Pferd und Schaf laufen frei herum

undomiel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

Heute war ich mit einer Freundin auf dem Weg zum Stall als wir ein frei herumlaufendes Schaf sahen da ganz in der Nähe eine Schafweide war dachten wir, wir bringen es kurz zurück.

Als wir dann bei dem Schaf waren sahen wir das es ersten eine andere Rasse war als die anderen Schafe also wahrscheinlich nicht dazu gehörte und das da hinter dem Gebüsch ein relativ magerer evtl dehydrierter Haflinger stand, vermutlich ziehmlich alt. Er sah nicht gut aus. Und er gehört nicht zu meinem Stall einen anderen kenne ich aber nicht in der näheren Umgebung.

Ich also meine Stallbesitzerin angerufen und die hat versprochen die Besitzer ausfindig zu machen.
2h später standen die Tiere immer noch da, jetzt etwas weiter weg von der Straße. Ich also wieder meine Stallbesitzerin angerufen. Ja sie habe die Besitzer ausfindig machen können, die seine benachrichtigt. Wir sollten die Tiere nicht einfangen. (Ich habe ein Halfter von meinem Pferd mitgenommen um es gegebenenfalls einfangen zu können)

Ich werde jetzt um 7 noch mal hinfahren wenn die Tiere immer noch da stehen was soll ich dann tun? Theoretisch könnten sie den Straßenverkehr gefärden. Soll ich die Polizei informiern oder meine Stallbesitzerin bitten mir die Adresse der Besitzer zu nennen, die Tiere einfangen und hinbringen?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

undomiel

Auf jeden Fall die Polizei informieren, gegebenfalls den Amtsvet (wird jetzt kaum erreichbar sein).

Hast du einen Tierschutzverein in der Nähe?

Da anrufen, hoffentlich haben die die Kapazitäten!

So ich bin zurück

Die Tier liefen immer noch frei herum*umkipp*. Wir haben sie jetzt auf ein umzäuntes Stück Wiese gestellt in dessen Nähe sie sich aufhielten und auf die sie auch willig giengen. Das Wasserfass ist leer oder funktioniert nicht gescheit, das Pferd ist aber kaum dehydriert. (Es hat viel geregnet das Gras ist sehr nass) Nur die gespannte Litze ist ohne Strom also werden die Tiere spätestens morgen wieder drausen stehen. Ich fahre morgen bei Tagesanbruch noch mal hin und wenn die beiden wieder drausen sind rufe ich die Polizei. Vom örtlichen Tierschutzverein (Linden)kann ich nur eine Adresse aber keine Telefonnummer finden.

Der Besitzer ist ja eigentlich informiert und hat angeblich jemanden beauftragt die Tiere einzufangen, passiert ist das ja nicht. Mal sehen ob die Tiere morgen noch da sind oder nicht.

Werde morgen berichten wie es hier weiter gieng.

Gruß undomiel

Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen *grübel*. Ich würd den AmtsVet erst mal aus dem Spiel lassen.
Alte Pferde sehen oft nicht mehr ganz so prickelnd aus. Vielleicht sollte man einfach erst mal mit dem Besitzer sprechen bevor man Polizei Amtsvet und wen weiß wer einschaltet.
Sollte der Besitzer sich nicht drum kümmern oder den Eindruck machen das Tier nicht anständig zu versorgen, kann man den TA immer noch einschalten.

Ich habe mich auf meinem Hof umgehört das ist wohl nicht das erste mal das die beiden frei rumlaufen. Der Besitzer ist ja informiert. Und offenbar hat sich noch nichts geändert.
Ich meine so schlimm sah das Pferd jetzt auch nicht aus das ich da sofort den Amtsvet holen würde. Das Pferd bräuchte einfach etwas Hufpflege und Fellpflege und eine Entwurmung dann wäre das sicher wieder hergestellt. Und eben guten Zugang zu Futter und Wasser. Das alte Pferde nicht mehr so prickelnd aussehen weis ich auch. Ich bin jetzt auch eher aufgeregt darüber das die Tiere in der Nähe einer Straße frei herumlaufen und dass das den Besitzer offenbar nicht alzusehr stört.

Die Polizei würde ich eher holen da ich halt, da die Tiere sich ziehmlich nahe an der Straße aufhalten, eine Gefährdung des Straßenverkehrs sehe.

Gute Nacht undomiel

Guten morgen

Also ich war gerade wieder da und da die Tiere wieder frei herumliefen und das Schaf wieder von der Straße aus zu sehen war, habe ich die Polizei angerufen.

Ich habe jetzt nicht erwähnt das die Tiere gestern schon frei herumliefen, dazu bin ich gar nicht gekommen. Der Polizist hat sich die Örtlichkeit beschreiben lassen und dann eben gemeint sie versuchen den Besitzer ausfindig zu machen, dann wollte er auflegen nachdem er sich meine Handynummer aufgeschrieben hatte und auf Nachfrage meinerseits, hat er dann gesagt nein ich müsse nicht da bleiben, ich könne weiterfahren.

Mal sehen was das noch gibt.

Hallo

Also die Polizei kam dann wohl irgendwann. Sie hat sich dann bei meiner Stallbesitzerin nach dem Halter erkundigt. Die hat der Polizei den Namen genannt. Seither habe ich die Tiere nicht mehr gesehen. Ich glaube ich gehe heute noch mal da hoch ob die da noch stehen. Ich meine entdeckt hat sie ja meine Beifahrerin, denn wenn ich Auto fahre kann ich ja nicht die Landschaft seitlich so genau mustern das ich da ein liegendes Schaf entdecke.

Ich war gestern abend noch mal da.

Die Koppel ist umgesteckt worden und es ist jetzt Strom auf der Litze so das das Pferd nicht einfach spazieren gehen kann. Das Schaf kann immer noch unten durch aber es läuft ohne das Pferd nirgendwohin. Das Wasserfass steht auch da und ein Unterstand ist auch mit eingezäunt das scheint jetzt in Ordnung zu gehen. Das Pferd sieht immer noch nicht sehr gepflegt aus aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal.

Back
Top Bottom