Phenylacetonitril

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Ja, ja, ich habe mal wieder ganz tief gegraben... :D
Und zwar bin ich bei, Recherchieren von Kräutern auf Phenylacetonitril gestoßen, daß laut Wikipedia in Reinform hochgiftig ist. Das die Dosis das Gift macht meine Frage an die Biologen und Chemiker des Forums: Wie schaut es mit Pflanzen aus, die es in geringem auch enthalten? Ich würde instinktiv sagen, ja. Aber eine zweite Meinung wäre mir lieb...

Angelus

Du meinst sowas wie Kresse?

Übrigens ist mir nicht klar, ob du mit ja meinst "ja, sie sind giftig" oder "ja, sie dürfen gegeben werden" aber egal ich hab dazu noch keine Meinung außer dass es sicher immer auf die Dosis ankommt und man eher einen Grenzwert definiert als zu sagen dass es nicht enthalten sein darf ;-)

Genau die meinte ich... ;-)

Und bi ch was anderes rausfinde, heißt das erstmal: Ja, ist giftig...

Angelus

also: der chemiker spricht: ab einer menge von 8,10mg benzycyanid (gleiches zeug, anderer name... wenn wir für einen stoff nicht 40 namen vergeben können, sind wir chemiker nicht happy) auf eine 30g maus, ist es für 50% der tiere tödlich.

in welcher konzentration benzylcyanid in kresse zb enthalten ist, ist die andere frage.... konnte ich jetzt auf dei schnelle nicht rausfinden....

Aber alpha-Tolunitril; ja da schlägt das Herz höher :)

Ich habe über den "Merck Safety Datasheet" folgendes herausgefunden:
LC-50 (inhalation,rat): 0,43 mg/l /2h
LD-50 (dermal, rabbit): 270 mg/kg
LD-50 (oral,rat): 270 mg/kg

Leider habe ich über Konzentrationen des SToffes in Kräuter auch überhaupt nichts gefunden ... Aber ich würde nicht sagen, dass es mehr als ein Spurenelement (ev ppb) sein kann, da es ja nicht nur für Tier sondern auch für Mensch sehr giftig ist.

Beispiel Kresse: "soll ja angeblich entgiftend wirken" ... hmm
Aber ich bin mir mit meiner Einschätzung sehr unsicher

p.s. man sollte nicht von Ratte auf Maus schliessen :D Eine 30 g Maus verträgt weniger als eine 30 g Ratte :D ehm ich hoffe ihr wißt was ich meine. :D 30 g ratte haha

Last edited:
Hmmm... Also verklausulieren wir das am besten mit: "Bitte nur in selten und in kleinen Mengen füttern"? *grübel*

Angelus

merck hat die sd blätter auch auf deutsch ;-)

wenn ein wert bei ratte und nins identisch ist, bin ich durchaus geneigt darauf auch auf maus zu schließen

mal ganz abgesehen davon das die chemievertreiber von ratte auf mensch schließen, das finde ich abwegiger als ratte - maus...

und ein spurenelement kann es schon mal gar net sein... dazu müsste es ein element sein, und keine verbindung

Auf der neuen Website, kann man die sich ohne Benutzerkonto leider nur noch in Englisch runterladen ;) ;) aber ich denke son bisschen Englisch versteht doch jeder, hm?! ;) ;)

Und ich wollte es nur verbildlichen für alle nicht-chemiker :D
Aber gut, dass Du es richtig gestellt hast :D

nö, geht noch in deutsch:

merck homepage (Merck KGaA) namen
unten links "chemical portals"
dann "europe" und dann "germany" auswählen
oben in der suche die chemikalie eingeben (ich nehm mal benzylcyanid)
dann kommen die produktinfos
da auf "alle daten anzeigen" klicken (links)
recht weit unten sind die tox daten

gut, ist prinzipiell kein komplettes sd blatt, aber die wichtigen infos bekommt man da auf deutsch...

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

*motz* warum müssen die die sd blätter sperren (ok, hab die eh auf cd *heilig* )

Back
Top Bottom