammen (in dieser Gruppe waren die Jungs an Altersschwäche gestorben und ich entschied mich, sie ein letztes Mal mit diesem Singlekastraten zu vergesellschaften), fanden ihn aber höchst aufdringlich und taten ihre Unwilligkeit schreiend kund. Er mußte sich geschlagen geben und gab es irgendwann auf, nachdem die Mädels sich zusammenrotteten. Habe ich vorher noch nie beobachtet: er hinter einem der Mädels her, plötzlich liefen drei, vier Mädels zusammen, bildeten einen Pulk, und er stand doof davor und drehte ab. Frauenpower in Maushausen!
Er durfte aber ins Nest einziehen und benahm sich auch recht manierlich, die Damen hatten keine Angst vor ihm. Für ihn war die VG sehr aufregend, aber er beruhigte sich nach dem ersten Tag rasch wieder.
Es ist eine tolle Gruppe, die Mädels halten eng zusammen, und Murkelchen setzt ihre Chefposition deutlich und dabei freundlich durch (eben ganz die Mama Semi): wenn sie putzt, dann putzt sie, und man hat bitte schön stillzuhalten.

Mit anderen Tieren hätte eine solche Blitz-VG nicht unbedingt funktioniert (sie saßen ca. 2 Stunden im kleinen Käfig und kamen sofort ins Gehege, nachdem ich es gereinigt hatte, auf volle Gehegegröße und mit fast vollständigem Inventar). Liegt aber auch an der Altersstruktur, die Mädels sind alle über 1,5 Jahre alt.
Pegman hat jetzt also fünf Damen, denen er wer-weiß-was erzählen kann, muß nicht mehr einsam im Nest schlafen und darf putzen. =)