Perfekter Eigenbau, aber wie?

BiPeaColi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey Leute.
Ich bin noch relativ neu hier,
hab mich mal durchgelesen und hab aber noch nichts passendes für meine 8er- Mädels Bande gefunden.
ich ziehe bald um und wollte meinen Mäusen selbst ein perfektes neues Zuhause bieten/bauen. *Herz*
Platz genug hätte ich also sind die Maße relativ egal.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Anleitungen oder Ideen geben könntet. :D
Liebe Grüße,
Anna und ihr kleiner Zoo *freu*

Last edited:
Huhu,

Herzlich Wilkommen hier im Forum =)

Schön das du deinen Mädels etwas bauen möchtest.

Desto mehr Platz,desto Besser .
Hätte ich die möglichkeit und den Platz,würde ich meinen EB gerne 1,80 oder 2m lang machen,denn es ist einfach schön anzusehen wie die Nasen hüpfen und Sprünge machen.

Und wenn du genügend Platz hast,kannst du deine Gruppe ja auch mal erweitern =)

Dann müsstest du dich auch entscheiden ob du alles Ebenerdig haben möchtest,oder mehrere Etagen ?

Mit Mauscalc :: Startseite kannst du ausrechnen lassen wieviele Mäuse in den Käfig dann passen =)

LG

Hallo und herzlich Willkommen =)

Für einen perfekten Eigenbau musst du überlegen, was Mäuse gern tun. Sie wollen flitzen, buddeln, klettern, ihr Nestchen bauen, futtern, schlafen und sich verstecken. Das alles solltest du dann also in deinem EB anbieten können ;-)

Fangen wir also mit dem Flitzen an. Um viel zu rennen, brauchen sie eine ordentliche Lauffläche. Da solltest du dir also schon überlegen, wie viel Platz du den Süßen geben möchtest ;-) Glaub mir: Deine Kleinen werden jeden cm zu schätzen wissen!

Buddeln: Ein Buddelabteil sollte unbedingt vorhanden sein. Wie lang und breit du den machen möchtest, ist dir überlassen. Aber denke daran, dass die Mäuse nicht bloß sinnlos drauf los buddeln ;-) Sie legen sich gerne unterirdische Gänge an, in denen manche Gruppen sogar schlafen. Das geht natürlich nur, wenn der Platz dafür vorhanden ist (Länge und Breite) und das Streu tief genug ist.
Rechne mal mit einer Streutiefe von 20-25cm. Dann muss der Streuschutz schon 30cm hoch sein. Damit dann die Luft dort noch genügend zirkulieren kann, muss der Abstand vom Streuschutzende bis zur nächsten Volletage 20cm mindestens betragen. Du solltest also eine Höhe von insgesamt 50cm für den Buddelbereich einplanen.

Klettern: Viele Mäuse klettern sehr gerne. Dafür sollte also auch ein Bereich vorhanden sein. Rechne da auch einfach mit mindestens 50cm Höhe, um dort Äste und so Zeugs reinzustellen. Der Bereich kann auch höher sein, aber wenn er zu hoch wird, musst du drauf achten, dass die Mäuse nicht zu tief stürzen können, falls sie doch mal fallen ;-)

Für den Rest müssen einfach genügend Versteckmöglichkeiten und Häuschen angeboten werden. Mindestens 1 Haus sollte so groß sein, dass dort alle Mäuse reinpassen, damit sie auch zusammen schlafen können =) Futternapf sollte auch vorhanden sein, oder aber du streust das Futter einfach lose in die Streu. Das machen hier auch einige. Wasser brauchen sie natürlich auch, aber das dürfte klar sein ;-)

Zwischen zwei Ebenen sollte immer mindestens 35-40cm Platz sein. So kannst du auch ordentlich einrichten und es ist nicht so schwierig, die Mäuschen rauszufangen, falls es mal zum Tierarzt geht =)

Dann überleg du mal, welche Maße du für die Mäuschen haben möchtest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Dankeschön :)
Das ist auf jedenfall schon mal eine Hilfe.
Aber eine Frage wäre auch noch mit welchen Materialien.
Also welches Holz etc.
Wäre nett wenn ihr mir dabei auch nochmal helfen könntet :)
Liebe Grüße,
Anna

Okay, dankeschön.
Ich hab mir mal so im Laufe des Tages gedanken gemacht
und hab mal eine Skizze gemacht.
Ich versuch gleich mal das einzuscannen,
wäre nett wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Übrigens spielen die maße wirklich keine Rolle,
weil ich vorhin erfahren hab, dass ich ein ganzes Zimmer
für die Mäuse bekomme *freu*
Liebe Grüße,
Anna

Wooow!
Danke Keks.Krümel.
ich war auf dieser Seite und da wurde ausgerechnet :
''Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 3.44m² und ein Volumen von 2912Liter.
Hier können maximal bis zu 31 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 29 Mäuse zu halten.
Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind.
Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!''

Hallo Anna =)

Bei der Berechnung vom Mauscalc bin ich sehr gespannt auf deine Baupläne =)
Wir können dir dann bestimmt auch noch ein paar Tips geben, wenn wir deine Skizzen sehen.
Wenn du ein ganzes Zimmer nur für die Mäuse hast, könntest du ja auch mla über Offenhaltung nachdenken... Da hast du dann keine störenden Gitter, wenn du die Mäuse beobachten willst ;-)

Ich hab eine Idee.
Also du müsstest mir das mit der Offenhaltung erklären.
Aber ich kann gleich die Skizze einscannen und morgen das Zimmer fotografieren.
Also nicht das ganze Zimmer ist meins, da ist teilweise eine Mauer, den größeren Teil würde ich kriegen... kann ich euch dann ja bald mal zeigen ;)
Aber danke schon mal :)

Offen haltung ist so weit ich das weiß wenn du einen Tisch mit einer begrenzung für die mäuse machst also mit vielen kletter sachen und Ästen und so
wenn ich mich irre bitte ich um verbesserung
ich glaub das würde aber mit den Hunden nicht die beste lösung sein oder was meinst du ?

Oh ja. Das hast du Recht ... Aber der Käfig wäre doch auch eine gute idee oder nciht ? :S

Ja finde ich schon
Und ich weiß wie der hof aussieht wenn wir anfangen käfige zubauen weil ich will auch irgentetwas neues (also käfig ) für meine beiden renner bauen :D vieleiht fällt ja auch noch was für Funny ab :D

Wenn du einen Hund hast, geht das natürlich nicht.
Fürs Protokoll: Offenhaltung kann in Form eines Mäusetisches stattfinden, man kann aber auch einen Regalumbau machen und einfach die Gittertüren weglassen.Die Forensuche spuckt dir zu diesem Thema bestimmt auch einiges aus ;-)

Back
Top Bottom