L
Lasiusniger
Gast
Ja, die kriegen sich auch über den Raum hinweg mit. Ich halte neue Mäuse gerne ein paar Wochen lang getrennt von meinen und tausche zum Angewöhnen jeden Tag ein bisschen benutzte Streu und Einrichtung hin und her. Und es hängen immer wieder die mutigeren Mäuse am Gitter und schnuppern Richtung des jeweils anderen Käfigs.
Probleme hatte ich nur einmal, da aber mit einer Ratte, die eigentlich zu meinen Ratten dazugewöhnt werden sollte. Die war sofort auf 180, wenn sie mitbekommen hat, dass im Haushalt noch andere Ratten wohnten. Sie mussten wir wirklich strikt auch räumlich trennen. Beobachte deine Sensibelchen gut. Wenn du meinst, dass sie sich zu sehr aufregen, würde ich die Trennung forcieren.
Probleme hatte ich nur einmal, da aber mit einer Ratte, die eigentlich zu meinen Ratten dazugewöhnt werden sollte. Die war sofort auf 180, wenn sie mitbekommen hat, dass im Haushalt noch andere Ratten wohnten. Sie mussten wir wirklich strikt auch räumlich trennen. Beobachte deine Sensibelchen gut. Wenn du meinst, dass sie sich zu sehr aufregen, würde ich die Trennung forcieren.
Flöti ist so eine tolle Maus, aber auch ein bisschen dumm, darum hoffe ich, dass sie sich schnell eingewöhnt und ich dann in ein paar Wochen nochmal testen kann, ob sie nicht doch zusammen können.
Und jetzt in dieser Sekunde hätte sie wohl gerne 10q/m Platz. Also wenn sie das morgen immer noch macht, dann gehts in den anderen Käfig und dann wird richtig strikt getrennt. Der Käfig muss dann halt entweder oben drauf und ich kletter immer auf einen Stuhl oder ich schiebe einen Schrank weg, muss dann halt irgendwie gehen. Ich will auch nicht, dass sie irgendwelche Verhaltensstörungen vom ständigen Nagen bekommt. Sie will ja auch nicht zu den anderen Mäusen, von denen hält sie ja Abstand. Ich bin etwas überfragt..
Denn aktuell blühen Tröti und Flöti total auf und die Rüpeltruppe ist wunderbar harmonisch und scheinen niemanden zu vermissen. Besonders Tröti möchte ich doch lieber einen kleinen „Altersitz“ bauen, die kann mit den anderen einfach nicht mithalten. Trotzdem nehme ich aus der Erfahrung viel mit für die nächsten VGs, damit ich das nicht nochmal so verbocke. Ich glaube auch, dass man die beiden Gruppen mit einer vernünftigen VG definitiv noch zusammen kriegen könnte, aber ich möchte trotzdem lieber trennen und zwei Gruppen machen