Hamster perfektes hamsterfutter?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also ich hab momentan für loona das jr farm hamsterfutter (rosinen und so wg diabetesgefahr natürlich sofort rausgesucht), das ganze mit wellensittichfutter und haferflocken gemischt...

aber irgendwie bin ich mit der mischung noch nicht zufrieden...

habt ihr noch tips was ich ins trockenfutter noch reinmachen kann?

Getrocknete Gammarus wären cool. Wenn ich die hier finden würde, würde ich sie auch ins Futter tun. :D
Sonst find ich deine Mischung schon echt gut. =)

LG
Melly

Hallo,

ich mische mein Futter seit Jahren selber, weil mir das fertige Hamsterfutter nicht gefällt.
Ich habe in meiner Mischung derzeit eine Getreide-6-Korn-Mischung, Exotenfutter, Karottenflocken, ein wenig Lauch, rote Beete, verschiedene Kräuter, Erbsenflocken, Maiskörner und Gammarus.

Beim Futterparadies hat man eine recht große Auswahl und kann auch gut abwechseln. :)

Bei mir sind die Gammarus auch drin, aber ich find die einfach nicht einzeln. löde Sache das. *motz* Aber naja, dann jibbet halt Mehlies als Leckerchen. ;-)
Futter ganz selbst mischen fänd ich auch mal cool. Aber es gibt hier nicht so die Läden, daher kann ichs bisher nicht. Wären ja auch heftige Mengen, bei 13 Hamstern... :D

melly gammarus gibts bei nagerplanet.de -- da hab ich die her... oder frag mal im zooladen nach wasserschildkrötenfutter

@ Melly: Selber mischen geht auch bei einer größeren Anzahl an Hammis. ;) Ich hatte ja früher auch sehr viele mehr - ergab sich durch die Notfallvermittlung einfach so und eigene hatte ich ja auch mehr. Ich hatte "damals" eben die einzelnen Komponenten meist separat (bzw. 6-Korn-Mischung, Hirse und Gemüse waren jeweils in extra Gläsern) und die Zutaten kamen in die Schüsseln.
Jetzt, mit nur noch 2 Hamstern und den Rennern habe ich das Futter komplett in einem Glas fertig gemischt, erspart nun natürlich auch etwas Zeit. Aber mit dem fertigen Futter war ich nie zufrieden, von daher würde ich nach wie vor die Zeit auch immer wieder investieren. :)

Gammarus habe ich übrigens auch vom Futterparadies.

also was mich ja irritiert is das meine viecher (inkl. hamster) total gaga nach hirse sind...

jetzt mal andre frage: könnt ich da nicht die futtermischung von die mäuse hernehmen?

da is folgendes drin

Zusammensetzung: Hirse, Getreideextrudate, Haferkerne, Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Fleischkroketten, Petersilie, Reis gepoppt, Gerste, Weizen gepoppt, Buchweizen, Karotten, Grassamen, Vitaminhafer, Haferflocken, Gammarus, n paar erdnüsse, Pfefferminze, Echinacea, Brennessel, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne (wenige)

Also meine bekommen das Jr-Zwergfutter mit meinem Mäusefutter gestreckt dazu noch einzelne Saaten und Kräuter rein, was ich grad da hab, hin und wieder gibs auch mal so ne handvoll Mäusefutter.

Wenn du für den Hamster noch (etwas mehr) viehzeug reinmischt sollte es ok sein.

Also ich hatte mir das dr. lauders und das wite mollen (oder wie auch immer die hießen) bestellt. Beide sollen ja total toll sein...
Hamster brauchen ja Kleinsaten...so sahen die beiden supertollen Futter aus:
400_3462323364646261.jpg

400_6433626437313431.jpg

Kleinsaaten konnte ich kaum finden, es sah mehr nach Müsli aus (massig Haferflocken und Sonnenblumenkerne)
Im endeffekt habe ich den Sch...mit meinem Mäusefutter und noch zusätzlich Grassamen gemischt.
Vindo hatte mir mal in nem anderen Treat (habe auch schon nach Futter gefragt) geraten:
Sara, das FK Nager fein müßte auch für Zwerge eine gute Basis sein. Da rein dann noch zB Grassamen mischen, Haferflocken, den Anteil an Getreide außer Hirse erhöhen (Hafer, Weizen, Roggen, Gerste). Züchtest du Mehlkäfer selbst? Die Kleinen sind verrückt danach...

und genau das hätte ich wohl gleich machen sollen...das Futter war so der Mist...verstehe gar nicht, wiso die Hamsterleute das empfehlen.... *Vogelzeig*

also was mich ja irritiert is das meine viecher (inkl. hamster) total gaga nach hirse sind...
also ich konnte die Näpfe täglich austauschen...der eine ißt nur die großen Sachen, der andere nur die kleinen *Vogelzeig*

Wegen deinem Futter, ich hab ehrlich gesagt kaum ahnung von den Gemischen...geh doch mal auf diebrain, die ham da auch so mischungsvorschläge oder schreib Vindo ne Pn, ob sie hier mal reinguckt

Das witte molen Hamsifutter schaut echt nicht so toll aus... Das Mäusefutter von witte molen ist (natürlich noch ergänzt und ohne Sonnenblumenkernen) ein ziemlich taugliches Futter....

Hallo

Ich bin ja eigentlich ein Hamstermensch, klar ist das WM Country Zwergenfutter pur nicht geeignet (ausser vielleicht für Untergewichtige Zwerge). Die meisten Leute im Hamsterforum mischen das mit kleinsaaten und suchen einen Teil der Sonnenblumenkernen und der braunen Bömbels raus. Dan hat man ein durchaus taugliches Hamsterfutter. (Ich füttere dann immer noch 2-3 Mal die Woche Eiweissfutter extra)
Wcihtig ist halt das man darauf schaut das man den richtigen (tierischen) Eiweissanteil hat, bei Robos darf der bis zu 35% sein, bei Dschungaren und Campbells reichen um die 20%-25% für Mittelhamster sind 20% Roheiweiss genung, natürlich richtet sich das ganze auch nach dem alter des Tieres, ältere Tiere benötigen Generell weniger Eiweiss als Junge.
Liebe Grüsse Gini

ich geb ihr jetzt hauptsächlich mein mäusefutter, mit etwas von dem hamsterfutter was ich so dahabe... scheint ihr gut zu schmecken...

allein schon weil ich da genau weiss was drin is, is mir das angenehmer...

aber die gammarus mag sie nich...

soll ichs ma mit yogurt versuchen?

Hallo
Joghurt (ungezuckerter) wird von den meisten Hamstern gerne gefressen, bei meinen 4 sind vor allem Heuschrecken sehr beliebt (für Gamarus lässt sich nur einer davon begeistern).

@ Fröschli au es Grüssli

Liebe Grüsse Gini

Back
Top Bottom