Pferderettung in 41569 Rommerskirchen

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Hallo Ihr Lieben,

eine Mail mit dem nachfolgenden Text erreichte mich über den Vfd NRW (Reiter/Pferdebsitzer kennen den Verein eventuell), bitte lesen - und vielleicht/hoffentlich hat hier jemand die Möglichkeit, zu helfen*anbet*

Bittet leitet den Text auch weiter an "potentielle" Helfer.

schrieb am *Mi, 2.11.2011:*
> *Hallo Ihr Lieben,Bitte verteilt diese Mail an ganz viele Leute,
> damit so viele Pferde wie möglich doch noch einen neuen Besitzer
bekommen:
> Bei uns im Nachbarort (41569 Rommerskirchen) geht das Haflingergestüt
> Ziegelhof in die Insolvenz.
> Es gehört einem älteren Ehepaar und ist deren Lebenswerk.
> Sie haben immer schon Haflinger gezüchtet, bieten Reitunterricht -
> hier haben sehr viele Kinder aus der Umgebung Ihre reiterlichen
Anfänge
> genommen -
> Kinderfreizeiten, Reiterferien u. v.a.
> Nicht nur, daß die alten Leute ihr Lebenswerk verlieren und mit dem
> Ziegelhof auch quasi "ihr einziges Kind",
> sie wurden vor 3 Tagen davon in Kenntnis gesetzt, daß am 12.11.2011
ihre
> sämtlichen 57 Haflinger
> (fast alle selbst gezogen – in allen Altersstufen, und manche schon
mehr
> als 20 Jahre alt und von Geburt an dort) zwangsversteigert werden
sollen.
> Wer nicht ersteigert wird, kommt zum Metzger..*
>
> */(abgesehen davon, ist es wahrscheinlich, dass Metzger auch
> mitsteigern, wenn sie sehen, dass niemand bietet. E.)/
> Versteigerungstermin ist am besagten 12.11. ab 11 Uhr.
> Ab 9.00 Uhr kann man die Pferde besichtigen.
> Ein Pferd kauft man nicht mal eben – und in der heutigen Zeit erst
> recht
> nicht,
> aber vielleicht kennt irgendwer jemanden, der jemanden kennt, der
sich
> sowieso ein Pferd kaufen möchte
> und den erreicht dann vielleicht dieser Aufruf.
> Ich habe hier mal den Link zum Ziegelhof eingefügt, für
> diejenigen, die den
> Ziegelhof nicht kennen.
> Haflingergestuet Ziegelhof | Herzlich Willkommen
> Ich hoffe, daß vielen Haflingern der Weg zum Metzger erspart
bleibt...

Der Auktionator:
> Mennraths Auktionen <http://www.mennraths.de/>

Ich selber habe leider keine Aufnahmemöglichkeit mehr*traurig*, und ich weiß, die Zeit kurz vor'm Winter ist verd... ungünstig und extrem kurzfristig ist das Ganze eh, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!

LG Susanne

Hallo,
ich habe auf dem Hof reiten gelernt, und kenne einen Großteil der angebotenen Pferde. Es ist wirklich traurig. Die Pferde werden dort für Schulpferde recht gut gehalten, Boxenhaltung mit täglichem passock-Weidegang, wo die ganze Herde (50-60 Pferde) zusammen raus kommen. Die Pferde sind also gut sozialisiert, kennen alle möglichen anderen Tiere. Der Ziegelhof hat oft bei der Equitana mitgewirkt, quasi alle Haflingerbilder der Neusser Equitana zeigen Ziegelhofer:-)
Für konsequente Halter wären die Pferde sicher auch gute Kinderponies, da sie alles mitmachen!
Zum Glück habe ich absolut nicht die Möglichkeit, mich um ein (weiteres) Pferd zu kümmern, sonst hätte ich mich vermutlich auf Jahre von Wasser und Brot ernährt*schäm*

Hallo,
wäre es nicht besser wenn man diesen Threat in Tierschutznotfälle verschiebt...
Der 12.11.11 ist ja schon bald *traurig*
Ich hoffe das alle Haflinger ein neues Zuhause finden
lg
Selina

Auf der anderen Seite muss man sich ja auch wundern, wie 2 Millionen Schulden entstehen - der Hof ist ein super Anwesen, bekannt und beliebt, vermutlich hat man einfach viel zu spät auf Probleme reagiert.
Und solange ich nicht weiß, wie es den Pferden dort weiter gehen soll, bin ich mir nicht sicher, ob ein Verkauf an Privatpersonen nicht für so manches Pferd besser gewesen wäre...
Oder?

Eine Pferdefreundin die anonym bleiben wollte, hat wohl alle Pferde für 50.000 € gekauft und somit vor dem Metzger bewahrt.

Auf der anderen Seite muss man sich ja auch wundern, wie 2 Millionen Schulden entstehen - der Hof ist ein super Anwesen, bekannt und beliebt, vermutlich hat man einfach viel zu spät auf Probleme reagiert.
Wieso muss einen das wundern? So ein super Anwesen und die Tiere kosten einen riesen Haufen Geld, Futter, Tierarzt, Hufschmied, Einstreu, Unterhaltungskosten wie Strom, Wasser, Telefon usw. usw. ich will nicht wissen was das im Monat verschlingt und das muss man erst mal wieder reinbekommen. Ich glaube kaum das man das mit Zucht und Reitstunden reinkriegt. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, die Zeit der Pferdehöfe ist ja jetzt auch nicht mehr so, nachdem die die letzten Jahre wie die Pilze aus der Erde geschossen sind. Dann jeder kleine Bauer stellt heute Pferde unter.

Und irgendwie, ich weiß nicht, irgendwie ist das eine ziemlich seltsame Geschichte...*grübel*

Ich bin da geritten und ich mochte die Besitzer gut leiden, aber spätestens, wenn es eng wird, sollte man zB auch darüber nachdenken, Nachzuchten zu verkaufen. Wenn ich merke, es wird geldmäßig, zeitmäßig oder sonstwie knapp, warte ich nicht, bis es zu spät ist, weil darunter ansonsten meine Tiere leiden würden. Es sind wirklich einfach nur immer mehr Pferde geworden, und das finde ich einfach schade. Und wenn man Schulden hat, sollte man nicht noch weiter züchten, wenn man die Fohlen sowieso nicht verkauft.
Abgesehen davon ist es schön, dass es den Pferden wohl gut gehen wird!

Öhm ja, aber Pferde verkaufen sich nicht wie Eier. Die wenigsten können sich heutzutage noch ein Pferd leisten. Die Viecher sind sauteuer von den Anschaffungskosten mal abgesehen.
Ausserdem weiß man doch gar nicht, woran es wirklich gelegen hat, deshalb sollten wir nicht spekulieren. ;-)

Back
Top Bottom