Piepen beim Putzen

Lisapipi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, habe seit anderthalb Wochen zwei Farbi-Mädchen (meine ersten Mäuse überhaupt) bekommen. Alles klappt super, sie spielen regelrecht miteinander, bauen mit Papier Höhlen und sind superglücklich, glaube ich.

Sie putzen sich gegenseitig, wobei man beobachten kann, dass Lisa die "Obermaus" ist, sie ist neugieriger, kommt sofort bei Neuem nach vorne, geht einem ohne Angst auf die Hand. Pipi ist nicht so zutraulich, liegt auch beim Putzen meistens untendrunter.

Heute abend habe ich auf einmal zwei ziemlich laute Quieker vernommen, hab sofort geschaut und die waren beim Putzen.

So laut war das noch nie, sonst piepen die mal, das hab ich ja gelesen, dass es normal ist. War es vielleicht nur ZU FESTE geputzt oder habe ich da einen Streit zwischen beiden zu erwarten.

Wenn jetzt jemand die "Obermaus" ist, muss man da irgendwann mit neuen Rangkämpfen rechnen oder ist das ein Mäuseleben lang klar??

Sorry für den wirren Text, wusste nur nicht, wie ich meine Anliegen ausdrücken sollte.

Wäre für ein paar Antworten echt Dankbar.
lg Melli

Beim Putzen kann es durchaus auch mal zu etwas lauteren Quiekern kommen, ist bei meinen auch so. Ist dann meistens ein "Ey, nicht so doll, das ziept" oder sowas in der Art ;-)

Du hast ja nur eine Zweiergruppe, da ändert sich meistens nicht soo viel an der Rangordnung (gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten ;-) ), aber es bleibt nicht generell ein Mäuseleben lang gleich. Vor allem in größeren Gruppen kommt es öfter vor, dass sich was an der Rangordnung ändern. Das kann daran liegen, dass die jungen Mäuse mit einem mal aufmüpfig werden, dass das "Leittier" krank ist, oder wenn Mäuse sterben. Manchmal gibt es danach eine komplett andere Rangordnung. Es ändert sich halt nicht einfach mal so jede Woche, aber gerade bei "größeren" Ereignissen kommt es durchaus vor.

Nur weil es beim Putzen mal etwas lauter fiept,musst du nicht gleich Stress erwarten. Was mir jedoch eher Gedanken macht ist, wie du es meinst, dass die Mäuse miteinander spielen. Vor allem bei unkastrierten Böckchen kann es nämlich sein, dass sie sich kugeln, ohne Geräusche zu machen. Das mag auf den ersten Blick wie spielen aussehen, kann aber blutig enden! Kommt unter Weibchen aber eigentlich eher nicht vor.
Saßen die beiden denn schon immer zusammen? Wenn nicht, müsste vielleicht noch mal neu vergesellschaftet werden, aber halt nur, wenn es so zu Streitigkeiten kommt.

Danke, glaub nicht dass es Streit ist, denn kugeln tun sie sich nicht und sie schlafen auch in einem Nest.
Sie saßen schon im Geschäft zusammen (Anfängerfehler , Kauf aus dem Laden).

lg Melli

Meine haben auch ein seeeehr ausgeprägtes Putzfiepen. Da hörste manchmal die ganze Nacht "piep, piep, piep", wenn das geputzt wird. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass das nicht nur "aua, nicht so doll ist", sondern auch "jaja, geil, weiter." :D

Hi, ja also ich denke auch, dass es so ist, aber da bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen. Habe sie ja erst knapp 2 Wochen.

Sind echt die geilsten Tiere, die ich hatte, so vom Beobachten her und die sind jetzt schon echt zutraulich.

lg Melli

Meine haben auch ein seeeehr ausgeprägtes Putzfiepen. Da hörste manchmal die ganze Nacht "piep, piep, piep", wenn das geputzt wird. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass das nicht nur "aua, nicht so doll ist", sondern auch "jaja, geil, weiter." :D

so ich will jetzt keinen neuen thread aufmachen, also frage ich einfach mal dich... =)
vorhin bin ich vor dem Käfig meiner Mausis gesessen und hab sie beobachtet, da hat eine mehrmals sehr laut gepfiffen und kurze zeit später nochmal! es hörte sich aber nicht so quietschig an wie wenn sie z:B bei einer rangelei gezwickt wird, sondern eher so wie ein Vogel *grübel* so ein pfeiffen hald... hast du das bei deinen Kleinen auch schon mal so beobachtet??? bis jetzt haben das meine Mäuse noch nie gemacht!
glg

Ich bin zwar nicht Beere, aber ich antworte trotzdem mal, wenn ich darf:D
Unter Pfeifen kann ich mir jetzt kein "normales" Mäusegeräusch vorstellen *grübel*
Was hat die Maus denn da gerade gemacht, als sie dieses Pfeifen von sich gegeben hat? Wurde sie geputzt? Hat sie dich angeguckt, die andere Maus angeguckt? Hat sie sich bewegt, still dagesessen?
Mäuse geben, wenn alles ok ist, keine Geräusche von sich.
Wenn sie Angst haben, zb wenn man sie in die Enge treibt, quieken sie.
Wenn sie zu doll geputzt werden, quietschen sie auch mal.
Wenn Weibchen keine Lust haben zu poppen und der Kastrat trotzdem ran will, schreien sie auch mal...aber Pfeifen? *grübel*
Es kann sein, dass sich da ein Atemwegsinfekt hinter verbirgt...Mäuse mit Atemwegserkrankungen geben oft seltsame Geräusche von sich, das gibts von Piepsen/Niesen bis Knattern/Schnattern viele Variationen...
Hier kannst du dir einige Beispiele anhören:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemgeraeusche_als_krankheitszeichen
Guck dir mal das Zwitschern an, hört es sich so an?
Das wäre das, was sich am ehesten wie "ein Vogel" anhört.
Hat sie sonstige Krankheitsanzeichen? Macht es nur die eine Maus?

Last edited:
Ich stimme Miraculi da zu: würde mal die Beispiele im Wiki anhören, denn wenn eine Maus Geräusche macht, ohne das konkret etwas vorliegt, dann kann das sehr schnell eine Atemgeschichte sein...

Ansonsten machen Mäuse nämlich wirklich so gut wie nie hörbare Geräusche, ich kenne nur Putzfiepen, das Gequieke, wenn sie sich jagen oder rangeln und Schmerzfiepen...

Back
Top Bottom