Petition?

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Mich beschäftigt schon seit Längerem ein Thema, was man ja so als einzelner Mensch nicht ändern kann. Wenn ich mir das schweizer Tierschutzgesetz so angucke, machen wir doch irgendwas falsch hier in Deutschland. Ich kenne viele Leute mit einzelnen Meerschweinchen oder Wellensittichen oder anderen Tieren, die gerne einen Partner hätten, wo die Leute sich ja leider nicht belehren lassen. Mir blutet dabei das Herz und man kann einfach nichts dagegen tun, weil es in Deutschland kein Gesetz dagegen gibt. Abgesehen davon müssen viele in viel zu kleinen Käfigen leben, die bei den meisten einfach "normal" sind. Vielleicht denkt ihr jetzt "Klar, ist nunmal so, aber kann man nichts gegen machen.", aber wurden in beispielsweise der Schweiz nicht auch viele Unterschriften dafür gesammelt, damit sich das ändern konnte? Ich meine, wir leben ja angeblich in einer Demokratie und schließlich auch nicht mehr im Mittelalter und das Tiere auch Leiden empfinden können sollte den meisten bekannt sein. Ich hatte über eine Pedition nachgedacht für Mindestmaße und gegen Einzelhaltung von sozialen Tieren, aber da bin ich sicher nicht die einzige und manche haben es sicher schon versucht und es hat sich nichts geändert. Also weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn machen würde, aber hat man hier nicht irgendwie die Chance etwas ändern zu können? Und bringt so eine Pedition überhaupt was, selbst mit vielen Unterschriften, weil diejenigen, die am längeren Hebel sitzen ja immer noch das letzte Wort darüber haben? Ich wollte mich erstmal ein bisschen darüber schlau machen, bevor ich etwas überstürze. Beispielsweise auch, ob man die Unterschriften handschriftlich sammeln muss (also diejenigen die mit machen wollten das ausdrucken müssten und unterschreiben) oder ob es auch über Computer reicht, weil viele ja der Meinung sind, dass Online- Peditionen höchstens für das Gewissen gut sind, aber eh nichts bringen. Oder ob man sowas anmelden muss, bevor man damit startet, um die Unterschriften in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Mindestanzahl zu sammeln. Ich kenne mich damit halt leider nicht aus, aber es bereitet mir oft Kopfzerbrechen nichts tun zu können, obwohl man weiß, dass die Tiere viel lieber anders leben würden. Vielleicht ist das auch nur ein Hirngespinst von mir zu glauben, dass man eventuell was tun kann, aber warum klappt es dann in anderen Ländern auch? *seufz*
Es gibt ja ein paar aufklärende Seiten im Internet, von denen aber viele nichts wissen und ich denke, dass man bei sowas oben anfangen muss. Beispielsweise hier in dem Forum versuchen doch die meisten ihre Tiere argerecht zu halten und dieses Wissen, was bei neuen Usern noch nicht vorhanden ist, zu vervollständigen. Aber es ist doch nur eine Handvoll Leute, die sich in tierschutzorientierten Foren treffen, wo die Tiere es auch gut haben. Sieht doch der größte Teil der Bevölkerung ein artgerechtes Leben von Tieren in völlig anderen Augen. Wenn man ganz oben etwas verändern könnte, könnte sich niemand mehr dagegen wehren, manche vielleicht aus Unwissenheit, manche aber auch nur aus Faulheit, weil es ja eh nicht verboten ist. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und ich glaube viele fühlen sich genauso machtlos. Wenn ich mir vorstelle, wie die früheren Mäuse bei mir leben mussten kommt mir das Grauen. Und wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute die ersten Erfahrungen mit ihren Haustieren auch so machen, bis sie vielleicht mal wissen, wie man sie richtig hält oder es nie erfahren.. Wann sollen wir denn endlich anfangen Tiere als Lebewesen anzuerkennen und wann hören wir auf die Unwissenheit auf ihren Schultern auszutragen?
Falls es wenigstens einen kleinen Funken Sinn macht eine Pedition zu starten, bei der ich sicher noch ne Menge fragen haben werde, findet sich ja vielleicht wer, der Unterstützung leisten kann, weil es einfach schwer fällt sowas allein auf die Beine zu stellen. Ich wollt ein bisschen recherchieren und das Beste zusammen tragen und mit eigenen Worten zusammen fassen, wenn man das in allen möglichen Tierforen und in allen möglichen Plattformen verbreitet muss sich doch was machen lassen oder glaubt ihr es hat von vornherein keinen Sinn? *traurig*
Hoffe ihr fandet den Beitrag nicht sinnlos.

Last edited by a moderator:
AW: Pedition?

Off Topic:
Ich kann leider nichts Rechtliches etc. dazu beitragen, nur dass man Petition mit T schreibt (lat. petere - zu erreichen suchen).. falls man dann sowas startet, sollte es korrekt geschrieben werden, damit es glaubhaft ist.

Hallo Ravenblood

Wie es in Deutschland rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus der Schweiz komme.

Auch hier ist leider nicht alles so, wie es sein sollte. Viele Meerschweinchen und Kaninchen werden nach wie vor alleine gehalten oder in der Kombination ein Meeri plus ein Kaninchen. Ich glaube nicht, dass sich das Vet-Amt gross dafür interessiert *grübel*
Ausserdem ist es vielen Leuten gar nicht bewusst, dass das Richtung Tierquälerei geht. Vor wenigen Wochen wurde die Miss Schweiz von einem Tierschutzverein kritisiert, weil sie ein Kaninchen alleine hält. Selbst von grundsätzlich sehr tierlieben Kolleginnen habe ich gehört, dass sie ihre Ninchen auch alleine halten und ihr Tier garantiert nicht unglücklich sei, für sie war diese Kritik unverständlich und übertrieben.
Mein Freund hält mich auch für verrückt, weil ich den zwei zukünftigen Kaninchen 4m^2 bieten möchte, schliesslich hatten seine aus der Kindheit auch nicht so viel Platz und waren trotzdem glücklich *beleidigt*

Es braucht einfach seine Zeit, bis sich so etwas durchsetzen lässt, schliesslich lässt sich niemand gerne vorwerfen, er quäle seine geliebten Tiere.

Ein anderes Beispiel sind die Hamster hier in der Schweiz. Für Goldhamster gilt gesetzlich mindestens 60x30cm Grundfläche, für Zwerghamster gibt es meines Wissens nach aber keine Vorschriften und es werden nach wie vor 40x30cm-Knäste als Zwerghamster-Paradiese verkauft. In manchen Tierhandlungen finden man auch immer noch Mini-Sprossenlaufräder.
Mittlerweile setzen sich hier in der Hamsterhaltung zum Glück die Aquas durch, meistens in der Grösse 80x40cm; ich habe sogar mal in einer Zoohandelskette erlebt, dass das ausdrücklich als Mindestgrösse für Zwerge genannt wurde (es ist natürlich immer noch zu klein, aber immerhin!). Auf der anderen Seite wird man bei der gleichen Kette darauf aufmerksam gemacht, dass man kranke Tiere doch bitte zurückbringen soll und nicht mit ihnen zum Tierarzt gehen soll...

Was ich damit sagen möchte: Gesetze zu haben ist das eine, sie umzusetzen das andere. Aber wenn man nicht dafür kämpft, ändert sich nie etwas!

Liebe Grüsse
Ayline

@ HipHopBabY: Oh Gott, wie peinlich. *schäm* War komischerweise der Meinung, dass es mit d geschrieben, aber man lernt ja immer dazu, schreibt man ja nicht alle Tage. ^^ Kannst du den Titel vielleicht anpassen, dass es wenigstens da stimmt? :D

@Ayline: Ja, dass das dann auch richtig umgesetzt wird ist dann das andere. *seufz* Überhaupt aber mal Gesetze zu haben wäre echt schön, vielleicht werden dann manche überhaupt mal darüber aufgeklärt. Ich dacht mir das dann auch immer so, dass man ja zur Zeit nicht viel machen kann und wenn es gesetzlich festgelegt ist, dass man es wenigstens androhen könnte jemanden hinzuschicken, falls Leute uneinsichtig wären, auch wenn dann doch keiner nachgucken würde. Das Problem zur Zeit ist ja auch, wie du schon erwähnt hast, dass sich manche Leute nicht belehren lassen, auch wenn man es noch so mit Engelszungen versucht. Ich wollte ja auch die Leute, die ich darauf hingewiesen habe nicht als Tierquäler bezeichnen, viele lieben ihre Tiere ja auch und wissen es halt nicht besser. *seufz* Obwohl die Kaninchen in der Schweiz ja auch den Kürzeren gezogen haben, weil die wohl noch allein gehalten werden dürfen, wie ich gelesen habe. *grübel*

Einen Versuch wäre es ja wert, auch wenn man es vielleicht nicht durch bekommt. Habe eine Petition gefunden, die gegen Einzelhaltung war und mit 1000 Stimmen nichts erreicht hat, aber ich glaube das wäre auch zu wenig, man müsste es eben auf allen möglichen Plattformen verteilen können und viel mehr sammeln.. hmm.. ein Bekannter aus der Schweiz hatte mir erzählt es wären wohl 10.000 Stimmen gewesen und die Einwohnerzahl ist da ja weit weniger.
Mich beschäftigt das halt sehr, ich meine es gibt ja trotzdem noch genug Leid, egal ob für Mensch oder Tier auf der Erde, aber ich finde auch, dass man es wenigstens versuchen kann sie ein kleines bisschen besser zu machen.
Vielleicht findet sich ja noch wer, der mir bei dem rechtlichen Kram ein bisschen helfen könnte, ich werd mich auf jeden Fall noch ein bisschen umgucken, ob ich noch Infos finde.

@ Mareike: Danke für die Seite, hab nach sowas gesucht und nur das da gefunden: Unterschriftenaktionen, Bürgerinitiativen, Petitionen - Online-Kampagnen Portal Und irgendwie sah das nicht so aus, als könnte man da was erreichen.

@ Optimus_Prime68: Naja, dass die eigentlich wissen, dass sich da was ändern müsste war mir schon klar. *seufz* Gab ja auch schon andere Leute, die vor mir auf die Idee gekommen sind, hab mir da ein paar Seiten angeguckt, aber das wurde auch alles nicht durchgebracht. Nur das Problem daran war ja auch, dass die Seiten meistens nur 1000 Unterschriften hatten und das sind natürlich zu wenig. Ich hatte halt nur gehofft, dass wenn viel mehr Unterschriften hat eventuell was erreichen kann, weil der Staat sich nicht mehr dagegen wehren kann, wenn es so viele sind. Natürlich nur, wenn sich auch ne Menge Leute dran beteiligen. Ob sich überhaupt soviele Leute finden lassen würden ist mal dahin gestellt.
Natürlich kann es auch sein, dass denen das dann trotzdem egal ist..

du brauchst ne große menge an stimmen

Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.[2]
Petition ? Wikipedia

Obwohl die Kaninchen in der Schweiz ja auch den Kürzeren gezogen haben, weil die wohl noch allein gehalten werden dürfen, wie ich gelesen habe. *grübel*

Am meisten geändert hat bei den Meerschweinchen und den Rennmäusen, da sich bei ihnen viele Leute (Besitzer von Liebehabertiere und Züchter) eingesetzt haben. Beide Tierarten dürfen nicht mehr einzeln gehalten werden. 2 Renner brauchen gesetztlich eine Grundfläche von 0.5 m2, 2 Meerschweinchen brauchen ebenfalls so viel Platz.
Bei den Kaninchen ist das Problem, dass viele Schlachtkaninchen gezüchtet werden und man da also einen Kompromiss eingehen musste. Sie dürfen zwar alleine gehalten werden, dafür aber nicht mehr in den Mini-Ställen. Immerhin etwas. *seufz*
Hamster sind die grossen Verlierer, die dürfen weiterhin in Schuhkartons gehalten werden. Bei allen anderen sozial lebenden Tieren ist zumindest vorgeschrieben, dass man sie nicht alleine halten muss.

Gesetz ist seit 2 Jahren nun da und kaum einer weiss davon. Geh in eine Zoohandlung, mach auf das Gesetz aufmerksam und dann kommt: Ach, wir haben ein Gesetz dafür? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich bin nicht gegen das Gesetz, aber es ist halt kaum bekannt und wird nicht durchgesetzt. *seufz*
Es eignet sich aber gut, um Leuten privat zu sagen, dass ihr Gehege viel zu klein ist und sie noch ein Partnertier holen müssen. Aber entweder ist man als Mensch sowieso schon einsichtig oder ein Tier hat halt keinen Wert. Da ändert ein Gesetz auch nicht viel.

Aber finde ich toll Ravenblood, dass du dich dafür einsetzen willst. Braucht immer jemand, der mit etwas anfängt. =)

Last edited by a moderator:
Ich hatte sogar mit 100.000 Stimmen gerechnet, 50.000 sind natürlich auch schon ne riesige Menge. *umkipp*

@ Vitani: Hmm, ich hatte gehofft, dass man seine Haltung mit Gesetzen nochmal überprüft, hatte nich gedacht, dass das so wenig umgesetzt wird. Man kann halt leider nicht alles besser machen, aber vielleicht hilft es wenigstens ein paar Tieren, falls es überhaupt durchgesetzt wird. Aber das mit den Hamstern wusst ich beispielsweise auch nicht.

Ich hab einfach manchmal so die Schnauze voll die Viehcher zu sehen und dass das auch noch normal ist.. Bei uns in der Nachbarschaft hält einer Kaninchen, die in ihren Boxen jeweils halb soviel Platz haben wie meine Mäuse und einzeln in den Boxen sind. Die stehen dann zwar nebeneinander, aber was davon haben tun die ja nicht. Zwei Freundinnen von mir haben einzelne Kaninchen, ich habe mehrere Bekannte mit einem Meerschweinchen oder einem Wellensittich oder anderen Tieren, die dann auch zu klein leben. Ich könnt so kotzen, wenn ich das sehe und man redet einfach vor ne Wand.. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr den Moralapostel zu spielen, weil sich doch eh nichts ändert. Deswegen wollte ich es wenigstens versuchen, auch wenn es höchstwahrscheinlich scheitert oder sich am Ende nicht jeder daran hält. Ich hoffe darauf, dass es die Welt wenigstens für ein paar besser macht..
Ich werd mir auch nochmal Rat woanders einholen, ob mir nicht wer bei den Rechtsdingen helfen könnte, da kenne ich mich ja nun gar nicht aus. Bevor ich sowas anmelden würde will ich über alles informiert sein.

Na ja... wie willst du alle Tierbesitzer überprüfen? Das geht einfach nicht.

Ich rede mir auch sehr oft den Mund fusselig und hab manchmal keinen Bock mehr. Aber wenn von 20 Leuten einer auf mich hört und den Tieren ein grössers Gehege und einen Partner holt, ist das doch ein Erfolg. Und bei den Leuten, die es einfach nicht interessiert, sag ich auch nichts mehr.

Ich hab z.B. eine meiner Rennergruppen abgegeben und hab bei meinem Inserat ganz klar gesagt, wie die Haltung aussehen muss. Da hat sich eine Familie gemeldet und sich alles zu Herzen genommen, was ich gesagt habe. Die hatten ein 60er Aqua und ein grösseres gekauft, ohne sich aufzuregen. Auch wenn das neue Becken 5 cm zu kurz war (1.45x50), aber das war für mich dann auch in Ordnung. Futter, artgerechtes Inventar und mir Löcher in den Bauch gefrat. Und das fand ich toll und war ein Erfolg für mich. Solche Menschen erzählen dies dann auch weiter und bewirken villeicht auch, dass irgendwo ein Tier ein schöneres Leben hat.

Sind alles kleine Schritte, aber auch aus Kleinem kann was Grosses entstehen.

Naja, so sehe ich das ja auch. Ich weiß, dass man nicht alles ändern kann und dass es vielen Tieren in Deutschland, Schweiz oder Österreich viel besser geht, als in vielen anderen Ländern. Ich möchte halt nur, dass es sich optimieren lässt, auch wenn sich das dann nur bei ein paar Leuten ändert und sich nicht alle dran halten. Klar kann man nicht alles kontrollieren, das funktioniert ja nicht. Ich fand nur die Vorstellung sehr schön, dass man durch ein Gesetz etwas in der Hand hätte, also wenigstens eine Androhung machen könnte.
Auch mit solchen Erlebnissen, wie ner einzelnen Ratte in nem zu kleinen Käfig, der dann angefangen hat mit beißen und die Leute sich dann noch wundern warum. *grübel* Hab zwar mehrmals drauf hingewiesen, aber die haben ihn dann lieber angepustet, wenn er beißen wollte, was die Sache nur schlimmer gemacht hat, weshalb er dann auch nicht mal mehr Freigang hatte. Da hätte ich mir so ein Gesetz gewünscht, wo ich dann wenigstens hätte sagen können, dass es so vorgeschrieben ist.

Ich Glaube du hast mich nicht ganz Verstanden.

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat mit dem Tierschutzgesetz §2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

und durch dieses Gutachten BMELV - Tierschutzgutachten - Haltung von Säugetieren die Bedingungen konkretisiert.

Nur nützen keinem Gesetze, die keine Verantwortliche Stelle (in unserem Fall das Ordnungsamt durch den Amtsveterinär) umsetzt.

Siehe dazu ein Beispiel: Verlorener Glaube!

Hmm, ok, also scheitert es an der Umsetzung. Jetzt hab ich auch kapiert was du mir sagen wolltest, steh heute ein bisschen auf dem Schlauch.
Steht zwar da, dass Tiere nach dem heutigen Wissenstandart gehalten werden sollten, aber ich hab für Deutschland noch nie Maße gesehen an denen man sich orientieren soll. *grübel*
Naja, also ist das ganze wohl abgeblasen, wenns das schon gibt, außer es würde was bringen Druck zu machen, aber das Problem ist ja dann wohl nicht der Staat, sondern die zugehörigen Amtstierärzte.
Vielleicht dauert es noch ein paar Jahrzehnte bis das in allen Köpfen drin ist, wenn nicht noch länger. Aber danke, dass ihr das gelesen habt, konnt mir ein bisschen was von der Seele schreiben.

Sowas braucht mMn einfach lange, bis es sich durchgesetzt hat. Ich mag mich erinnern, als ich ein Kind war, hatten wir 3 Meerschweinchen in einem 60er Knast. Das war damals ganz normal. Heute ist man wenigstens so weit und gibt ihnen einen 100er Käfig. Klar, es ist nicht artgerecht, aber ein Fortschritt ist doch zu sehen. In den Zoohandlungen findet man auch immer wie mehr grössere Käfige und artgerechtes Zubehör/Futter. Immer noch nicht ideal, aber es tut sich was.
Anfangen muss man bei Kindern und Jugendlichen, ältere Leute lassen sich da nur schwer umstimmen (schliesslich haben die Tiere jahrelan in den Minikästen überlebt, wieso also ändern).

Ja, ich glaub auch, dass es einfach Zeit braucht. Die Nachbarin meiner Großeltern hatte leider einen Schlaganfall und ich habe ihren Wellensittich vermittelt, der auf 30x20 leben musste, aber meine Großeltern fanden die Größe auch in Ordnung, weil sie es nicht anders kannten von früher. Jetzt wohnt er in einer Voliere mit einem Partner, aber was ich damit sagen wollte sind die "normalen" Käfige da ja auch etwas größer geworden, wenn auch noch lange nicht optimal. Und solange es nur um Geld geht auf der Welt ändern sich Sachen sowieso nur sehr langsam. Das Durchführen von solchen Gesetzen kostet ja alles auch nur Geld, wie Optimus mir auch gut erklärt hat.
Ich werde trotzdem versuchen ein paar Leute aufzuklären, hab mir gestern ein paar Gedanken gemacht, was eventuell ein paar Tieren hilft. Ich möchte eine Zusammenfassung schreiben von artgerechter Haltung von Heimtieren und fragen, ob ich das bei der Pinnwand meines Tierarztes aufhängen darf. Vielleicht lesen es ein paar Menschen und denken eventuell auch mal drüber nach. Außer Tipps geben kann man wohl zur Zeit nichts tun..

Ich finde persönlich gerade die Schweizer Tierhandlung Qualipet macht zur Zeit einen enormen Wandel zum positiven durch.

Klar ist noch nicht alles so wie man es als Tierschützer und Tierfreund gerne sehen würde. Aber stetig Tropfen höhlt den Stein, sagt man doch.. :D

Die Verkaufstiere werden in stetig grösseren Käfigen gehalten. Und auch in der Verkaufsberatung habe ich doch einiges mitbekommen was mich überrascht hat.

Habe z.b. letzthin mitbekommen, das ein Vater für seinen Sohn EIN Kaninchen als "Spielzeug" kaufen wollte.
Die Verkäuferin verweigerte den Verkauf bis zum Schluss, und sagte auch ganz klar das die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden müssen und das sie auf keinen Fall ein einzelnes Tier verkauft.
Klar der Vater hat wohl schlussendlich sein einzelnes Kaninchen auf andere Weise aufgetrieben.. aber da kann man nix machen.

Ein weiters Verkaufsgespräch ging um 2 Meerschweinchen, der Käuferin wurde gesagt das sie mindestens der 140x70cm Käfig nehmen muss.
Fand ich zu mindest einigermassen okay, besser was sonst so verkauft wird.

Off Topic:
Hallo Lishka

*alipet ist genau die Zoohandlung, die ich in meinem ersten Post in diesem Thread gemeint habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Filiale ankommt. In manchen werden Zwerghamster nicht unter 80x50cm verkauft und man wird darauf aufmerksam gemacht, dass es heikel ist, sie zu zweit zu halten.

In anderen wird gar nicht erst nach den Haltebedingungen gefragt und man bekommt am Schluss den Satz zu hören "Bringen sie das Tier wieder zurück, wenn es krank wird und gehen sie nicht mit ihm zum Tierarzt." Ausserdem sind Glöckchenleinen für das Kaninchen in Einzelhaltung das non plus ultra *Ironie* Diese Filiale hat mir als Anfängerin auch einen Hybriden mit Backflippingsyndrom als "gesunden dsungarischen Zwerghamster" verkauft...
Bei den Käfigen und dem Zubehör ist es das selbe. Von sehr gut bis schrecklich gibt es alles.

Aber perfekt ist in dieser Hinsicht leider noch keine Zoohandlung. Irgendetwas, dass nicht tiergerecht ist, findet sich (fast) überall, auch in den Online-Shops. Mit Boykott kommt man also leider auch nicht weiter.

Ich muss dazu aber auch noch sagen, dass ich nicht weiss, wie es früher war, ich bin erst seit 3 Jahren regelmässig in diversen Zoohandlungen.

Liebe Grüsse
Ayline

Back
Top Bottom