Pete's Fotothread

Pete

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr anderen Mäuseliebhaber,

ich habe mich gerade angemeldet und kenne mich leider noch gar nicht aus. War auch nie vorher in einem Forum angemeldet, auch wenn ich wirklich schon sehr viel über Mäuse gelesen habe, denn ich bin der Meinung, dass man sich ausgiebig informieren sollte, bevor man sich Tiere anschafft.

Und zwar habe ich 2 ca. 15 Monate alte weibliche Farbmäuse ("Baby" und "Engel") und gestern wollte "Baby" ganz viele Fotos von sich und ihrem Zuhause machen. Ich würde euch gern diese Fotos zeigen und eure Meinungen von meinem Gehege bekommen. Wo kann ich das hier am besten tun? Vielen Dank und entschuldigung, dass ich hier jetzt wahrscheinlich falsch bin?!

Hallo Pete, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt und einen neuen Thread für dich eröffnet. Hier darfst du gern Fotos von deinen zwei Mausis zeigen.

Ob du Fotos vom Gehege hier oder im Unterforum Haltung zeigst, ist dir überlassen. Hättest du denn gern Verbesserungsvorschläge? Dann bist du damit wohl in "Haltung" gut aufgehoben.

Kennst du schon unser Wiki? Da kannst du dich auch noch informieren, sofern du das noch nicht getan hast =)
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Viel Spaß hier im Forum =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse, vielen Dank! :-)
Ich glaube für den Anfang werde ich meine Bilder mal hier einstellen, weil ich mir hier erstmal ein wenig Orientierung verschaffen muss. Für Feedback jeglicher Art bin ich mehr als offen, denn ich möchte, dass es meinen beiden Lieblingen immer so gut wie möglich geht.

So hier zeigen euch meine beiden Mäuschen ihr Heim. Baby hatte besonders großen Spaß bei dem Fotoshooting. Als Grundlage für die Behausung dient ein Mäusekäfig mit den Maßen 90cm*55cm*35. Das Innere verfügt über zwei Etagen, die hauptsächlich als Aufstiegshilfe von den Mäusen genutzt werden. Im Käfig selbst gibt es einen Wassernapf, einen Futternapf, leere Kokosnüsse zur Verwendung als Häuschen, als Schale für Sand zum Buddeln, sowie als Toilette. Darüber hinaus gibt es dicke und dünne Äste, die regelmäßig erneuert werden und frisch aus dem Wald stammen. Des Weiteren gibt es noch ein Holzhäuschen, verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten aus geflochtetem Gras (aufgehangen und auf dem Boden), sowie ein großes Stück Baumrinde, welches als Auf- und Abstiegt für den 2. Ein-/Ausgang zum Käfig dient. Der Käfig ist immer offen und die Mäuse können sich frei bewegen. Sie sind noch nie "ausgebrochen", also von außen an den Gitterstäben heruntergeklettert. Die Decke des Käfigs dient als zusätzliche Etage. Die Gitterstäbe an der Decke sind von Oben mit Zeitungspapier ausgelegt, darüber ist Einstreu verteilt und etwas Stroh. Stroh und Heu stehen den Mäusen immer zur verfügung. An beiden Breitseiten des Käfigs sind zusätzliche "Module" angebracht. Links befindet sich die Buddelkiste, welche mit Einstreu gefüllt ist und oben drauf dem Wald nachempfunden ist. Hier haben die Mäuse ein Heunest und eine zusätzliche Kokosnuss mit Sand gefüllt. Die Buddelkiste hat die Maße 55cm*40cm*40cm. Am anderen Ende befindet sich "Der Strand". Der wurde gestern erst eingeweiht und kam direkt super gut bei den Mädels an. Der Strand hat die ungefähren Maße 55cm*35cm*25cm und ist mit Sand bis zu einer Höhe von 10cm eingestreut. Der Sand ist spezieller Spielsand für Kinder, damit keine Gefährlichen oder Schädlichen Zusatzstoffe drin sind. Zu guter letzt noch ein Wort zu dem Laufrad. Das Laufrad hat einen Durchmesser von 30cm und ist mit unschädlichem Lack von innen beschichtet, damit es leichter zu reinigen geht und länger hält. Das Material des Laufrads ist Holz. Im Generellen mag ich Holz sehr gerne, weil es so natrülich ist und bei Nagern ja auch mehr als angebracht ist. Plastiknäpfe oder Spielzeug aus Plastik gibt es bei mir ebenfalls nicht. Ich hoffe die Bildbezeichnungen werden angezeigt, denn sie dienen gleichzeitig der Erklärung. Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht und wenn ihr mögt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlassen würdet. :D

Attachments

• My Home Is My Castle.jpg
    My Home Is My Castle.jpg
    53,9 KB · Views: 44
  • Baby auf dem Weg zum Strand.jpg
    Baby auf dem Weg zum Strand.jpg
    34,5 KB · Views: 40
  • Baby neugierig am Strand.jpg
    Baby neugierig am Strand.jpg
    34,1 KB · Views: 41
  • Baby zeigt den Strand.jpg
    Baby zeigt den Strand.jpg
    45,3 KB · Views: 37
  • Baby gönnt sich einen kleinen Snack am Strand.jpg
    Baby gönnt sich einen kleinen Snack am Strand.jpg
    35,9 KB · Views: 35
  • Baby am Strand_guckt in Kamera.jpg
    Baby am Strand_guckt in Kamera.jpg
    37,2 KB · Views: 45
  • Der Strand.jpg
    Der Strand.jpg
    38,9 KB · Views: 38
  • Baby und Engel am Strand.jpg
    Baby und Engel am Strand.jpg
    49 KB · Views: 63
  • Main Area von Oben.jpg
    Main Area von Oben.jpg
    62,5 KB · Views: 42
  • Baby beitreibt etwas Sport.jpg
    Baby beitreibt etwas Sport.jpg
    48,9 KB · Views: 34
  • Baby im Laufrad_versteckt ihren Kopf.jpg
    Baby im Laufrad_versteckt ihren Kopf.jpg
    43,2 KB · Views: 30
  • Engel und Baby_Küsschen von Oben.jpg
    Engel und Baby_Küsschen von Oben.jpg
    45,3 KB · Views: 35
  • Engel guckt unter Baumstamm hervor.jpg
    Engel guckt unter Baumstamm hervor.jpg
    26,6 KB · Views: 30
  • Engel und Baby von Oben.jpg
    Engel und Baby von Oben.jpg
    58,6 KB · Views: 30
  • Übergang zum Wald.jpg
    Übergang zum Wald.jpg
    47,7 KB · Views: 25
  • Der Wald von der Seite.jpg
    Der Wald von der Seite.jpg
    49 KB · Views: 30
  • Engel im Wald-Nest.jpg
    Engel im Wald-Nest.jpg
    47,2 KB · Views: 30
  • Engel am Aufgang.jpg
    Engel am Aufgang.jpg
    58,6 KB · Views: 30
  • Baby zeigt, wie Maus den Aufgang benutzt.jpg
    Baby zeigt, wie Maus den Aufgang benutzt.jpg
    47,2 KB · Views: 25
  • Baby auf innerer Etage.jpg
    Baby auf innerer Etage.jpg
    47,8 KB · Views: 21
  • Ein- und Ausgang Käfig.jpg
    Ein- und Ausgang Käfig.jpg
    48,2 KB · Views: 19
  • Engel auf Häuschen-Etage.jpg
    Engel auf Häuschen-Etage.jpg
    69 KB · Views: 21
  • Trinknapf auf Häuschen im Inneren.jpg
    Trinknapf auf Häuschen im Inneren.jpg
    47,1 KB · Views: 21
  • Engel guckt aus Kokosnuss.jpg
    Engel guckt aus Kokosnuss.jpg
    52,3 KB · Views: 22
  • Engel ist neugierig.jpg
    Engel ist neugierig.jpg
    44,2 KB · Views: 23
Last edited:
Kurze Frage: Ist die Siam Maus vllt tragend? Die sieht so schwanger aus auf dem einen Bild...2 Reihe 3 von links.

Kurze Frage: Ist die Siam Maus vllt tragend? Die sieht so schwanger aus auf dem einen Bild...2 Reihe 3 von links.

Hallo Punkratz, nein, sie ist nicht tragend. Bei zwei Weibchen ist das ja ausgeschlossen. Sie hat eine Veränderung im Bauchraum, der auf den ersten Blick dramatisch wirkt, aber in Wirklichkeit fast keine Auswirkungen hat, im Gegenteil, durch einer Ernährungsumstellung konnte der Umfang schon deutlich vermindet werden in den letzten Wochen. Und natürlich wird alles regelmäßig von meinem Tierarzt kontrolliert. Das letzte Mal war ich vor 3-4 Wochen mit ihr beim Tierarzt. Es wurden mehrere Röntgenbilder gemacht und da diese nichts ergaben, wurde noch eine Punktion gemacht - natürlich unter Narkose. Diese ergab aber auch kein Ergebnis. Es scheint so, als handele es sich um Eine Fettgeschwulzt, wobei es auch eine Veränderung an den Eierstöcken sein kann. Wie dem auch sei, da sich der Umfang vermindet und sie sehr aktiv ist, sehe ich zur Zeit keine größeren Probleme und der Tierarzt hat auch alles im Blick, wenn er oder/und ich den Eindruck hätten, dass Engel Schmerzen hätte, dann würden wir über eine Erlösung nachdenken, aber zur Zeit geht es uns allen gut. :-)

Hey =)

Ich finde, das sieht auf den Fotos sehr schön aus! Da hast du dir viel Mühe gegeben.
Hast du auch ein Foto vom gesamten Mäuseheim? Da erkennt man es bestimmt noch besser =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hier noch Fotos von dem gesamten Anwesen :-)
Blattwerk wurde übrigens gestern (nachdem ich die Fotos gemacht hatte) gewechselt, nicht, dass ihr hier glaubt, ich würde das Zeug dort noch wer weiß wie lange rumliegen lassen :-D

Attachments

• Mäuseheim_links.jpg
    Mäuseheim_links.jpg
    44,5 KB · Views: 69
  • Mäuseheim_vorne.jpg
    Mäuseheim_vorne.jpg
    54 KB · Views: 68
  • Mäuseheim_rechts.jpg
    Mäuseheim_rechts.jpg
    48,6 KB · Views: 71
Last edited:
:)
Hallo Pete!
Ich finde die Idee sehr witzig, vor allem das naturnahe gefällt mir.
Ich sehe auf dem oberen Teil keinen "Streuschutz" oder eine Absperrung.
Können deine Mäuse abschätzen,dass genau dort "die Welt" für sie zu Ende ist? Oder plumpsen die auch mal runter?

Liebe Grüße

Wow, echt schön und zuckersüsse Mäuse! Die Siamfarbene sieht ja cool aus!
Ich hätte aber total Angst, dass sie da irgendwie abhauen? :D

Schade, dass sonst kein Feedback mehr kommt.

Hehe, sieh es positiv. Keine Kritik ist doch quasi das Beste, was dir passieren kann: Dann hat niemand etwas zu meckern *bätsch*

Ich sehe auf dem oberen Teil keinen "Streuschutz" oder eine Absperrung.
Können deine Mäuse abschätzen,dass genau dort "die Welt" für sie zu Ende ist? Oder plumpsen die auch mal runter?

Sowas ähnliches (vom Streuschutz her) hab ich schon mal bei jemandem von hier gesehen. Klappt wohl gut. Die laufen ja nicht blind geradeaus und fallen dann plötzlich :D Das kriegen die schon mit.

Allerdings ist da ja auch Gitter. Runterschauen werden sie sicher irgendwann. Und dann werden sie das Gitter bemerken. Da hätte ich nur Sorge wegen.
Allerdings hatte ich auch mal ne Ausbrechermaus, die mit außen am Gitterkäfig hing, sich aber nicht über die Plastikwanne auf den Boden getraut hat. Gibt es also auch :D

Also danke an euch für das Lob :-) freut mich sehr. Anfangs habe ich immer dickere Äste genommen und sie an den Rändern mit Hanfseil befestigt, als natürliches Geländer sozusagen. Die sind aber immer schon min. einen Zentimeter entfernt geblieben. Später hatte ich dann auch mal Pappe befestigt, aber auch da wurde nicht einmal dran genagt. Und jetzt habe ich nichts mehr, weil den Mäuschen vertraue und auch, weil ich weiß, dass sie da einfach nicht runterklettern würden. Des Weiteren ist ja nur noch eine Seite offen. Aber ganz echt, die Mäuse sind wirklich noch nie ausgebrochen. Ich deute das mal als gutes Zeichen, dass es ihnen bei mir gefällt.

Erstmal: Sieht cool aus dein Gehge mit dem ganzem Grünzeugs ;)
Steht das Gehege auf einem Tisch oä?
Ich hab hier Kanditaten sitzen, die springen locker über 30cm hoch... und lassen sich das Stück auch wieder fallen...
Ich hatte allerdings auch schon welche die sich nicht getraut haben, von einem 7cm hohen Haus herunter zu hüpfen :D

Uuuuuhaaaa, dann bete mal, dass dir keine Maus ausbüxt :D Da hast du anscheind ein paar gaaaanz brave Exemplare. Meine sind super vorwitzig, spätestens nach 3 Minuten wären 4 der 6 über alle Berge :D

Hey,

ich find dein Gehege auch superschön *Herz* Fällt denn da auch kein Streu runter? *grübel* Meine Mäuse wären auch längst über alle Berge. Vor allem, weil sich der Abstieg mit dem Gitterkäfig dadrunter ja so toll anbietet. Da gehört ja praktisch das ganze Zimmer zum Gehege :D Problematisch wird es wohl, wenn du mal irgendwann neue Mausis bekommst :D

Liebe Grüße,
Julia

Das sind ja mal ein paar Hübsche! Und auf jeden Fall gesund und gut genährt :D
Wie sie am Schluss aufm Häuschen hocken ist süß: "Wo bleibts Leckerli .. ??" =)

Back
Top Bottom