Pflegemaus macht mir Sorgen - Lunge?

DasYps

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht noch einige wissen, habe ich das Farbmausmännchen erstmal übernommen.
Auch eine ganz tolle Endstelle hat der kleine Mann schon gefunden.
Jetzt ist leider das Problem, dass er nicht gesund ist... wird er nicht wieder gesund, kann die Kastra nicht stattfinden und er kann nicht umziehen...

Der kleine Mann "knattert" und das seit ich ihn habe... mal mehr mal weniger...
er wurde schon mit Baytril behandelt und danach ging es ihm besser.
Dann fing er wieder an zu niesen und zu "knattern". Verstärkt bei Stress.

In Rücksprache mit der ES, die sich den kleinen Schatz auch angesehen hat, habe ich Tetracyclin (Pulver vom TA bekommen) geholt und er nahm es ganz brav über ein Leckerchen 2 Wochen lang ein.
Danach war Ruhe, der kleine Mann gab keinen Mucks mehr von sich
Und letzten Donnerstag (nach nur knapp über einer Woche) fing er wieder an zu niesen und zu "knattern".
Ich habe ihm wieder das Tetracyclin gegeben... die erste Einnahme ging gut... dann verweigerte er die Nahrung... bzw. frißt nicht mehr so viel.
Gestern hab ich versucht es ihm einzugeben... gar nicht mal so einfach...

Wie bekomm ich das Med nun ihn Scotty?
Was soll ich noch machen?
Was kann ich noch machen?

Habe grade große Angst um ihn
Vitamine bekommt er ins Wasser.
Propolis wurde mir genannt für sein Immunsystem (das müsste ich noch besorgen).

Die ES riet mir zu einem Antibiogramm... wo soll ich das machen lassen?
wie kann ich ihm noch was gutes tun?
Was kann ich ihm zu fressen geben, dass den Hunger ankurbelt?

Traurige verzweifelte Grüße
Yasmine

Mein erster Schritt wäre der (nochmalige ?) Gang zu einem mäuseerfahrenen Tierarzt.
Irgendwie hört es sich so an,als hättest du jetzt das Tetracyclin ohne Rücksprache mit dem TA angefangen zu geben. Wenn ich mich täusche bitte korrigieren.

Eventuell sollte man das Ab wechseln, wenn Resistenz dagegen vorliegt.
Aber besprich das doch mit einem Tierarzt, der sollte bei solchen Fragen die erste Wahl als Ansprechperson sein.

Hier sind noch Tipps zur Medikamentengabe: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Danke Rita.
Nein, das AB habe ich natürlich in Rücksprache gegeben. Sry... für die Verwirrung.

LG

hey

ist eigentlich nicht so üblich, dass man das gleiche AB in so kurzer Zeit erneut gibt. Man sollte zwischen zwei AB-Faben mit dem gleichen AB mindestens 4 Wochen Pause machen (sonst begünstigt das die Ressistenzbildung der Bakterien).

Wie hast Du das Tetracyclin gegeben? evtl mit Mlichprodukten (Jogurt, Sahne etc)? Wie oft am Tag?
Tetracycline dürfen nicht mit calziumhaltigen Leckerli gemischt werden- kann die Wirkung hemmen. Außerdem sollte es zweimal täglich gegeben werden.

Der Käfig steht zugluftfrei, nehme ich an? Staubarmes Einstreu nutzt Du? Ist über Nacht eine Temperatur von 20 Grad vorhanden, oder kühlts da ab?

Die Vitamine übers Wasser kannste weglassen, die zerfallen zum Großteil, wenn Licht dran kommt (Außer, Du nutzt eine Wasserflasche, die in einem lichtdichten Behälter steckt).
Ich würde da eher zu Nutri-Cal greifen.

LG

Hi!
Ich hatte das AB mit einem Stücken Hunde/Welpenfutter oder mit "Reispuffer" aus dem Futter gegeben, mit Milch und Milchprodukten habe ich es nie gemischt.
aber nur 1x täglich.

Soll ich das Tatracyclin dann jetzt absetzen und etwas "neues" / anderes geben?
Muss auf jeden Fall noch mal zum Doc. wie gestalte ich das am stressfreisten?

Der Eigenbau steht zugluftfrei im Arbeitszimmer. Wenn das Fenster mal geöffnet wird, drehen wir den Tisch, auf dem der Eigenbau steht.
Wir kühlen den Raum nicht ab. es ist immer schön warm.
Als Einstreu nutzen wir Holzspähne.

Dann lass ich die Vitamine aus dem Wasser raus.
Nutri Cal hatte ich gestern schon gelesen und wollte es holen, bin aber noch nicht zum Laden gekommen. Werde ich heute nachholen.

Gestern Abend war Scotty wieder agiler und fressfreudiger.
"Reispuffer" aus seinem Futter hat er mir wieder aus der Hand genommen
Das hatte er die letzten 2 Tage nicht gemacht.
Und auch durchs Gehege ist er wieder gelaufen und hat nach Futter gesucht... und zwar so, dass ich es auch sehen konnte.

Liebe Grüße
Yasmine

Hallo,

Hi!
Muss auf jeden Fall noch mal zum Doc. wie gestalte ich das am stressfreisten?
Eventuell musst du Scotty gar nicht zum TA mitnehmen! Ruf dort am besten an und versuch das telefonisch zu klären, sag, dass die bekannten Symptome wieder aufgetaucht sind und frag was du geben sollst und wie. Dann kannst du einfach vorbei gehen und ersparst dem Kleinen die zusätzliche Belastung.
Aber wenn es ihm sichtlich ganz schlecht geht, er apathisch wirkt und nicht mehr frisst oder schwer atmet, dann pack ihn ein zum Tierarzt!
(Aber nur wegen Schnupfen/Knattern würde ich es nicht machen wenn nicht nötig, zumal du ja vor kurzem erst deswegen warst)

Nutri Cal hatte ich gestern schon gelesen und wollte es holen, bin aber noch nicht zum Laden gekommen. Werde ich heute nachholen.
Das bekommst du auch beim TA, kostet so um die 8€ wenn ich mich richtig erinnere, einfach mal danach fragen wenn du dort bist! Ist ein super Zeug für die Mausels und bei uns die Rettung wenns um Medigabe geht. =)

LG, Knobb

Und auch durchs Gehege ist er wieder gelaufen und hat nach Futter gesucht
verstreust Du das Futter?
Wenn die Maus krank ist, würde ich dringend zur Napffütterung raten. Da kannste kontrollieren was und wieviel er frisst.

Das tetracyclin nicht absetzen. Beim Tierarzt anrufen und nachfragen, wie es denn aussieht mit der Dosierung. Dass man das ja eigentlich 2 mal täglich geben sollte...
dann würde ich das tetracyclin vorerstmal einige Tage 2 mal täglich geben (je nach dem, was der TA sagt. evtl hat er auch nen sinnvollen Alternativvorschlag).
Wenn das nix nützt (Verbesserung innerhalb der nächsten Woche), würde ich ein anderes AB wählen.

Hallo!
Danke für die Antworten.

Ich habe gestern abend noch ein Telefonat geführt.
Ich sollte ihm am besten Doxycyclin spritzen oder spritzen lassen.

Das Futter verstreu ich meistens etwas.
direkt vor dem Häuschen hatte ich es ausgestreut, bin aber seit gestern dazu übergegangen es ihm in den Napf komplett zu geben .

Er atmet "normal", und zeigt sich nicht sichtlich geschwächt.

gestern nahm er das tetracyclin wieder übers Futter auf =)

LG
Yasmine

gib erstmal das Tetracyclin weiter (2mal täglich). Evtl wrids ja doch noch besser.

Doxycyclin ist sozusagen der letzte Joker, den man hat. Laut Wiki (apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]) solls aber auch zu den Tetracyclinen gehören....

ich hätt halt mal was von ner anderen Wirkstoffklasse ausprobiert...

Hey Du!
Genau das sollte ich laut Telefonat nicht machen, sondern ein - ich nenn es mal - "verwandtes" Mittel geben.

Da Scotty es aber wieder super übers Futter aufnimmt, würde ich es lieber oral geben...

Liebe Grüße
Yasmine

Back
Top Bottom