permanentes Fieben...

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
mir schwant ja schon böses... drei Zoff-Gruppen reichen ja noch nicht...

bei einem weiteren Paar beobachte ich jetzt seit ca 30min wie einer in einem Haus oder einer Röhre sitzt und permanent fiebt, wenn der andere kommt... der berührt ihn aber nicht sondern sitzt nur davor... fiepfiepfiep ...

wenn sie beim Futter stehen oder so gibt es aber kein Kappeln, kein Boxen, nix... nur dies "Verbarrikadieren" und Fiepen...

so was hab ich noch nie gesehen außer NACH einem Krach,...

soll ich jetzt schon kleiner setzen? nur was, wenn das so einen Stress auslöst, dass es erst recht kracht.... ich hätte blöderweise morgen Seminar,.... und auch noch Pflicht, wenn es Wahl wäre, könnte ich ausfallen lassen und nachholen....
und bin daher (wie im Grunde jeden Mittwoch) von halb acht an bis 18 Uhr außer Haus...

Heiko kommt auch erst um 16.15 Uhr,...

hat jemand einen Rat?

nina

owei.
ich nix wiss, nur stocher:

Fiepen ist doch Schiss üblicherweise - da würde ich kleiner setzen nicht wagen, sondern einen Herzkasper fürchten.

Ich würde aber davon ausgehen, dass dass dann auch nicht Beißerei gibt - die ist ja gar nicht nötig so...

(Silbertier hatte sich auch einfach verkrochen und gejammert wohl - bis sie da rauskam allerdings - aber das waren 3)

gut, dass du antwortest! danke!

also Karlsson (der fieper) kommt auch raus, ist jetzt gerade am Wasser und dabei auch problemlos an Lillebror vorbeigelaufen....
aber sobald der irgendwo drinnen sitzt oder in der röhre hör ichs fiepen....
so wie wenn die eine super-schmacko hat und die andere versucht, was abzubekommen... aber permanent und durchdringend, bis Lillebror weggeht....

kleiner setzen traue ich mich auch genau aus dem Grund nicht,... wie du gesagt hast... udn aus Angst, dass es dann durch die veränderten äußeren Umstände erst recht fetzt...

oh man, Renner sind nix für meine Nerven!
ich bin ja wirklich so froh, dass meine drei Fetz-Gruppen wieder so gut zusammen wohnen.... jetzt bitte nicht noch ein Streit-Paar!

nina

hmm das klingt ja echt seltsam. So ein durchgehendes Fiepen kenne ich nur aus VGs in der Panik- bzw. Transportbox. Beim Beschnuppern und Zwangsputzen.

Bedrängt Lillebror Karlsson denn irgendwie?

Solange er noch normal ans Wasser und Futter kommt, würde ich vermutlich erstmal weiter beobachten, bevor ich kleiner setze.

Hast du Lillebror mal genau angeschaut, ob er irgendwelche Bisswunden hat? Es könnte ja sein, dass in deiner Abwesenheit es mal gerappelt hat und er jetzt Angst hat.

hi.,..

ich dachte auch gleich, dass es gerappelt haben könnte, aber Karlsson ist Polarfuchs, da hätte ich Blut ja gesehen und Lillebror hat ne weiße Schnute (unten rum), da war auch nüscht...

sie liegen jetzt auch beide im Nest und kuscheln... gott sei dank... mir plumst echt ein Stein vom Herzen!

vielleicht habe ich das falsch gedeutet, aber Lillebror wirkte auf mich eher verwirrt... der stand immer vor den Röhren oder vorm Haus und gucke und Karlsson fiepte und fiepte...

das kannte ich von Paaren, wo es gekracht hat und wo der unterlegene in einem haus saß und der "sieger" patroulliert hat, dass er nicht rauskommt... aber so wirkte es hier nicht...

ich beobahcte das mal weiter!
danke für euren rat!
nina

Na, dann hoffe ich, dass es nur ne kurze Verwirrung war. Ich drück die Däumchen, dass sie sich wieder einbekommen haben und jetzt nix mehr kommt =)

das kannte ich von Paaren, wo es gekracht hat und wo der unterlegene in einem haus saß und der "sieger" patroulliert hat, dass er nicht rauskommt... aber so wirkte es hier nicht...

in diese Richtung hatte ich auch gedacht - vielleicht war's ja doch ne soft version davon...
na, Hauptsache, es geht aufwärts!

Kann's sein, dass die Tiere wetterfühlig sind? Ich hatte gestern auch so einen ähnlichen Fall, nicht ganz so extrem:
Flinga fiepte, sobald Mümla in ihre Nähe kam. Oder wenn sie nebeneinander sassen, sobals Mümla sich ein bisschen bewegte, hat Flinga gefiept. Einige Stunden später hat das dann ziemlich nachgelassen, dann war klar, dass Mümla läufig ist, wollte zwischendurch Flinga besteigen, die wollte nicht, lief weg. Ein bisschen Gerammel gab's dann auch ab und zu - he ich will - nein du darfst nicht, lass mich in Ruhe - oder so ähnlich. Mümla war irgendwie ziemlich durch den Wind (hat wie wild immer wieder an einer Stelle im Durchgang genagt, das hat sie sonst noch nie so extrem gemacht, und war bisher auch nicht typisch wenn sie läufig war). Ich weiss auch nicht, was war. Heute Morgen schienen sie wieder friedlich...

Kann's sein, dass die Tiere wetterfühlig sind?

Wäre interessant zu wissen welches Wetter du meinst...hast du da schonmal was in der Richtung beobachtet ? *grübel*

Bei meinen wird auch selten mal gefiepst, wenn Klein Pietri zu aufdringlich wird oder eine Maus hitzig ist (aber das betrifft dann eher Weibchen).

Hm, ja, waren bei mir ja auch Weibchen *schäm*
Wetter, ich bin mir nicht so sicher. Jedenfalls gab's hier wieder ein bisschen Schnee... Und vor es am Sonntag geschneit hat, waren sie auch ein bisschen komisch. Ich kann's aber nicht sicher sagen, müsste man länger beobachten und genau Buch führen...

Also ob die Mäuse wirklich mitbekommen ob es draußen schneit wage ich zu bezweifeln :D
Allerdings waren meine bei den ersten Sonnenstrahlen aktiver als sonst und haben es sich auch mal im Licht gemütlich gemacht...Sonnenbaden quasi. Das ist aber keine Seltenheit bei Rennern ;-)

Naja, ich meinte jetzt nicht, dass die wissen, dass Schneeflocken fallen. Aber dass sie den Druckwechsel oder sowas mitbekommen. So wie Leute, die's im Knie merken oder sowas? So ganz recht glaub' ich aber auch noch nicht dran ;)

huhu,...

zur Information: beide sind friedlich, schlafen in einem Nest!
puuuuuuh!

nina

Zu dem Thema wetterfühligkeit.
Meine 3 Männchen Gin, Tequila und Smarti sind gerade immer richtig Faul und kommen nur zum Fressen oder wenn sie was zum Nagen bekommen raus. Ich meine eben das sie nie rumlaufen oder so. Und Gin hat einen harten dicken Bauch. Das macht mir Sorgen. Aber meine Mutter will nicht das ich zum Tierarzt gehe.

Back
Top Bottom