Penisvorfall

Shi-ne

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

einer meiner Pflegefarbmaus Jungs hat einen Penisvorfall. Es sind insgesamt drei Jungs. Herr Krause hat die anderen beiden ziemlich verbissen somit sollten sie vor ein paar Tagen kastriert werden. Allerdings waren die Bissverletzung so schlimm das der Tierarzt nur Herr Krause kastriert hat und ich sollte mit Rivanol und Baytril die anderen beiden behandeln. Nun schau ich vorhin die beiden an und bei einem ist der Penis weit draussen und rot *seufz*
Ich war eben schon beim Arzt, dieser ist allerdings kein Arzt von unserer Liste.
Er hat mir nun Surolan für den kleinen mitgegeben ich solle es draufschmieren und Baytril weiter geben ..

Nun habe ich etwas die Forensuche bemüht aber nichts mir Surolan gefunden bei den Penisvorfällen .. soll ich das nun draufschmieren oder warten bis ich morgen zum Doc kann und ihn wegen einer Hydrocortison Salbe ansprechen ?
Baytril ist ja klar .. kann man da sonst noch was machen ? Hab Herr Krause nun auch von den anderen beiden getrennt, nicht das er den Peniskandiaten noch mehr angeht.
Ansonsten sitzten die beiden auf Zellstoff/Zeitungspapier.

lg

Hast du nicht die Möglichkeit die 3 zusammen zu lassen? Auf der Zielgeraden trennen ist echt blöd und Hr Krause müsste die nä Tage deutlich ruhiger werden... Wäre einfach schade! Zur Not auch ab in die TB oÄ... Weiß grad nicht, wie die sitzen!

Zum Rest kann ich nichts sagen, nur dass ich Surolan nicht mehr gebe, weil es sehr auf der Haut brennt und meine Mäuse danach noch stärker gekratzt haben (habs mal bei Kratzmäusen bekommen...)

Hast du nicht die Möglichkeit die 3 zusammen zu lassen? Auf der Zielgeraden trennen ist echt blöd und Hr Krause müsste die nä Tage deutlich ruhiger werden... Wäre einfach schade! Zur Not auch ab in die TB oÄ... Weiß grad nicht, wie die sitzen!

Zum Rest kann ich nichts sagen, nur dass ich Surolan nicht mehr gebe, weil es sehr auf der Haut brennt und meine Mäuse danach noch stärker gekratzt haben (habs mal bei Kratzmäusen bekommen...)

Sie sitzen auf 40x30 und bevor Herr Krause kastriert war sassen sie auch 3 Tage in einer TB. Ich hab da nur etwas angst das er dem Peniskandidaten in den Schniedel beisst *Angst*

Ich versuch ihn nun mal dazu zu setzten .. er ist ja schon seit letzten Freitag kastriert.

Ja wegen dem Surolan war das auch meine Info das es hier die meisten nicht bei Kratzmäuse nehmen daher auc meine bedenken.

lg

Bei meinen Kastraten konnte ich immer innerhalb der ersten Woche eine deutliche Verhaltensveränderung feststellen, dann müsste Herr Krause ja langsam Benehmen bekommen...

Momentan sind sie natürlich lieb. Ich stell die mir aber heut Nacht nebens Bett, beim kleinsten Piep bin ich hell wach und dan gibs aufs Dach *Keule*

Problem ist natürlich das die anderen beiden zwar relativ lieb sind aber trotzdem noch Vollböcke. Da geht ja momentan nix wegen der Verletzung.

Kannst du denn Nr. 2 kastrieren lassen? Und Nr.3 dann, wenn der Penisvorfall abgeheilt ist? So kann man die Gruppe halt weiter entschärfen...

Allerdings wirds mal Zeit, dass hier unsere Penisvorfall-Erfahrenen sich zu Wort melden... :D Ich bin ja mit meinen Beiträgen etwas am Thema vorbei. Nur weil ich Surolan nie wieder ner Maus drauf schmieren würde, heißt das ja nichts...

Ich habe bei Brownie auch mal sowas vermutet, war aber nur direkt nach der Kastra.

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter?!

@Blubby

das Problem ist dass die die Hoden so stark angezogen haben und zusätzlich durch diese Verletzung da irgendwie nix zu Kastrieren ist. Einer lag ja den Freitag schon in Narkose nur es war nix da um anzusetzten .. zusätzlich kamen die Wunden hinzu. So hats mir jedenfalls die Doc erzählt ich war ja arbeiten.

Man sieht auch wirklich nix wenn sie entspannt laufen oder man sie auf der Hand hat oder oder.
Das macht mich ja noch zusätzlich stutzig .. beide beidseitiger Krypto ist ja doch sehr unwahrscheinlich (wobei im TH mal ein Hund beidseitig Krypo war *Angst*)

@hiphop danke da ist schon mal ein guter Tip mit diesen Tropfen von stefanie. Werd ich mir morgen auch noch besorgen.

ach ich mag keine Böcke *seufz*

***Link entfernt, siehe Forenregeln! Gruß, reeann***

kurzer bericht von einem ähnlichen Fall - scheint nicht unbedingt Maus-erfahren zu sein, die Tropfen sind leider nicht näher definiert, aber offensichtlich ists auch da glimpflich verlaufen.

du, besorg dir bei eurer ta mal hydrocortisel, das hat bei dem penisvorfaller der müllmausis (is leider dann doch gestorben) ganz gut geholfen.

Ich habe eben mal etwas gegoogelt. In Surolan ist wohl tatsächlich Cortison drin. Ich glaube sogar eine relativ hohe Menge ? Surolan weiss nich ob ich das verlinken darf, sonst sorry Mods ;-)

EDIT: ach doof, der verlinkt nicht richtig *grübel* einfach oben "Surolan" eingeben dann findet s ganz oben :D

Last edited:
shi-ne, meinen thread zu marvin hast du gefunden? die von stefanie auch?

tenor ist in allen: mit abschwellender salbe versuchen, also zb isoptomax augensalbe (stefanie hatte was ähnliches, hieß aber anders - guck nochmal nach!). wenn irgendeine äußere verletzung, dann noch ein baytrilchen oben drauf. bei entzündungen dann auch eher auf zellstoff wegen verschmutzung, zumindest für einige tage. kein sandbad.

wenn vorne auf dem schniepel eine gelbliche "kappe", dann ist das verklebtes smegma, muss im ernstfall entfernt werden, da es die kerle am pieseln hindern kann.

surolan würde ich NIE auf einen mäusepenis schmieren - da ist ja noch was gegen pilze mit drin und antibiotikum und ausserdem recht aggressiv? wenn er baytril oral kriegt, ist das doppelgemoppelt. und cortison zum abschwellen wäre ja in der augensalbe eh drin.

ist der schniepel hellrosa und pinkelt er (kontrollieren!) und bringt die cortisonsalbe nix (ruhig VORSICHTIG versuchen, den schniepel nach dem einsalben "zurückzuschieben"), dann das ganze einfach in ruhe lassen. ist nicht lebensverkürzend und sie kommen gut mit klar.

Shi-ne, Rechtsklick auf den Link und "Linkadresse kopieren" auswählen statt es zu öffnen, dann geht es ;-). Du meinst diesen Link?

shi-ne, meinen thread zu marvin hast du gefunden? die von stefanie auch?

tenor ist in allen: mit abschwellender salbe versuchen, also zb isoptomax augensalbe (stefanie hatte was ähnliches, hieß aber anders - guck nochmal nach!). wenn irgendeine äußere verletzung, dann noch ein baytrilchen oben drauf. bei entzündungen dann auch eher auf zellstoff wegen verschmutzung, zumindest für einige tage. kein sandbad.

wenn vorne auf dem schniepel eine gelbliche "kappe", dann ist das verklebtes smegma, muss im ernstfall entfernt werden, da es die kerle am pieseln hindern kann.

surolan würde ich NIE auf einen mäusepenis schmieren - da ist ja noch was gegen pilze mit drin und antibiotikum und ausserdem recht aggressiv? wenn er baytril oral kriegt, ist das doppelgemoppelt. und cortison zum abschwellen wäre ja in der augensalbe eh drin.

ist der schniepel hellrosa und pinkelt er (kontrollieren!) und bringt die cortisonsalbe nix (ruhig VORSICHTIG versuchen, den schniepel nach dem einsalben "zurückzuschieben"), dann das ganze einfach in ruhe lassen. ist nicht lebensverkürzend und sie kommen gut mit klar.

Ja hab den gefunden! Und schon gelesen ;-)

Ich werd dann nochmal bei einem anderen Doc vorbei fahren und nach einer der Salben fragen.

Verklebt ist da nix. Pinkeln tut er auch brav. Es ist halt Rot und angeschwollen. Eiter sehe ich da auch keinen jedenfalls bis jetzt nicht.

WÜrd es da Sinn machen vor der Salbe mit Rivanol drüber zu tupfen ? Hab da nämlich bei den zerbissenen Mäusepos immer sehr gute Erfahrungen gemacht und hab seit dem ein kleines Fläschchen hier stehen.

@tag ahh danke :D

ich würde bei "rot/angeschwollen" erstmal nur antibiotisch und mit cortisonhaltiger augensalbe arbeiten.

die kleinen Tübchen ohne Konservierungsstoffe. Hat bei mir (den Mäusen) schon oft geholfen., dürft aber alles in den links stehen

Er geht langsam zurück *freu**freu* gestern war oben drauf noch so eine "dunkle" Kruste da hab ich mir ja doch sorgen gemacht. Heute ist sie fast ab und er ist schon halb wieder zurück *freu**freu* wat man sich über nen Penis doch freuen kann *schäm*
Ich habe ja erst 4 mal oder so das Surolan benutzt und seit gestern abend ? das Berberil von stefanie *freu* Ich habs allerdings auch 3 mal täglich drauf getropft hab ja auch ständig kontrolliert pb er Pipi macht
hat super geklappt. Jetzt müssen bald nur noch die Eier rauskommen =)

lg

Suuuper!

Gell, das Zeug ist klasse!
bei meinem Wichtel kommen auch noch keine Eierchen, dabei ist er auch schon 3 Wochen da (aber wohl noch keine 7 alt, das arme Viech....)

huhu!!

also, nochmal für mich zum mitschreiben: berberil 3x täglich ein tropfen auf das beste stück??

(wollt nu keinen eigenen Fred aufmachen... hab hier gerade aber auch so einen Penis-kandidaten... *seufz*)

Back
Top Bottom