Jetzt nochmal - vielleicht bin ich ja wirklich doof - wie kann eine bereits schwangeres Weibchen vor dem Wurf nochmal befruchtet werden? Erklärt mir dies bitte!
Und jetzt gerne hier nochmal meine Geschichte, aber wirklich zum letzten Mal:
Ich hatte vor Jahren mal 3 Weibchen, verlief alles wunderbar, sie sind an Alterschwäche gestorben.
Anfang des Jahres bin ich in eine Zoohandlung (unser Tierheim hat keine Mäuse, dieses Forum kannte ich nicht) und habe mir 3 Mäuse gekauft. Da keine Weibchen da waren, war ich auch mit drei Männchen einverstanden. Die Zoohändlerin sagte, dass die Haltung vollkommen problemlos sei. Nun denn, hier könnt ihr mir gerne vorwerfen, dass ich etwas naiv war.
Glücklich mit einem weißen, grauen und schwarzen Böckchen bin ich nach Hause. Nach 2-3 Wochen wurde die graue Maus immer dicker. Da ich bei meinen ersten Mäusedamen auch eine hatte, die etwas dicker als die anderen wurde, habe ich mir nichts dabei gedacht. Plötzlich war der erste Wurf da, die "beiden" anderen Böckchen nahm ich sofort raus und besorgte einen 2. Käfig, aber die graue Maus bekam leider nochmal Junge. Ich habe so gehandelt, wie es mir auch hier empfolen wurde!
Nun dachte ich weiterhin, die Weiße und die Schwarze sind Männchen! Hier war es bestimmt ein Fehler, dies nicht nochmal fachkundig überprüfen zu lassen, da aber paar Wochen nichts geschah, die beiden recht friedlich miteinander lebten, war ich eher recht glücklich, 2 Böckchen zu haben, die sich gut vertragen.
Dann bin ich für 2 Tage weggefahren, die Tiere waren gut versorgt. Direkt zurück, schaute ich nach den Mäusen und sah, wie die Schwarze fest verschlungen die Weiße deckte, bzw. war fast schon vorbei (hätte ich hier noch irendwas unternehmen können, ich glaube nicht). Der Schreck war groß, vorallem als ich anschließend ins Häuschen schaute und den Wurf sah. Ich wusste, ich muss mich noch auf einen Wurf einstellen. Die Weiße war trächtig übrigends nicht sehr dick, dass sie evtl. auch schwanger ist, konnte ich äußerlich leider nicht fesstellen.
Der neue und letzte Wurf kommt in ca. 1,5 Wochen, das Böckchen nehme ich selbstverständlich VORHER raus, geplant ist jetzt am Freitag, um auf Nummer sicher zu gehen. Warum ist es deshalb so verwerflich den Bock drin gelassen zu haben? Kann eine Maus doppeltschwanger werden? Er hat sich jetzt mit um die Aufzucht der Kleinen gekümmert, die Kleinen sind noch nicht fruchtbar, die Mäusedame sowieso schwanger.
Ich verstehe euch wirklich nicht, sorry.....Ich weiß, dass euch als erfahrene Mäusehalter so etwas niemals passieren würde. Mir ist es aber passiert und ich habe daraus meine Lehre gezogen....nicht nur über Mäuse, leider!...lese gerade....danke lunar eclipse für deine beruhigenden Worte, die waren gerade mal wichtig für mich. Den Bock will ich jetzt auch kastrieren lassen.