Pilz, brauche Rat

Anakin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass meine 2 Mäuse einen Pilz haben. Nun komme ich gerade vom Tierarzt (habe dieses mal einen anderen aufgesucht weil ich meine das der vorherige nicht richtig mit den Mäusen umgegangen ist) Lange Rede kurzer Sinn, die zwei bekommen nun etwas zum einnehmen, flüssig. Hat jemand einen Tip wie ich ihnen das am besten geben kann im Moment sträuben sie sich es aus der Pipette zu nehmen. Und ich muss einmal 0,2ml und einmal 0,4 ml geben... Argh....

Hat sonst jemand Erfahrung mit einem Trichophyton Pilz? Die TA meinte der wär unglaublich hartnäckig und ich sollte den Käfig komplett austauschen.

Über ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar.

Liebe besorgte Grüße
Anika

Also ich habe bei Pilz mal Panalog bekommen, weiss allerdings nicht was für Pilz das war.

Panalog ist eine Salbe die gegen Pilze wirkt und den Juckreiz mindert, zudem brennt sie nicht wenn sie aus versehen in die Augen der Maus kommen sollte
(ich hatte damals ne Maus mit Pilz im Gesicht).

Auf jedenfall ging der Pilz nach ein paar Tagen weg.

Danke für die Rückmeldung.
Es ist ein Medikament für Katzen, dass stark verdünnt wurde.
Nach dem Namen muss ich daheim noch mal schauen, irgendwas mit I.
Bin aktuell auf der Arbeit, schaue in der Mittagspause mal nach etwas mit dem man es mischen kann.
Habt ihr bei irgendwas besonders gute Erfahrungen gemacht von der Akzeptanz der Mäuse?!

LG
Anika

Ich glaube mit NutriCal kann man nix falsch machen, egal welches Medi, oder taeusche ich mich da jetzt? *grübel* Ansonsten moegen meine auch Convalescence support (ist ein Pulver und eigentlich fuer Katzenbabys gedacht und wird zum Brei mit Wasser angeruehrt). Dann mochten manche Mausis auch die fluessige Schlagsahne.

Huhu,
ich noch mal.
Also ich glaube mit diesem NutriCal ist es sowieso schon verdünnt.
Mir fällt gerade ein das ich noch ein Glas Möhrenbabybrei daheim habe.
Das wurde mir das letzte mal vom TA empfohlen weil sie so abgemagert war.
Das dürft ja dann nicht schädlich sein, ansonsten probier ich es mal mit Sahne.
Danke euch! Und bitte Däumchen drücken das es wieder weg geht, werde die beiden morgen mal in einen anderen Käfig setzten und den alten mal richtige behandeln. Den Rest werf ich weg... übel einfach... arme Mausis...

LG
Anika

Nach dem Namen muss ich daheim noch mal schauen, irgendwas mit I.

Imaverol vielleicht?
Dazu findest du in der Forensuche mit Sicherheit Informationen ;-)
(guck auch mal im Rennmausbereich...meine Silver hatte das bekommen)

Habs endlich gefunden es heißt Itrafungol!
Das Imaverol hatten wir bei der letzten Behandlung bereits, da ist es auch kurzzeitig weg gegangen und nun aber wieder aufgetreten *seufz*

Ah okay, Itrafungol hatten wir auch bekommen.
Ob es letztlich das Mittel war, das Silver geholfen hat weiß ich leider bis heute nicht, aber nach langer Behandlung wurde es zumindest besser bis kein Pilz mehr nachweisbar war. =)

Itrafungol ist für die orale Gabe, Imaverol eine Lösung zum Auftragen und zur Umgebungsbehandlung. Die muss nämlich auch gereinigt werden, die Pilzsporen sind bei starkem Befall am Tier vermehrt vorhanden (und auch du kannst unter Umständen was einfangen, also bitte entsprechende Hygienemaßnahmen beachten).

Hallo,

ich wusste nicht das man mit dem Imaverol auch die Umgebung behandeln kann. Ich habe den Käfig & Zubehör mit Bactazol gereinigt. Ich werde morgen den Käfig komplett austauschen und das Zubehör wegwerfen, habe ein wenig Angst das wir den Pilz sonst nicht in den Griff bekommen...

Im übrigen habe ich mir einen schicken riesigen Pilz auf der Hand eingefangen, mit dem ich selber ebenfalls seit Ende April kämpfe. Trage natürlich jetzt Handschuhe bei jedem Kontakt einfach um die Mäusler und auch mich zu schützen.Danke trotzdem für den Hinweis! Hätte mich vielleicht mal früher hier anmelden sollen :-)

Lg
Anika

Bactazol geht auch, steht ja auf der Flasche daß es generell auch fungizid wirkt. ;-)

Oje, wie unschön. Hautpilz ist hartnäckig, sowohl bei Mensch als auch beim Tier. Mit mindestens 6-8 Wochen Behandlungsdauer solltest du schon rechnen, bei ganz großem Pech verschwinden die Pilzsporen nie. Die sind quasi überall in der Umgebung und werden beim Lüften oder über die Kleidung weitergetragen und schön verteilt.
Aber lass dich nicht abschrecken, hier hat es auch funktioniert und das Tier wurde gesund (und Mensch blieb es ebenso :D).

Alles Gute weiterhin!

Ich glaube mit NutriCal kann man nix falsch machen, egal welches Medi, oder taeusche ich mich da jetzt?
Jupp, tust du. Man darf nicht alle Medis mit Nutri geben, da einige Medikamente wie Antibiotika durch bestimmte Inhaltsstoffe in Nutri und auch Milchprodukten in ihrer Wirkung gehemmt werden. Deshalb immer beim Tierarzt fragen, womit man das Medikament mischen darf.

Back
Top Bottom