Ravenblood
Tierheim-Maus
- Reaction score
- 0
Mich beschäftigt schon seit Längerem ein Thema, was man ja so als einzelner Mensch nicht ändern kann. Wenn ich mir das schweizer Tierschutzgesetz so angucke, machen wir doch irgendwas falsch hier in Deutschland. Ich kenne viele Leute mit einzelnen Meerschweinchen oder Wellensittichen oder anderen Tieren, die gerne einen Partner hätten, wo die Leute sich ja leider nicht belehren lassen. Mir blutet dabei das Herz und man kann einfach nichts dagegen tun, weil es in Deutschland kein Gesetz dagegen gibt. Abgesehen davon müssen viele in viel zu kleinen Käfigen leben, die bei den meisten einfach "normal" sind. Vielleicht denkt ihr jetzt "Klar, ist nunmal so, aber kann man nichts gegen machen.", aber wurden in beispielsweise der Schweiz nicht auch viele Unterschriften dafür gesammelt, damit sich das ändern konnte? Ich meine, wir leben ja angeblich in einer Demokratie und schließlich auch nicht mehr im Mittelalter und das Tiere auch Leiden empfinden können sollte den meisten bekannt sein. Ich hatte über eine Pedition nachgedacht für Mindestmaße und gegen Einzelhaltung von sozialen Tieren, aber da bin ich sicher nicht die einzige und manche haben es sicher schon versucht und es hat sich nichts geändert. Also weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn machen würde, aber hat man hier nicht irgendwie die Chance etwas ändern zu können? Und bringt so eine Pedition überhaupt was, selbst mit vielen Unterschriften, weil diejenigen, die am längeren Hebel sitzen ja immer noch das letzte Wort darüber haben? Ich wollte mich erstmal ein bisschen darüber schlau machen, bevor ich etwas überstürze. Beispielsweise auch, ob man die Unterschriften handschriftlich sammeln muss (also diejenigen die mit machen wollten das ausdrucken müssten und unterschreiben) oder ob es auch über Computer reicht, weil viele ja der Meinung sind, dass Online- Peditionen höchstens für das Gewissen gut sind, aber eh nichts bringen. Oder ob man sowas anmelden muss, bevor man damit startet, um die Unterschriften in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Mindestanzahl zu sammeln. Ich kenne mich damit halt leider nicht aus, aber es bereitet mir oft Kopfzerbrechen nichts tun zu können, obwohl man weiß, dass die Tiere viel lieber anders leben würden. Vielleicht ist das auch nur ein Hirngespinst von mir zu glauben, dass man eventuell was tun kann, aber warum klappt es dann in anderen Ländern auch? *seufz*
Es gibt ja ein paar aufklärende Seiten im Internet, von denen aber viele nichts wissen und ich denke, dass man bei sowas oben anfangen muss. Beispielsweise hier in dem Forum versuchen doch die meisten ihre Tiere argerecht zu halten und dieses Wissen, was bei neuen Usern noch nicht vorhanden ist, zu vervollständigen. Aber es ist doch nur eine Handvoll Leute, die sich in tierschutzorientierten Foren treffen, wo die Tiere es auch gut haben. Sieht doch der größte Teil der Bevölkerung ein artgerechtes Leben von Tieren in völlig anderen Augen. Wenn man ganz oben etwas verändern könnte, könnte sich niemand mehr dagegen wehren, manche vielleicht aus Unwissenheit, manche aber auch nur aus Faulheit, weil es ja eh nicht verboten ist. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und ich glaube viele fühlen sich genauso machtlos. Wenn ich mir vorstelle, wie die früheren Mäuse bei mir leben mussten kommt mir das Grauen. Und wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute die ersten Erfahrungen mit ihren Haustieren auch so machen, bis sie vielleicht mal wissen, wie man sie richtig hält oder es nie erfahren.. Wann sollen wir denn endlich anfangen Tiere als Lebewesen anzuerkennen und wann hören wir auf die Unwissenheit auf ihren Schultern auszutragen?
Falls es wenigstens einen kleinen Funken Sinn macht eine Pedition zu starten, bei der ich sicher noch ne Menge fragen haben werde, findet sich ja vielleicht wer, der Unterstützung leisten kann, weil es einfach schwer fällt sowas allein auf die Beine zu stellen. Ich wollt ein bisschen recherchieren und das Beste zusammen tragen und mit eigenen Worten zusammen fassen, wenn man das in allen möglichen Tierforen und in allen möglichen Plattformen verbreitet muss sich doch was machen lassen oder glaubt ihr es hat von vornherein keinen Sinn?
Hoffe ihr fandet den Beitrag nicht sinnlos.
Es gibt ja ein paar aufklärende Seiten im Internet, von denen aber viele nichts wissen und ich denke, dass man bei sowas oben anfangen muss. Beispielsweise hier in dem Forum versuchen doch die meisten ihre Tiere argerecht zu halten und dieses Wissen, was bei neuen Usern noch nicht vorhanden ist, zu vervollständigen. Aber es ist doch nur eine Handvoll Leute, die sich in tierschutzorientierten Foren treffen, wo die Tiere es auch gut haben. Sieht doch der größte Teil der Bevölkerung ein artgerechtes Leben von Tieren in völlig anderen Augen. Wenn man ganz oben etwas verändern könnte, könnte sich niemand mehr dagegen wehren, manche vielleicht aus Unwissenheit, manche aber auch nur aus Faulheit, weil es ja eh nicht verboten ist. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und ich glaube viele fühlen sich genauso machtlos. Wenn ich mir vorstelle, wie die früheren Mäuse bei mir leben mussten kommt mir das Grauen. Und wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute die ersten Erfahrungen mit ihren Haustieren auch so machen, bis sie vielleicht mal wissen, wie man sie richtig hält oder es nie erfahren.. Wann sollen wir denn endlich anfangen Tiere als Lebewesen anzuerkennen und wann hören wir auf die Unwissenheit auf ihren Schultern auszutragen?
Falls es wenigstens einen kleinen Funken Sinn macht eine Pedition zu starten, bei der ich sicher noch ne Menge fragen haben werde, findet sich ja vielleicht wer, der Unterstützung leisten kann, weil es einfach schwer fällt sowas allein auf die Beine zu stellen. Ich wollt ein bisschen recherchieren und das Beste zusammen tragen und mit eigenen Worten zusammen fassen, wenn man das in allen möglichen Tierforen und in allen möglichen Plattformen verbreitet muss sich doch was machen lassen oder glaubt ihr es hat von vornherein keinen Sinn?

Hoffe ihr fandet den Beitrag nicht sinnlos.
Last edited by a moderator: