Phänomen "Hausarrest"

die Haltung 'Beine Seitlich nach vorne und auf dem Hintern' ist der ganz typische Rentnersitz - so sitzen sie stabil, und müssen nicht balancieren. Das machen eigentlich alle Mäuse ab einem bestimmten Alter so.
Ich würde ihr alles schön rentnergerecht einrichten. Ich hatte auch eine Omamaus, die nur noch in einem Radius von ca. 25cm durch die Gegend gewackelt ist. Ich hab dafür gesorgt, dass sie in diesem Bereich alles was sie benötigt gut erreichen kann, und dass ein Nest da ist, das auch für Gesellschaftsmäuse hinreichend attraktiv ist, so dass sie nicht alleine bleibt.
An sonsten kannst du nur abwarten und beobachten. Dass sie im hohen Alter langsam, träge und kraftlos ist, ist natürlich normal.

Eine andere Omamaus Helga im Alter von ca. 3 Jahren:
archiv.jpg

hier der klassische Rentnersitz:
archiv.jpg

archiv.jpg

in den letzten Wochen dann am Brei:
archiv.jpg

und ein paar der letzten Fotos:
archiv.jpg

archiv.jpg

Irgendwann hat sie's dann auch nicht mehr geschafft, sich so richtig zu putzen, und hatte immer mehr Probleme mit dem Gleichgewicht. Dabei landete alles Mögliche im Fell, und auch die Mitmäuse kamen mit dem Putzen und der Fellpflege nicht mehr hinterher.
archiv.jpg

Rentnermäuse sind sehr anstrengend. Helga kam mit geschätzt 1 Jahr aus dem TH Weinheim zu mir, und lebte noch über 2 Jahre bei mir.
Wenn die Maus selber nicht mehr frisst, dann ist es Zeit, sie gehen zu lassen. So lange sie noch aus eigener Initiative frisst, kann man nur versuchen, ihr das Leben so weit wie möglich zu erleichtern.

ja, das ist wirklich seltsam, manchmal. Aber: "Man steckt halt nicht drin", wie es immer so schön heißt! :D

... jetzt hätte ich Deinen Beitrag fast übersehen, jaw (nahezu unverzeihlich).

Den Rentnersitz kannte ich noch nicht, vermutlich weil bisher keine meiner Mäuse das Rentenalter erreicht hat. Alle sind vorher wegen Krankheiten wie Tumoren eingeschläfert worden oder sie sind an Atemwegsinfekten verstorben. Außerdem hast Du Recht, die Sitzmethode war mir schon aufgefallen, ehe es Weifu jetzt so schlecht ging.

So eine zauselige Helga! Das ist wirklich anrührend, so eine alte Mausedame!

Die Beistellkiste ist per se rentnergerecht eingerichtet, da sie immer wieder als Krankenstation gebraucht wird. Dafür ist sie halt nicht "muskagerecht". Für die bietet die Kiste viel zu wenig Bewegungsmöglichkeiten. Dafür darf sie abends auf den Sessel, übergangsweise. Heute ist eine der freilaufenden Agouti versehentlich zu den beiden hinein geraten. Sie saß gerade auf meiner Schulter, als Weifu auftauchte und ich sofort zur Kokosmilchspritze griff. Während ich mit Füttern beschäftigt war, ist sie flugs eingefahren in den Bau. Ich hab sofort mit der Taschenlampe das Rindeninnere ausgeleuchtet, um Schlimmstes zu verhindern. Weifu aber reagierte ganz ungerührt und die Agouti machte keine Anstalten für Ärger zu sorgen. Trotzdem mußte sie dann wieder heraus.

Hier das Weifüchen bei seinem heutigen Ausgang ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• DSC_8979.jpg
    DSC_8979.jpg
    47,3 KB · Views: 64
  • DSC_8983.jpg
    DSC_8983.jpg
    68,2 KB · Views: 64
  • DSC_8984.jpg
    DSC_8984.jpg
    69 KB · Views: 63
Mit meiner Lieblingsmaus Emilia hab ich damals was ganz ähnliches erlebt. Sie hatte sehr abgebaut und irgendwann hat sie auf nichts mehr reagiert und mich scheinbar auch gar nicht mehr wahrgenommen. Meine Mäuse hatten damals ihr Nest in einem Kletterturm der von oben einsehbar war. Da saß sie tagelang drin, kam nicht mehr raus, hat nichts gefressen und war schon total eingefallen. Ich war nur froh, dass die anderen Mäuse bei ihr waren und sie geputzt und warm gehalten haben. Alle paar Stunden hab ich nach ihr gesehen ob sie noch lebt.

Plötzlich, nach so vielen Tagen an denen ich jeder Zeit mit ihrem Tod gerechnet habe, war sie wieder unterwegs und ist von sich aus auf meine Hand geklettert! Ich hab geheult wie ein kleines Kind weil ich dachte sie wäre schon auf halbem Weg über die Regenbogenbrücke und dann sowas. Vielleicht hat sie sich noch einmal umgeschaut, gesehen wie traurig ich war und darauf hin beschlossen noch einmal umzukehren... Die folgenden Tage (vielleicht 2 Wochen? Ich weiß es garnicht mehr) haben mein Freund und ich jedenfalls abwechselnd unzählige Stunden vor dem Mäusegehege verbracht da die kleine Maus gerne auf einer warmen Hand schlafen wollte *Herz* Allerdings nur im Gehege. Sie mit aufs Sofa oder an den Schreibtisch nehmen ging nicht. Sie hat immer richtig darum gebettelt auf die Hand zu dürfen. Als ich einmal eigentlich keine Zeit hatte und ihr nur einen Klecks Nutri vom Finger geben wollte hat sie es in ihrem wackeligen Zustand tatsächlich geschafft auf meinen Finger zu klettern :D

Sie ist dann irgendwann nach einer Portion Nutri einfach umgefallen *traurig*

Hallo Ayla,
die Maus, die in der warmen Hand schlafen will - was für eine schöne Geschichte! So etwas vergißt man niemals. Wie auch manche Mäuse stärker in der Erinnerung bleiben und im Herzen als andere.

Ja, vielleicht bleibt die kleine Weifu noch ein paar Tage bei mir. Momentan frißt sie wirklich wieder und sie scheint sich auch etwas zu erholen. Jeder Tag an dem es ihr besser geht, ist ein guter Tag für mich.

Danke für Deine lieben Worte.
Liebe Grüße
Fufu

Weifu geht es mal besser, mal schlechter, sie hat sich immer noch nicht für einen Weg "entschieden".

Habe jetzt einen TA gefunden. Morgen bringe ich Saga da hin plus zwei Begleitmäuse, ich hoffe, sie wird dann am Freitag operiert. Der Tumor am Hals wird immer größer. Brauche Daumen, die gehalten werden. *traurig*

Meine Daumen sind gedrückt.

Das auf und ab kenne ich auch. Das ist zusätzlicher Nerventerror.

Also die TÄ hat die Saga abgetastet. Sie meint, es sei problematisch, weil am Hals so viele große Venen verlaufen. Ich hab geantwortet, daß ich die Maus ohne Op bei der Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors sonst in 14 Tagen einschläfern lassen muß. Es könnte auch ein Abszeß sein, nach Meinung der TÄ.

Das ist so eine Praxis, die auf Vögel und Reptilien spezialisiert ist. Ich weiß, daß kleine Vögel, wie Mäuse, narkosemäßig ein Problem sind, also traue ich ihr das zu. (Sie machen die Inhalationsnarkose). Es könnte wirklich auch ein Abszeß sein, eigentlich war es erst weiter oben an der Kehle, scheint ein wenig abgeruscht zu sein. Das kann aber auch (mein) Wunschdenken sein. Ansonsten ist die TÄ überkorrekt und wollte mir nicht mal AB für die Kastraten mitgeben.

Morgen wird Saga operiert.

Weifu hat heute wieder einmal Körner gefressen. Wieder ist mir die zahme Agouti von der Schulter in die Beistellkiste entwischt. Muska war gerade draußen. Die haben sich verhalten, als ob sie ständig zusammen wohnen. ???? *grübel**grübel**grübel*, dabei sind sie seit fast 4 Wochen getrennt. So was.

Bis morgen nachmittag werde ich tausend Tode sterben. *seufz*

Ich bange immer noch. Hoffentlich rufen die bald an! *seufz*

Der freilaufenden Agouti habe ich gestern noch einen Ausstieg aus der Beistellkiste gebastelt, der für Muska zu schwierig zu erklimmen ist und sie hat bald darauf über diesen die Beistellkiste wieder verlassen. Aber - heute morgen war sie wieder drin! Vielleicht zieht sie da mit ein? *grübel*

... ganz unzweifelhaft: surprise-mice, jaw! :D

Off Topic:
Sorry für das OT: Aber Helga ist jawohl dermaßen niedlich.. Und was für ein stolzes Alter!! Wahnsinn..

Sie ist zauberhaft, die Helga!!! =)

eben Anruf - Saga hat die OP überlebt, es geht ihr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sieht aber eher nach Tumor als nach Abszeß aus. Hole sie heute nachmittag ab!

Last edited:
Ich bin so erleichtert! Muß aber noch den Befund abwarten.
Die Op ist jedenfalls sehr gut gemacht worden. Man sieht gar nichts, nur daß der Hals rasiert worden ist. Alles ist super vernäht. Keine Fäden sichtbar, die sind versenkt. Die TÄ war auf der Forumsliste und kann uneingeschränkt empfohlen werden. Nur billig war sie echt nicht. Hat sogar die "Übernachtung" der Mäuse mit berechnet.

Die letzten zwei Tage ging es ihr wirklich besser. Aber heute kam sie nicht raus und als ich sie ein bißchen sanft unter der Rinde hervor geschoben habe, sah sie ganz schrecklich aus. Sie wankt, hat Probleme mit dem Gleichgewicht und mit dem Schlucken. Nimmt aber gierig die Kokosmilch - tropfenweise. Aber ich bin wirklich erschrocken über ihren Zustand. Außerdem hat sie um die Schnauze herum so dunkle fadenförmige Schlieren. Vielleicht hat sie geblutet oder eine Hirndurchblutungsstörung. Jetzt sieht es wieder echt schlecht aus. Ach. *traurig*

Back
Top Bottom