Pepper ist gestorben

Amidala

Nagetier-Nerd
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich bin sehr ratlos und traurig. Gerade habe ich Pepper tot im Käfig gefunden.
Und nicht etwa zurückgezogen in einem Häuschen, sondern auf der obersten Etage wo ich das Oberteil eines Käfigs montiert habe, mittendrin.
Es muss erst gerade geschehen sein denn heute morgen sah ich sie noch quietschfidel herumtollen und fressen.
Keine Anzeichen von Verletzungen. Sie hatte auch keine Anzeichen einer Krankheit an sich vorher.
Nur eines war merkwürdig. Ihre Augen haben sich weiss gefärbt.

Jetzt hab ich Panik um die anderen Mausis. Muss ich den Käfig nun total ausmisten und desinfizieren?

Es ist so traurig, sie gehörte zu meinen Lieblingsmäusen und war so süss und quirrlig. *heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*
Vor zwei Wochen haben sie Zuwachs gekriegt, von 4 Mädels und 4 Kastraten hab ich auf 11 Mädels und 4 Kastras aufgestockt.
Die VG verlief ohne Zwischenfälle reibungslos und auch seither ist mir nicht aufgefallen dass sie sich gross zanken, abgesehen vom normalen Rangverhalten.
Könnte sie vielleicht von den anderen ausgegrenzt worden sein?

Ich weiss echt nicht mehr weiter und habe Angst noch eine Maus so früh zu verlieren.
 
da kann man so nichts sagen
wenn du es genau wissen willst leg sie in den kühlschrank und bring sie morgen zur obduktion

*drück*
 
Und sollte ich den Käfig desinfizieren oder reicht es wenn ich die Maus rausgenommen habe? Sie lag auf der Hanfmatte die ich anstelle zum Streu auf der obersten Etage hatte. Ich wechsle die am besten gleich aus.
Ich bin nur noch am heulen!! *heul**heul**heul**heul*

Können das Ärzte rausfinden an was eine Maus gestorben ist? muss gucken ob ich morgen zum TA kann, ich arbeite doch den ganzen tag und kann wegen sowas warscheinlich nicht frei machen, sniff. Und mein TA ist nicht in der Nähe meines Wohnortes.
Ich glaub ich fahr da einfach mal um halb acht morgens hin, in der Hoffnung dass jemand schon dort ist.

Ich wollte gerade ins Bett gehen da hab ich sie entdeckt. Jetzt krieg ich kein auge mehr zu aus lauter Angst es könnte noch eine sterben.
 
nein, ich denke nicht, dass du desinfizieren musst. die mäuse haben ja eh kontakt untereinander, d. h. wenn es ansteckend ist, dann haben die anderen es auch.

der ta schickt das tier normalerweise an ein labor weiter, die es dann untersuchen.
du musst aber wissen, ob du das wirklich willst
je nach labor kann es sehr teuer werden
und vor allem kannst deine maus nicht begraben....
 
Irgendwie ist mir schon nicht wohl dabei wenn die an meiner kleinen Pepper rumschneiden. Und begraben würd ich sie schon gerne, das hat sie zumindest verdient, wenn sie schon so ein kurzes Leben hatte. *heul*

ach bitte lieber Gott, mach dass die anderen nicht auch noch sterben. Ich glaube das würde ich nicht verkraften. Hänge sosehr an meinen Lieblingen.


ich kann heute nacht beim besten willen nicht mehr schlafen.
 
na dann lass es *drück*
wenn jetzt weitere mäuse sterben, kannst du ja nochmal drüber nachdenken, aber vllt war es ja auch was einmaliges
 
Danke Mareike fürs *drück*
da ich leider alleine bin hab ich sonst niemanden der mich drückt. Und anrufen kann ich um diese Zeit auch niemanden mehr.

Meine Katzen sind mich auch schon am trösten, die merken immer sofort wenns mir nicht gut geht und kommen dann immer kuscheln.

Ich hoffe sehr dass nur Pepper dran glauben musste. Es leben noch 14 in diesem EB und die scheinen auch sehr gesund zu sein. Aber bei Pepper hab ich ja auch nichts ungewöhnliches bemerkt vorher.

ich versuch jetzt trotzdem noch zu schlafen auch wenns nicht einfach wird.
 
ich kenn das doch, die wenigsten haben ja leider überhaupt verständnis dafür, wenn man um so ein kleines tier trauert
aber katzen sind toll. ich bin mal von einer beim tierarzt getröstet worden. das ist bestimmt 12 jahre her, aber in die bin ich immer noch verliebt =)
 
Nur eines war merkwürdig. Ihre Augen haben sich weiss gefärbt.

das klingt etwas ungewöhnlich. ist das schon vor ihrem tod passiert?
ich hab neulich eine maus gesehen (die aber auch noch was anderes hatte), der wenige tage vor ihrem tod die augen weiss wurden. zuerst nur eine art ring im auge, dann über nacht fast ganz weiss. als sie dann tot war, sind die langsam wieder klar geworden- was aber normal ist (glaube ich zumindest *grübel*)

versuch, trotzdem zu schlafen. wenn du nun auch noch übernächtigt bist, hilft das deinen anderen mäusen auch nicht weiter, hm?
 
Ich hab nochmals geguckt, das eine Auge ist wieder schwarz und das andere scheint sich auch wieder zu normalisieren.

Allerdings konnt ich vor ihrem tod nichts dergleichen erkennen.

was hatte denn diese Maus die du mal gesehen hast?

Ich weiss ich sollt schlafen gehen, aber ich bin total panisch im moment
 
die maus, die ich meine, war schon alt, und ansonsten unklares krankheitsbild mit abbau, struppigem fell, hatte nahrungsaufnahme und trinken eingestellt, flankenatmung. antibiotikum und cortison haben nicht geholfen. zum schluß kam dann eben das mit den augen noch dazu.
der tierarzt war auch ratlos. sie wurde dann eingeschläfert *seufz*
 
alt war sie nicht. Ich hatte sie erst seit April.

wobei ich noch erwähnen muss dass ich Idiot sie aus der Zoohandlung habe. Ich hatte es damals einfach nicht besser gewusst und die Tiere taten mir leid.
damals kam mir auch der Verdacht dass Pepper ne Feldmaus ist, sie war kleiner als alle anderen.

Pepper5.jpg


Die neuen 7 Mädchen hab ich aus dem Tierheim, damit sie in dem grossen EB nicht nur zu 8 sind.
 
Amidala, das tut mir leid. Mach dir keine Vorwürfe und sorge dich nicht zu sehr um die anderen. Die werden jetzt nicht auch sterben... Vielleciht war Pepper von Anfang an krank. Da sie kleiner war, kann es ja auch sein, dass sie Ernährungsmängel oder sonst was in der Wachstumsphase hatte. Typisch Zooladen und nicht deine Schuld!

Wegen der weißen Augen: ich würde an deiner Stelle mal ein paar TÄ anrufen und fragen, ob sie wissen, woran das liegt. Wäre interessant zu wissen... Fühl dich gedrückt, Grüße, Chris
 
Ich habe sie heute morgen im Wald in der Nähe meiner Wohnung begraben, wollte sie den letzten Weg in der freien Natur gehen lassen.

Ruhe in Frieden kleine Pepper, ich werde Dich tierisch vermissen.
*heul**heul**heul*
 
Die Augen toter Tiere verfärben sich weiß, weil das Eiweiß, aus dem der größte Teil des Auges besteht, denaturiert (seine Struktur verändert) und undurchsichtig wird. Das ist wie beim Spiegelei-Braten: Vor dem Anbraten ist das Eiklar farblos und durchsichtig. Durch die Erhitzung denaturiert das Eiklar und wird undurchsichtig-milchig-weiß.
Abgesehen von Hitze bringen auch verschiedene andere chemische Faktoren und biologische Vorgänge Eiweiß zum Denaturieren. Wer schonmal eine (Lieblings-)Maus post mortem in Spiritus eingelegt hat, kennt das auch aus dieser Situation. Weißliche Augen (oder nur Pupillen) bei einem toten Tier sind also kein Grund zur Beunruhigung, sondern einfach ein natürlicher Vorgang.

Die Weiß-Verfärbung kann sich später auch wieder auflösen, sobald Verwesungsprozesse einsetzen, die das Eiweiß ihrerseits auflösen. Auch die "Entfärbung" ist also ganz normal.
 
Meine kleinste Zoola-Maus hatte auch einen weißen Punkt im Auge, ich dachte erst sie sei blind, doch am Abend lag sie auch tot im Käfig. Sie hatte sich allerdings ins Schlafhäuschen zurückgezogen. Was das war weiß ich allerdings nicht.*drück*
 
Back
Top Bottom