Peka Nagersnack

Terrem

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi!
Ich hab im Urlaub auf dem Bauernhof für die dort wohnenden Meerschweinchen und Kaninchen (die mir so fürchterlich leidtaten, da nur ein einziges Haus vorhanden, vollgeschissener Boden und ausschließlich Pellets als Nahrung...) den peka Nagersnack (Peka Nagersnack, 300 g, 0,99 € - Nahkauf Heidi Gebhardt) gekauft.
Jetzt überlege ich grad, ob ich die Reste meinen Mäusen geben könnte *grübel*
Stutzig machen mich nur die Inhaltsstoffe:

Getreide
pflanzliche Nebenerzeugnisse
30% Luzerne
Mineralstoffe
Spurenelemente

Irgendwie klingt das für mich (pflanzliche Nebenerzeugnisse...) so, als ob die Dinger nur aus Abfall bestehen würden. Würdet ihr die Dinger (abgesehen davon, ob sie den Mäusen schmecken) den Nasen anbieten?

Nein, es sei denn, du weißt genau, welche pflanzlichen Nebenerzeugnisse gemeint sind (vielleicht mal den Hersteller anschreiben?)

Gesunde Snacks gibt es z.B. von Lemming und du kannst auch selber was machen, was den Nasen gut schmeckt und gesund ist (Rezepte im Wiki). :D

Nö, ich geb eh immer Sonnenblumen/Kürbiskerne/Backoblaten und hab auch schon Bananenkekse gebacken, das mögen die Kleinen aber nicht. Ich frage nur, weil ich es so schade fand, die wegzuwerfen.

huhu...

bei den Lemmingsachen sollte man aber gucken, was drinnen ist,...

ich habe einmal die Bananenknirschies gekauft, die ein HEIDENgeld gekostet haben... und dann habe ich festgestellt, dass der Hauptbestandteil BUCHENHOLZ ist (Inhaltsstoffe: Buchenholz, Banane, Sojamehl, Trinkwasser),... da war ich echt enttäuscht und gefressen hats auch keiner,...

JR-Farm hat auch viele schöne Dinge,.. einfach mal durchgucken, die Inhaltsangaben genau studieren...

bestimmte Kräuter wie Spitzwegerich werden seeeeeeehr gern als Leckerli genommen...

grüße
sirius

Siehste. SPitzwegerich mögen meine gar nicht, weder Hasis, noch Mausis, aber dafür fressen sie Apfelkekse und die Walnusskugeln sehr gerne :D

Meine mögen ohnehin Obst ansich nicht so gern *grübel* naja, die haben halt auch Macken, es gilt wohl beim Mensch wie beim Tier, Geschmäcker sind verschieden :D

ja, man muss verschiedenes durchprobieren.... Nüsse mögen ja die meisten, ist halt auch extrem fett... aber weils sehr gesund ist gibts oft Nüsse pur... stückweise,...

ich mache meinen Mäusen nciht den geringsten Vorwurf, dass sie Buchenholz mit Bananenaroma nicht mochten, auch wenn ich für den Einkaufspreis dieser drei Fitzeldinger 5 kilo Hirse hätte kaufen können :D

das Futter kann man verwenden, allerdings ist es kein wirklich hochwertiges Futter. Als Ergänzung zum Wiki-Futter oder so kannst du geringe Mengen mit unter mischen, so schlecht, dass man es besser wegkippen sollte, ist es nicht. Manche Mäuse mögen auch diese komischen Presslinge. So lange noch gutes Körner- und Saatenfutter zur Verfügung steht, kann man ihnen diesen Spaß ruhig gönnen.

Aaah, ich hab noch was vergessen XD
Auf der Packung steht nämlich fett gedruckt:

Das Futter ist ausschließlich für Heimtiere , nicht für Nutztiere geeignet.

Das klingt nicht so gut *grübel*

es gibt spezielle Prüfnormen, die ein Nutztierfutter erfüllen muss. Das bedeutet nicht, dass ein Futter, das diese Normen nicht erfüllt schädlich etc. ist, nur, das es nicht auf diese Kriterien hin amtlich geprüft wurde.

Back
Top Bottom