Pflanzen im Käfig

paulamaus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi

Ich werd in den Herbstferien anfangen mein neues Gehege zu bauen*freu* (obwohl mich die ganze Welt schon für verrückt hält, vor allem meine Mutter)
DIe Grundfläche wird 222*55 sein, bei der Höhe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da vielleicht 80, aber am liebsten hätte ich 100.
Ich hätt so gerne ein Naturgehege, also mit Pflanzen, die die kleinen auch futtern können. Jetzt hab ich mir schon Golliwoog, Petersilie, Dill und Katzengras aufgeschrieben, gibts da noch mehr????
Ich wollte die Pflanzen dann in Schälchen anbieten, so dass ich die auch rausnehmen kann.
Als Erde soll Kräutererde gut sein oder???
Jetzt hab ich schon viel von Destruenten (z. B. Asseln) gehört, wo bekomme ich die her und verhindern die dass es schimmelt???

Franzi

hey

ich würd das wohl sdo amchen: Grünzeug in extra Töpfen wachsen lassen und die-wenn sie soweit sind- ins Gehege stellen.
Wenn Du sie non-Stop im Gehege hast, wächst da gar nix. Mäuse sind da absolute Terminator und Zerstörer....
Golliwoog und Katzengras finde ich gut für den Anfang. Die Kräuter würd ich jetzt eher nicht nehmen. AB und zu ist das sicherlich okay, aber wenn sie dann so nen ganzen Topf voll haben.. ich weiß nicht, einfach vom Gefühl her fänd ich das zu viel des guten..

Du kannst aber auch normales Körnerfutter anpflanzen, also z.B. Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen etc und auch Hirsemischungen. das wächst schnell und einfach. Und ist auch sehr beliebt.

als Erde nimmste ungedüngte Erde, damit die Mäus da auch bissl drin rumgraben können, wenn sie nen Topf bekommen.

ok, ungedüngte Erde. Muss ich die einfrieren?

ich hab jetzt noch iwo gelesen, dass man über die Schälchen Käfiggitter so drüberlegt, dass die an die Erde nicht richtig drankommen. So hab ich das schon mal bei Katzengras gemacht.
Aber ich finds blöd, wenn die auf dem Gitter sitzen müssen... anderseits, wenn dann die Erde überall verteilt ist,...

Was sagt ihr dazu?

Also Golliwoog ist würde ich sagen sehr gut weil da ist viel wasser drin.
und ich weiß nich ich glaub auch das die das gleich vernichten.
musst irgentwie machen das die nich bis zu den wurzeln kommen sondern nur das immer kurz halten
aber wie musst du mich nicht fragen*grübel*
mfg mimaschmi

Die haben so eine Riesenfreude am Wühlen in Erde und Würzelchen-Knabbern ...

ich zieh auch die Töpfe außerhalb, ernte immer wieder was ab zum Reingeben, ziehe dafür oft auch was mit Erde & Wurzen raus,

und ab & zu gibt's den Topf. Der ist dann aber nach 30 Min ausgeräumt üblicherweise...

Meine kriegen auch mal so einen Topf ab und zu und danach sieht es wie ein wildes Schlachtfeld aus.

Außerdem: wenn du die Pflanzen regelmäßig giest, hast du ja immer irgendwie Feuchtigkeit im Gehege... schimmelt es dann nicht leichter?

Back
Top Bottom