Piepsen in der Nacht

Kyo

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Zunächst mal möchte ich sagen, dass dieses Forum wirklich klasse ist. Ich hab schon Stunden darin gestöbert um mehr zu Erfahren, damit meine Mäuse es richtig gut haben! (Hab auch schon einige Rezepte vom Wiki nach gemacht, damit sie sich gesund und ausgewogen ernähren ^^)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir vor zwei Wochen zwei Farbmäuse gekauft (beides Weibchen), sie sind aus dem selben Wurf und verstehen sich ganz gut. Obwohl sie absolut gleich aussehen, sind sie vom Charakter sehr unterschiedlich ^^.

Aber beide sind Munter, Fitt und Gesund, fressen artig und es gibt auch keinen Streit am Napf.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch allerdings, wurde ich geweckt, weil eine der Beiden sehr laut gepiepst hat. Ich hab sofort nach gesehen, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Es ging mehrere Male so, dass ich aufgestanden bin um nach zu sehen, da es doch recht häufig und auch laut gewesen war.
Am nächsten Morgen waren beide aber Munter und keiner der Beiden hatte eine Verletzung, sie haben auch gefressen, und sich verhalten wie immer.

Was könnte das denn gewesen sein? Muss ich mir nun Sorgen machen?
Ich freue mich schon über jede Antwort, die ich kriegen kann!
 
Hi du,

willkommen im Forum! =)

Gleich mal zu deiner Frage: Fiepen kann aus unterschiedlichen Gründen stattfinden.
Zum einen gibt es das Putzfiepen, das heißt dann so viel wie "Weiter links" oder "Ist gut" oder sowas.. das hört man meistens, wenn die Tiere im Häuschen sind.
Mäuse sind desweiteren sehr soziale Tiere (siehe Wikiartikel zum Thema Sozialverhalten), fiepen kann also auch Unstimmigkeiten in der Gruppe signalisieren (geht dann bishin zum Jagen etc.).

Woher stammen denn die Tiere und wie alt sind sie?
Hast du die Tierchen direkt in den komplett eingerichteten Käfig getan? Das kann manchmal auch zu Spannungen führen..

Viel Spaß hier! =)

VlG
romY
 
Ich hab schon im Forum einen Beitrag gefunden, der so ähnlich ist wie meiner. Leider zu spät gesehen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt *schäm*

Also ich hab sie jetzt seit 2 Wochen, wie Alt sie sind kann ich nicht genau sagen. Da ich sie aus einem Zooladen gekauft habe.
Ich weiß, dass es nicht so gut ist, die Tiere aus so einem Laden zu kaufen. Aber die Tiere waren getrennt gehalten, alles war sauber und die Käfige auch recht groß. Und die Verkäuferin hat mir gesagt, dass sie die Weibchen erst einen Tag vorher bekommen haben. Sie sind also auch von der Körper größe recht klein.

Der Käfig war komplett eingerichtet. Aber das Pipsen war nur in der beschriebenen Nacht, sonst nicht. Auch sonst verhalten sie sich recht friedlich.

Ich denke (nachdem ich den anderne Beitrag gelesen habe) das sie eben die Rangordnung klären.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
ich würde es auch für Putzfiepen halten -
unter 2 ist allerdings die Ordnung recht schnell geklärt, und kann's denen langweilig werden - und dann kann sich das als Marotte feststetzen, als Zwangshandlung.
Da also mal ein AUge drauf haben, dass das nicht passiert - öh, nein, ein Ohr natürlich ;-)

wenn sie das den nächsten Monat lang machen, besteht Handlungsbedarf! Spätestens...

(Aber falls es mehr bräuchte - dann Mausels vom Tierschutz dazu ;-) - und am besten Kastraten, junge Mädels können seeeeeeeeeeehr ätzend werden, wenn man ihnen ältere und damit eigentlich Ranghöhere vorsetzt, das mögen sie dann gar nicht, aber sie sind knackiger und können den anderen dann gut einheizen)
 
Back
Top Bottom