Peperoni

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
HI

ich habe mir heute eine Dreierpackung Peperoni gekauft. Da ich nur die roten und grünen mag, dachte ich mir ich könnte die Gelbe vielleicht meinen Mäusen verfüttern.

Ist eine Peperoni gut für sie? und falls ja wieviel darf man ihnen geben?

Meinst Du wirklich Peperoni (scharf) oder Paprika? Ich vermute mal letzteres - dann kannst Du den Mäusen was davon geben, probier einfach mal aus, weiviel sie davon essen. Mußt nur die Reste am nächsten Tag rausholen, weil Paprika schnell schleimig wird *kotz*

Ich meine Peperoni, das sind die runden nicht scharfen Gemüsedinger die ich gerade mit Dip esse.
Paprika ist nur der Überbegriff:

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen dem Gemüsepaprika (Pepperoni; meist süsslich und mild) und dem scharfen Gewürzpaprika zu dem auch die Chilschoten sowie der rote Gewürzpaprika gehören. Aus letzterem wird das gleichnamige ungarische Gewürz hergestellt. Zu den vielen scharfen Gewürzpaprikasorten gehören auch die Chilischoten, aus denen der scharfe Cayennepfeffer sowie die bekannte Tabasco-Sauce hergestellt wird. Für letztere wird der speziell feurige, mexikanische Tabasco-Chili aus der Region Tabasco verwendet.

.

Wenn´s wirklich eine der milden Paprikasorten ist, dann würde ich sagen, Du kannst es in geringer (!) Menge verfüttern. Paprika soll man ja allgemein nicht so viel geben, weil´s sehr viel Vitamin C enthält und in größeren Mengen zu Durchfall führt... Unsere Mäuschen haben heute aber auch mal wieder ein bisschen gelbe Paprika bekommen - im Moment "profitieren" sie vom Frischfutterhunger unserer rattigen Neuzugänge... die mögen viel mehr verschiedene Gemüsesorten als unsere Mäuschen, aber die Mäuse "müssen" dann jetzt halt auch mal probieren - sofern das Gemüse für sie erlaubt ist... aber im Wesentlichen ist die FriFu-Liste die gleiche...
LG, sevenofnine

Peperoni !! :D Die heissen nicht Paprika *klugscheiss*

Aber ich glaube das wird bei Euch in Deutschland einfach so genannt.
Bei uns (Schweiz) sagt man soviel ich weiss nur zu dem Gewürz Paprika.

Egal, ich werde in demfall ein wenig heute verfüttern und den Rest wohl oder übel selber essen müssen *kotz*

Zu den vielen scharfen Gewürzpaprikasorten gehören auch die Chilischoten, aus denen der scharfe Cayennepfeffer sowie die bekannte Tabasco-Sauce hergestellt wird. Für letztere wird der speziell feurige, mexikanische Tabasco-Chili aus der Region Tabasco verwendet.

Naajaaa ... ich finde Tabasco mehr essigsauer und salzig als scharf. Das entspricht auch der Skala:

Pepperworld Brenn-o-meter

Für Mäuse sollte Capsicain nahezu ungefährlich sein, siehe

Kann man Capsaicin überdosieren?

Ich würde den Mäusen keine Habaneros geben, die wir auf dem Balkon züchten, aber im Vergleich zu anderen Sachen dürften selbst richtig scharfe Peperoni nach der Studie in dem Link in haushaltsüblichen Mengen ungefährlich sein.

@Amidala: Woher soll ich wissen, wie Ihr "Paprika" nennt? ;-) Ich kannte mal diverse österreichische Gemüsesorten mit deutschem Namen (bzw. umgekehrt)... aber ich hab´ ein siebartiges Gedächtnis... Ich finde halt nur wichtig, dass das Zeug (Paprika/Pepperoni) eben mild ist... mir wäre es auch zu riskant, scharfe Paprika/Pepperoni zu verfüttern...
Aber da unsere Mäuschen ohnehin Zuckermais-/Gurke-Fetischisten sind und alles andere quasi unangetastet lassen, könnten wir denen wahrscheinlich wer weiß was servieren, und sie würden es ignorieren ;-)
LG, sevenofnine

naja, eigentlich ist das ja falsch.
Paprika ist nur der Überbegriff, das nicht scharfe ist die Pepperoni.
Siehe oben eingefügte Erkärung aus dem Internet.

Ich musste mich eben auch schon mal belehren lassen weil ich früher auch immer Paprika zu den Dingern gesagt hab.
Gemäss aber einem ausgebildetem Koch und meiner damaligen Hauswirtschaftslehrerin ist das anscheinend "falsch" und nur die Deutschen (sorry, ich zitiere hir nur :D) würden dem halt so sagen, obwohl es genau umgekehrt sei.

Ich persönlich finds ja auch unlogisch weil für mich Pepper von Pfeffer = scharf kommt.

Aber ist ja eigentlich egal, hauptsache das Zeugs schmeckt und ich geb das richtige den Mäusen.

Back
Top Bottom