Pflegestellen in Halle und Umgebung für 35 Farbmäuse gesucht.

Hallo,

Ich habe den Tieren den 7-Korn Brei von Milupa gekauft.

Nun fressen die den aber nicht. *motz* Sondern schütten über nach die Schale mit Streu zu. Bei den Ratten rühre ich immer Folgemilch 3 drunter, da das auch sehr reichhaltig ist. Geht das auch bei Mäusen?

Wenn nicht, was kann ich noch drunter rühren, dass sie das Breichen mögen und fressen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße, Madeleine

Schau mal hier: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] ;-)

Folgemilch...ist die lactosefrei ? Habs grad nicht im Kopf...aber Katzenaufzuchtsmilch z.B. könnte auch nicht schaden.

Btw, das "zuschütten" ist eine Art "bunkern", vermutlich fressen sie das schon, nur wollen sie sich einen Teil davon sichern, deswegen das Abdecken mit Streu. Machen meine auch manchmal.

Edit: oder guck mal in Beautys Mäuse Dinner Thread, dort findest du auch noch etliche Anregungen, um den brei schmackhaft zu gestalten http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/33943-perfekte-maeusedinner-so.html ;-)

folgemilch besteht (je nachdem für welchen monat sie ist) fast nur aus laktose, da babies die energie aus laktose ziehen. also fällt die für mäuse flach ;-)

ich bin ab und an bei meiner mutter nähe halle. wenn noch bedarf besteht, dann kann ich mäuse auch entlang der A9, A4 und A66 mitnehmen.

Hallo.
Bei "Päppeln" im Wiki habe ich schon geschaut.
Danke für den anderen Link. Da hab ich nun geschaut.

Sahne und Jogurt und Hüttenkäse haben wohl keine Laktose? *keine ahnung hat*

Hüttenkäse hab ich da - da Hundi BARFt.
Ich versuche mein Glück und werde die Schale mal auf ein Häuschen stellen.

super, dass du dich für Transport anbietest, eadeenay. Dankeschön.
*grübel*Ich musste jetzt erstmal schaun, wo "Steinau an der Straße" liegt. *Angst*

LG, Madeleine

Es kommt auch darauf an, ob die Tiere es gewöhnt sind oder nicht. Bei lactosehaltigen Lebensmitteln wäre ich auch sehr vorsichtig, gerade bei unbekannten, sehr jungen oder geschwächten Tieren.

Die Sahne kannst du auch mit Wasser verdünnen. Oder eben stattdessen die Aufzuchtsmilch nehmen.

Warum überhaupt Brei ? Sind die so schwach oder geht es eher um Eiweiß für evtl. trächtige Weibchen ? *grübel*

Hi,

dann sollte ich langsam damit anfangen. Das ist ja ok.
Katzenaufzuchtsmilch..ja. *schäm* Und wenn sie die auch nicht mögen?
Ich werde hier noch arm...

Breichen sollen sie bekommen, weil die Jungen recht mager sind und sie die Medi (Baytril) auch darüber bekommen sollen. Das habe ich jetzt aber noch nicht mit rein gemacht, da ich erstmal schaun wollte, ob sie es mögen.

Das Problem habe ich auch immer mit Notfallratten, was sie nicht kennen, fressen sie nicht. Na ja, wird schon werden. Ich seh zu, dass ich es weiter versuche.

Baytril kannst du bei der Menge an Mäusen auch übers Wasser geben. ;-)

Obwohl das ja immer so ne Sache ist (nimmt jede Maus auch die entsprechende Menge auf ?...). Dann aber Frischfutter solange weglassen oder zumindest drastisch minimieren, sie sollen ja die Medis über die Flüssigkeit aufnehmen.

Übers Wasser ist es, denke ich, keine ideale Lösung, habe ich aber auch schon dran gedacht. Den Wassernapf schütten sie nämlich auch jede Nacht zu. Und da wäre das ja dann irgendwie Verschwendung.

Ich werde schon ein Breichen finden, das sie mögen. :) Und die restlichen fressen sicher die Ratten - die fressen alles. :D

Babybreichen im Glas habe ich auch da, vielleicht sollte ich es mal damit versuchen. Nur finde ich den zum anrühren besser, da man die gewünschte Menge frisch zubereiten kann. Bei den Gläsern ... na ja... bleibt halt immer was übrig, und auf Dauer können das die Ratten auch nicht bekommen, dann werden sie fett.

Noch nen Tip wegen zuschütten: stell nen kleinen Teller umgedreht rein, also mit der Unterseite nach oben. Darauf dann die Breischale. So können sie die nicht so leicht zuschaufeln ;-)

Ich stelle auch immer nen umgedrehten Napf unter die Futter-/Wassernäpfe, sonst sind die Ruckzuck zugebuddelt ;-)

Normal bin ich kein Freund von Baytril übers Trinkwasser, aber in deinem Fall, wenn alle schnattern, sollte das passen. Dosierung von Baytril, ggf. beim TA anrufen.. ich habe mir das mal ausrechnen lassen, bin nun leider grade in Bruchsal, die Dosierung liegt in L ;-).

Ich hab ne umgedrehte Auflaufform drin wenn ich keine Ebenen zur Verfügung habe. Die ist so flach dass auch schwache oder junge Tiere draufkommen und sie schütten es nicht so schnell zu.

Hallo,

danke für den Tipp. Hab es ausprobiert. :) Heute Nacht wurde fleißig Breichen gefuttert und der Napf nicht zugeschüttet. *freu*

Jetzt habe ich ihnen die Medi mit reingemacht und nicht ganz so viel Brei angerühert. =) Ich bin einfach andere Protionen von den Rattis gewohnt. Da kann die Portion nicht groß genug sein.

Hätten sie es heute Nacht nicht gefuttert, hätte ich es ins Trinkwasser gegeben. Aber nun. :)

Danke für die hilfreichen Tipps.
Viele Grüße, Madeleine

Hallo, ich habe mal eine ganz andere Frage... *schäm*

...an die Menschen, die schon mal größere Notfälle koordiniert haben.
Gibt es eine Möglichkeit an Spenden ran zukommen? bzw. wie habt ihr das angestellt?

Wenn alle 27 Böcke kastriert werden sollen, kommt ja noch einiges auf mich zu ?(

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen dies bezüglich und/oder eine Idee und einen Tipp.

Liebe Grüße, Madeleine

Wenn vorher schon ein Tei Mädels vermittelt wurde, kannst du die Schutzgebühr (3-10€) für die Kastra der Jungs verwenden. Deren Schutzgebühr liegt meist zw 10-20€. Es bleibt zwar mit Futter, Streu und TA trotzdem ein Verlustgeschäft, aber dadurch kann man einiges auffangen.

Ja, das stimmt. Das war auch mein Plan, irgendwie, aber es sollten ja möglichst Weiblein und Kastraten zusammen vermittelt werden.

10 bis 20 € für eine Maus? Bezahlen das die Menschen wirklich? Das das so ist, dann wäre es ja gut, aber ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. *schäm*

Liebe Grüße, Madeleine

hey

kommt vor und es ist ja jetzt nciht ein "Kaufpreis" sondern eine Schutzgebühr. Da geht es nciht darum, großen gewinn mit zu machen. Sondern eben um den tieren ein gutes zuhause zu sichern.
Denn:
- es werden einmal Schlangenhalter abgeschreckt, sich an Notfallteiren zu bedienen. eine maus, die mehr "kostet" asls im Zooladen sit wschnell uninteressant.
- wer bereit ist, 5 Euro Schutzgebühr zu bezahlen, oder mehr, wenns Kastraten sind, der zeigt dadurch schonmal die Bereitschaft, Geld zu investieren. Wenn jemand sagt: uff, so teuer? ne, dann lieber nicht.... wird auch selten Geld in den Tierarzt investieren wollen..

Spenden:
momentan hast Du die Möglichkeit, hier z.B. einen Spendenthread zu eröffnen. User, die möchten, können dir dann Geld überweisen. Das ist ne private Sache dann. Das Forum übernimmt da keine Haftung für. So ein Spendenthread sollte auf jeden Fall so transparent wie möglich gehalten werden.
Oder Du durchsuchst deine Wohnung nach unnötigen Krimskrams und verkaufst den hier in den Kleinanzeigen. Wenn klar ist, dass das Geld zu 100% in die Tiere gesteckt wird, legen die meisten LKäufer auch 2,3... Euro extra dazu.

So kansnt Du versuchen, den finanziellen Aufwand etwas abzuschwächen (Schutzgebühren, Spendenthread, Kleinanzeigen). Wobei Du sicherlich auch etwas reinstecken musst, alles finanzieren zu lassen wird wohl unmöglich sein.

Hallo,

danke Lumi, für die Hinweise.
Ich finde es gut, dass man auch über das Forum nach spenden fragen kann.

Mal sehen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße, Madeleine

Was ist denn aus den mäuschen geworden? sind schon alle vermittelt worden.
ich bin gerade durch zufall auf dieses forum gestoßen, da ich mir gern farbmäuse anschaffen möchte.
ich wohne in halle und hätte interesse an zwei oder drei tierchen (allerdings erst nach den osterferien, da ich sonst gleich ne urlaubsbetreuung suchen müßte)

also: wenn noch ein paar mäuse ein neues zu hause brauchen: hier wäre noch platz!

Hallo "ichbinsnicht" :D

schau mal hier: http://mausebande.com/forum/vermitt...-weibchen-suchen-neue-bleibe-halle-saale.html

Es suchen noch einige Tiere ein neues Zuhause.
Dass die Tiere erst nach den Osterferien zu dir können, ist kein Problem.

Es suchen noch 4 weiße Mäusedamen und ein Bock (Kastration für Ende April geplant) aktuell ein neues Zuhause. Freitag bekomme ich drei weitere Mäuse. Da muss ich erstmal schaun, was sie für Geschlechter haben, ob sie krank sind oder Schwanger. Nach Ablauf der Quarantäne suchen die dann aber auch ein neues Zuhause!

Viele Grüße, Madeleine

danke, für die schnelle antwort.
dann melde ich mich nach den ferien noch mal hier und freue mich bis dahin auf meine neuen mitbewohner *freu*

Back
Top Bottom