Pepe ist krank

mausemami

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich muß euch nun mein Herz ausschütten und vielleicht hat der eine oder andere noch einen Rat.
Pepe und Fredi waren vor etwa 3 - 4 Wochen an einer Atemwegsinfektion erkrankt, kann man das so sagen?
Was wohl noch als "Myco" in Mausfuttergebermund ist...... Sie haben sich eindeutig bei uns angesteckt, erst waren wir erkältet , dann die Katzen und zu guterletzt kamen Singsanggeräusche aus dem Nest......Ich konnte eine Weile nicht identifizieren, wer von beiden betroffen war....es schnatterte nur einer.
Fredi hatte ein geschwollenes Auge, (was aber fix abheilte)....aber Pepe beobachtete ich dann im Nest beim "Erzählen"....ein wenig wie hohes Husten*traurig*......
Rücksprache mit Maustanten aus dem Forum (ganz lieben Dank an dieser Stelle Bjuti und Sara....ick knutsch euch feste) bestätigten nur meine Befürchtung.

Meine Ärztin verschrieb Baytril für Pepe........nun.......es kam eine Augeninfektion dazu , die nun als Belag zu bleiben scheint ??
Er ist von 60 auf nun 46g geschrumpft......bekommt noch Echinacea/Engystol und Floxal für die Augen.

Er ist mobil und wuselt, zwar tattrig vorsichtig, aber frißt ,trinkt und kökelt .Er schläft sehr viel....
Nun ist er wohl an die 19 Monate.....und macht mir nun große Sorgen ,ob er sich erholt. Töne kommen nur noch selten ,aber weg sind sie nicht.

Nutri , Sahne......fette Körnermischung und Brei stehen bereit....ich soll in ihn stopfen,soviel geht.
Ich danke euch fürs Zuhören und vielleicht habt ihr noch einen Tip, Rat, Trost.........ich bin für alles dankbar.

winke Rike*traurig*

Achja....
img4175on7.jpg

img4178kg2.jpg

img4182qq5.jpg

Übrigens Fredi....nachwie vor.....=)
img4187fl7.jpg

Last edited:
och je... *drück*
wielange hat er denn baytrilchen bekommen? sonst vielleicht nach einer pause nochmal chloramphenicol probieren? ich hab ausserdem mit oraler gabe von cortison gute erfahrungen gemacht, aber eher, wenn ein tier wirklich schlimm schnattert und baytril allein keine besserung gebracht hat.

ansonsten kann bene bac nie schaden.

nur leider.... pepe ist eine "rassemaus", hm? du kennst ja die erfahrungen, die die meisten hier mit der lebenserwartungen dieser mäuse gemacht haben, mir inklusive.
irgendwann gehts eben zuende, auch wenn ich für pepe hoffe, dass er noch ein bisschen hat.
mag dich nur ein bisschen "vortrösten"... *seufz*

*seufz* ...ja genau , so siehts aus......er hat 10 Tage 2,5 prozentiges Baytril bekommen........ja, das nächste will Fr. Doktor erst später, wenns gar nicht besser wird probieren, also bis nächste Woche abwarten........

Danke schön Ihr Lieben *drück*

Ich hab jetzt erstmal alles seniorengerecht umgestaltet, .....nur ein bißchen Äste raus und so......muß ja wieder aufpassen, dass Fredi auch noch einverstanden ist......
Der ist übrigens total lieb......putzt ihn, baut ihm das Nest aus und wuselt um ihn rum........hach *schnief*......ich wollte doch ,dass sie 50 werden.
Snows Worte klingen mir noch im Ohr......keiner älter als 1 1/2........

Bene bac hab ich gefragt, sie meint er kackert super und die Blase is schick, das würde sie nicht tun, lieber mehr Nutri......*schulterzuck* ...ich kann es ja erwähnen.....sie ist total zugänglich,was das Forum betrifft. Nun ja, und Inge kennen sie natürlich noch (von ihr hab ich die Adresse hier im Norden Berlins.

bene beac ist ja auch als "therapie" bei stress gedacht. und als erhaltungstherapie des guten zustandes. zumindest meine ich mich daran aus der packungsbeilage zu erinnern.
ich würds geben, grad wenn demnäxt noch eine ab-kur ansteht. und nach der dann sowieso nochmal ;)

*drück*

Bekommt er das Echinaccea nur als Augentropfen oder zur EInnahme? Bei Menschen kann, wenn sie angeschlagen sind, Echinaccea Fieber auslösen und sollte nur zur Vorbeugung genommen werden.

Gruß, Melanie

Johanna...ist notiert! Mach ich!

Engystol zur Einnahme, ja.....es ist wohl ein Aufbaupräparat.

Ach Rike *drück* gerade gestern hab ich noch gedacht, wie es eigentlich dir und deinen Mausis geht und dann das *drück*

Alles gute fürs kleine Matschäuglien-Opa, der darf ja n bissl tattrig werden...
Aber Fredi sieht man das überhaupt nich an, das der schon zum älteren Semester gehört :D

Danke Claudi *drück* .... ja Fredi is eben ein Naturbursche ...oder so =) .... er ist gestern mit dem Augentropfenpipettchen losgezogen (nur kurz abgelegt, um Pepe wieder reinzusetzen) .... so als wollte er sagen , weg damit , dann hat mein Freund endlich Ruh *Herz* ...

Dass er noch einmal eine neue Beziehung eingehen muß, war mir ja vorher schon klar *seufz* ..... vielleicht haben wir ja noch ein bißchen Zeit miteinander.

Winke eure Rike

Pepe gehts schlechter. Ich mach mir große Sorgen und mein herz blutet wenn ich ihn anseh.*traurig*
Flankenatmung, er frißt nicht mehr, schläft oder sitzt nun apathisch am Fressnapf.
Bene Bac bekommt er seit vorgestern, heute nahm er es mir nicht mehr ab.
Nicht mal seine geliebte Oblate wird beachtet.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass nicht die Atemwegsgeschichte ihn umbringt, sondern sein "wachsendes Auge". Die Kopfform verschiebt sich zusehens, und ich glaube, das ist keine gewöhnliche Schwellung*traurig*.

Ich werde morgen noch mal zur TA fahren , sofern ich drankomm.*seufz*

img4509mw7.jpg

Rike

er fühlt sich schon ganz ...hm.... "leicht" an, wenn du ihn auf der hand hast? rudert er auch schon mit dem schwanz, um das gleichgewicht zu halten? *seufz*
ich mag dir keine hoffungen machen. so sieht eine maus aus, die bald stirbt oder der man den weg abkürzt - grade, wenn er nix mehr frisst.

*drück*

Ich muss mich Ungehorsam anschließen, der Kleine sieht so aus, als würde er morgen vermutlich keinen TA mehr brauchen ... Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Mausis, sobald sie das Fressen eingestellt haben, die nächsten Stunden nicht mehr überlebt haben. Ich drück dir trotzdem die Daumen.

Gruß, Melanie

Ich danke euch , ich will nur alles richtig machen...... aber es wird wohl so sein *traurig* ..... nunja, ich werds morgen sehen...... wie oft hab ichs gelesen und darüber gesprochen .....*seufz* ...nun ist es wohl soweit.

Rike

*drück*
Hab auch erst vor kurzem ein Mäuschen verloren,hatte auch eine schwere Atemwegsgeschichte und hat am Ende immer mehr abgebaut.
Wünsche deinem Pepe alles Gute.*traurig*

Mensch Rike...*drück**drück**traurig**traurig*

Ich drück auch die Daumen, dass er vielleicht doch noch ein paar Monate mit Fredi hat...

Nein, Gaby , leider nicht ...... Mein Pepe ist gerade gestorben. Wenigstens muß er nicht den Weg zum Tierarzt antreten*traurig*.

Ich danke euch herzlich für euren Zuspruch und eure Unterstützung. Nun muß ich an Fredi denken.*seufz*

Winke Rike*traurig*

Ach Mensch. Bei der ersten Maus, die stirbt ist es besonders schlimm*drück*

kluger, kleiner, wackliger pepe mit den riesenohren - das hast du gut gemacht.

rike: *drück*

Back
Top Bottom