Pflaumenbaum verfütterbar?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
Meine mutter ist grade mit frischen Pflaumenzweigen heim gekommen. Sie hat sie für meine Mäuse udn Ratten mitgebracht (da waren auch noch pflaumen dran, dies mit sehr gut geschmeckt haben. kleine Gelbe)
Ich würde nun gerne den ast mit den Blättern in den Käfig legen. Hat einer infos ob das ok ist?

lg
Deftone

Kleine gelbe ? Hört sich für mich eher nach Mirabellen an...*grübel*

Pflaumen und Mirabellen gehören ja zum Steinobst, im Wiki steht nix konkretes darüber. Im Zweifelsfall lieber weglassen.

Die Früchte solltest du auch nicht verfüttern (Gefahr von Durchfall) ;-)

Heißen Pflaumen nicht in Österreich Zwetschgen oder verwechsle ich da was? Jedenfalls sind Zwetschgen lila-blau und innen grünlich, aber weit weg von gelb..

Hm, Wikipedia sagt "ja" :D

Zwetschge ? Wikipedia

Ich kenne das auch, wenn man zu Pflaumen Zwetschgen sagt, es gibt halt einige Arten davon...Mirabellen sind klein, rund und außen und innen gelb. Jedenfalls in reifem Zustand, unreif eher grünlich. Sind aber auch eine Pflaumenart...

es gibt auch gelbe Pflaumen soweit ich weiß,.... es gibt ja auch blaue Pflaumen, die innen rot sind, andere sind gelb (das sind so die klassischen, die ich aus unserem Garten kenne)...

wie dem auch sei, da auch Mirabelle Steinobst ist, vermute ich stark, dass auch bei Mirabelle das "Harzproblem" vorliegt,... wie ja z.B. auch bei Kirschen,..

daher würde ich diese Hölzer nicht geben, auf Grund der "Verklebungsgefahr".... Harz ist einfach widerlich klebrig und kann Nasen, Vibrissen, Fell und Augen verkleben...

nina

Danke
Es sind seltsame Pflaumen. Sie schemcken genauso, sind aber viel kleiner. Eher wie überdimensionierte Kirschen.
Also ich werd ohnen dann das holz nicht geben und meine mutte rbitten das nöchste mal apfelbaumzweige mitzubringen. Danke für eure hilfe. War mir unsicher, da jede Internetquelle was anders ausgespruckt hat.

Hab übrigens herausgefunden was das für Pflaumen sind. Sie heissen "kirschpflaumen" oder "Türkenpflaumen" Kann man googlen wenns einen Interessiert. Sind lecker :)

Also von meiner Chincilla-Haltung her (ist schon etwas her) weiß ich das Steinobstholz nicht nur harzig ist sondern auch Blausäure enthält. Abgesehen davon wächst auf diesen Holzarten gerne Moos und/oder Pilze. Ist also für Mäuse glaub ich nicht so dolle.
Chinchillas sind zwar noch empfindlicher als farbis, aber ich glaub das macht beim Holz nicht viel um zwischen den beiden Nagerarten.

Off: Weshalb bei mir jetzt seit drei Jahren farbis im Haus sind: Ich wollte unkompliziertere Tiere. Chinchillas sind in ernährung und haltung doch sehr aufwändig/kompliziert - wenn man es richtig macht.

Last edited:
"Pflaumen" die etwas grösser sind als Kirschen, heißen Mirabellen. Gelbe Pflaumen die annähernd so groß sind wie Pflaumen, nur etwas "runder" heißen Renekloden. Gehören alle zum Steinobst und sind aufgrund ihres hohen Zuckergehalts und anderer Inhaltsstoffe mit Vorsicht (Durchfall) zu genießen. Das gilt für Mensch und Tier.

Da es ja eher um die Äste ging:

Kirschenzweige kann man auch verfüttern, wobei man vorhher die Früchte entfernen sollte (da eben Steinobst!). Dann passiert bei Kirsche nichts.

In wie weit das jetzt auch auf Pflaume zutrifft, keine Ahnung *grübel*

hm,... ich hätte wegen des Harzes schon Sorge,... unsere Pflaumen- und Kirschbäume haben oft richtig getropft und das Zeug ist zäh wie sonst was,...

ich würde es allerhöchstens nehmen, wenn sie gut und lange abgelagert und durchgetrocknet sind,... und selbst dann wahrscheinlich nicht, weil ich einen Hang zur Übervorsicht habe :D

Im Wiki steht, dass man auf Harz achten sollte, es aber verwenden kann. Ích würds nicht nehmen.

An jungen Zweigen sollte kein Harz sein. Oder genauer: ist kein Harz, habe ich wirklich noch nie gesehen und ich kümmere mich intensiv um Obstbäume.
Alte Stämme können schon zu Gummifluss und damit zu extremen Harzen neigen (wie auch Kirschen, gehören ja beide zur Gattung Prunus) - dass ist dann natürlich nix.
Aber wenn es junge Zweige sind (und man kein Harz sieht) dann habe ich keine Bedenken.

was meinst du mit jung?
selbst unsere "Nachwuchskirschen" (die jungen Bäume) haben am Stamm geharzt,... erinner ich mich genau dran, weil ich das als Kind so hübsch fand ;-)

Mit jungen Trieben meine ich die Zweige, also - äh - so ca. 3-6mm starke Ästchen mit Blättern dran. Da harzte bei Deinen jungen Bäumen bestimmt nix. Am Stamm ist das natürlich schon wieder eine andere Sache.

Back
Top Bottom