penisvorfall??

Ja, genau dieses Medikament und zwar schon mehrfach. =)

Jetzt habe ich noch eine Idee: Du könntest ein ganz kleines bißchen Butter auf den kleinen Mäusepenis schmieren. Ich meine, das Fett könnte die Ablagerungen eventuell auch aufweichen.
 
Last edited:
Puh okay, dann bekommt er das nachher, wie verabreichst du das denn, hab das in tablettenform bekommen, weil der Tierarzt sich nicht getraut hat zu spritzen, soll ihm ein achtel Tablette täglich geben, kann ich das ohne bedenken in kokosmilch geben?
 
Steht drauf wieviel Milligramm eine Tablette enthält?
 
das ist der Klassiker für Mäus ;-) (bestätige ich hiermit)

aber komme auch nochmal mit den AUgentropfen,
ich glaube, es ist Berberil M Edo (oder so),
das träufle ich immer drauf
(rezeptfrei in der Apotheke - die Packung mit einzelnen Tübchen verlangen - und nix von Maus sagen, dann rücken die oft die Medi snicht mehr raus)
und dann aus dem Tübchen direkt draufträufeln. Hat schon oft sehr gut geholfen.
 
Berberil M Edo verengt die Blutgefäße, wirkt also so ähnlich wie abschwellende Nasentropfen. (Wirkstoff Tetryzolin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der alpha-Sympathomimetika.)

Wenn Du mir sagst, wie viel mg Prednisolon in der Tablette ist und wie schwer die Maus ist, dann rechne ich Dir die optimale Dosierung aus. =)
 
Hatte auch erst Anfang Januar einen Frischkastraten mit Penisvorfall. Meine Tierärztin hat den Penis damals mit kaltem Wasser (abschwellend) gesäubert und ihn danach mit Isopto-Max (cortisonhaltige Augentropfen) wieder zurückmassiert. Ich sollte ihn danach noch ein paar Tage lang 2x tgl. die Isopto-Max auftragen und darauf achten, daß der Penis schön drinnen bleibt. Bei mir kam er damals glücklicherweise nicht mehr wieder raus. Eine weitere Medikamentation war auch nicht erforderlich.

Hab jetzt nicht daraus entnehmen können, ob der Penis jetzt immer noch draussen ist. Das wichtigste ist, daß er schnellstmöglich wieder zurückkommt, damit er nicht austrocknet.

Hab auch schon Prednisolon-Tabletten verabreicht. Es waren die 5 mg und da mußte ich für eine 39 g Maus eine Tablette in 64 Teile als Tagesdosis zerteilen. Mir erscheint die 8tel Tablette somit völlig überdosiert. Aber Fufu hat sich ja bereits netterweise bereit erklärt, Dir die genaue Dosis zu errechnen.
 
Genau 5 mg Tabletten und die soll ich durch vier Teilen von dem viertel die Hälfte nehmen.
Das Gewicht der Maus weiß ich leider nicht, der Tierarzt hatte zwar gewogen, aber mit einer Briefmarke und da kamen 13 Gramm raus, was ja mal ein bisschen wenig ist, da dürfe er ja nur noch haut und Knochen haben.
Ja ein stück vom Penis ist noch draußen, halt das stück was so gelb und hart ist, ist das dann vielleicht schon abgestorben?
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich den da wieder rein kriegen soll OO
 
okay, wenn das eventuell überdosiert ist dann geb ich das lieber nicht, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Hast Du keine Briefwaage? Oder eine Küchenwaage? Das ist nicht so schwer, das Mäuselein zu wiegen. =)
 
ich würd (bzw. tu) nicht allzusehr versuchen zurückzuschieben - wenn der zu geschwollen ist, geht's schlecht, und muss ja wehtun, das alles.
Ich hab's oft erlebt, dass abgeschwollen es dann von selbst zurückging.
(und, man schlage mich, nie Kortison genommen, Berberil hat gereicht.)

Ich hatte auch welche (2 in 14 Jahren? 1 jedenfalls neulich; und von welchen gehört), da ging's halt nicht zurück. Blöd, aber besser als wir quälen die Mäus und es hilft erst nix
 
Hi Stefanie, das hier ist ein extra-blödes Problem, weil der Mäuserich praktisch zumindest teilweise querschnittsgelähmt ist und sich nur robbend vorwärts bewegt. Der Penisvorfall könnte etwas mit diesem Problem zu tun haben. Also ist wohl nicht eine Schwellung ursächlich für den Penisvorfall verantwortlich, sondern die Entzündung hat sich eher erst in der Folge des Vorfalls entwickelt.

Abschwellen ist trotzdem auf jeden Fall gut. Momentan ist halt nur das Cortison vorhanden und morgen geht´s wieder zum TA. Das ist irgendwie etwas komplizierter als ein sonstiger Penisvorfall und der Penis ist jetzt schon seit Tagen "draußen". Wieder zurückschieben fände ich - wie Du - momentan auch nicht sinnvoll.
GLG
 
Hach diese verflixt coole Maus, raubt mir noch die nerven, also ich bin Psychisch jetzt erstmal am ende :D
Habe die Maus vorhin zum medi gehen rausgenommen und der pullermann war wieder komplett raus.
Jetzt hab ich erst mal mindesten eine halbe Stunde im Bad gehockt und abwechselnd kamillentee und kaltes Wasser raufgetropft.
Und... Habe diese komische Ding abbekommen *freu* und dachte die ganze zeit, jetzt mach ich irgendwas falsches ab Omg. Der Penis ist jetzt auch wieder fast drin nur die Spitze guckt noch raus *freu*
Der mäusemann war so nett mich nicht zu beißen, wo er echt oft genug die Möglichkeit zu gehabt hätte *Herz* gerade habs erstmal einen fetten mehlwurm als Belohnung und eine Pause.
Mal sehen nachher kommt die letzte Fütterung, da gucke ich nochmal nach.
Hab ihn vorm reinsetzten einige Minuten auf die Fußbodenheizung gesetzt, nicht das er jetzt unterkühlt ist oder eine blasenentzündung *grübel* und dann auf ein vorgewärmtes Handtuch, jetzt hat er sich in seinem zewa haufen verkrümelt.

Lg.
 
Super, daß Du das abgekriegt hast!!! Supertoll! Ganz genial! und fast wieder drin, das ist noch besser. Aber nicht zu früh freuen, falls es wieder raus rutscht. Aber das hast Du echt klasse gemacht ... und gleich noch aufs warme Handtuch.
EinsA-Mäusekrankenschwester! *Respekt*
Ja, das mit dem Cortison ist jetzt nicht mehr so akut wichtig, Du wirst ja morgen eh noch mal zum TA gehen. Ja, die Dosierung war vermutlich zu hoch.
Aber es wäre günstig, wenn Du das Mäuslein beim TA noch mal wiegen lassen könntest und gleich das Gewicht aufschreiben.
Cortison wäre aber eventuell auch gegen die Lähmung gut.
Aber erst mal gute Nacht, ihr Zwei! *drück*
Liebe Grüße
Fufu
 
Ja das Cortison lasse ich weg und Morgen geht's zum Tierarzt. wiegen lassen werde ich ihn auch gleich, das interessiert mich nemlich auch, 13 Gramm sind doch ein wenig arg wenig oder? Wieviel wiegt denn eine Maus in dem alter ungefähr? Ich muss mir echt mal eine küchenwaage besorgen, dann kann ich gewichte vergleichen :-D.

Lg. Und gleichfalls ;-)
 
ich hab gerade nicht auf dem schirm wie alt deiner ist... aber meine ausgewachsenen wiegen im durchschnitt so 40 Gramm. kleinere so 35 und die dicken auch mal 48-50. aber wie gesagt: adult.
 
8 Wochen alt ist er und beim letzten wiegen beim Tierarzt waren es 29 Gramm oder so. Also bei 13 Gramm wäre die Maus warscheinlich schon Tod oder XD

Lg.
 
Back
Top Bottom