Pilz durch No Smell?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe 2x im EB No Smell getan, seit dem haben 4 Mäuse Pilz.
Kann es sein das es von No Smell kommt?
Meine anderen Mäuse sind nicht von Pilz befallen nur die 3.*grübel*

LG Wendy

Hm... so pauschal lässt sich das sicher nicht sagen, denke ich... vielleicht hast du bei den Nasen auch noch andere Dinge verwendelt/ in den Käfig gestellt, die sie davor nicht hatten?

Sammeln gehen?
Nein nicht wirklich beziehungsweise ich bin nicht fündig geworden.
Die bekommen ende des Monats Terramoos.

hey

es ist schwierig, hinterher die Quelle des Pilzes ausfindig zu machen.
Es ist theoretisch denkbar, dass Du die Pilzerreger bereits seit längerem (seit einem halben Jahr oder so) bei deinen Mäusen hast- nur jetzt eben ist es ausgebrochen.
Natürlich kannes auch vom NoSmell kommen. Es kann aber auch vom Heu, Stroh, neues Häuschen etc kommen...

Was für eine Behandlung hat denn der Tierarzt vorgeschlagen?
Ein Pilz ist ja doch nochmal nerviger wie Parasiten... Ob man je wieder pilzfrei wird, ist da die große Frage..

Ich war noch nicht beim TA, erst morgen.
Er meinte es kann gut möglich sein das es von No smell kommt aber auch vom Futter.
Man hat es gut gemeint und mir das Futter von Beaphar für meine Mäuse geben seit dem ist es schlimmer geworden.

Gestern habe ich das komplette Eintsreu gewechselt und das Inventar gereinigt.

Oder gibt es auch Hautkrankheiten wie Ekzeme(Allergie) bei Mäusen?

Wie bist Du denn drauf gekommen, dass es ein Pilz ist? Da dürfte man scih erst sicher sein, wenn eine Kultur angelegt worden ist, oder der Pilz unter dieser speziellen Lampe leuchtet..

Es gibt auch Allergien bei Mäusen, ja. Es kann auch durch Mineralstoffmangel/Vitaminmangel zu Haarausfall kommen.

Weil nach Milben sieht es nicht aus, den dan müssten meine anderen Mäuse auch befallen sein sind sie aber nicht.*grübel*
Es sind nur 3 von 10 betroffen.

das kann doch auch bei Milben so sein, das die nicht auf allen Mäusen ausbrechen *grübel*

richtig.
Parasitenbefälle muss man nicht allen Mäusen ansehen.
Ist das Immunsystem stark genug, merkt man es den Tieren kaum an.

Und ich persönlich würde mir in dem Fall lieber Milben wünschen. einen Pilz wird man so gut wie nicht los- das heißt, Du hättst dauernd einen Pilz in deiner Haltung.. solltest Du irgendwann mal Mäuse vermitteln müssen, würde das die Vermittlung enorm schwierig machen (Welcher Halter holt sich freiwillig Tiere aus einem Haushalt, wo es einen Pilzbefall gab).

Beim Pilzbefall sollten auch alle Tiere behandelt werden, auch die Tiere, denen man es nicht ansieht.

Was ist das häufigst verwendete Mittel bei einem Pilzbefall?
Und was ist mit dem Inventar?
Wie mache das Inventar Milben frei?

erstmal abklären, was es denn überhaupt ist.
und dann gezielt vorgehen.

und falls du dich im vorhinein informieren willst: wiki lesen.

Frage zu Frontline Behandlung;

Ist Frontline nicht schädlich für die Maus wen sie es von einer anderen Maus ableckt?

Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

weder Frontline, noch Stronghold sollten von der Maus aus der es drauf ist noch von einer anderen Maus abgeleckt werden

Ich würde trotzdem erst mal zu TA gehen bevor ich da auf gut Glück rumpunkte

Wenn jetzt aber so eine behandlung notwendig ist, wie geh ich weiter vor.
Bei der behandlung von Frontline e.c.t.
Die Mäuse nach und nach Punkten?
Wie lange müssten sie seperat sitzen?
Ich habe wenn es der Fall ist keine möglichkeit die 10 Mäuse seperat zu setzten*traurig*

Hallo,
jetzt lass doch erst mal abklären, was es überhaupt ist, bevor Du Dich und uns jetzt verrückt machst. ;-)
Spekulationen über das was es vielleicht und evtl. sein könnte, haben doch jetzt keinen Sinn.
Wie Lumi schon sagte, bei Pilz sollte der TA eine Kultur anlegen, damit man weiß um was es sich genau handelt.
Bei Milben sollte ein Abklatsch (mit Tesa) gemacht werden um die Milbenart zu bestimmen und je nach dem welche Milben es sind so vorgehen wie im Wiki beschrieben.
Von Fronline halte ich persönlich überhaupt nichts, wenn dann Stronghold für Katzenkinder.

Lg
Gaby

Die betroffenen Mäuse haben mehr oder weniger Fellverlust, sie werden immer kahler aber von Wunden und Rötungen keine Spur.
Kratzen tun diese sich auch nur selten.
Daher kam mein 2 Gedanke das es vielleicht eine Allergie sein könnte.

Wenn jetzt aber so eine behandlung notwendig ist, wie geh ich weiter vor.
Bei der behandlung von Frontline e.c.t.
Die Mäuse nach und nach Punkten?
Wie lange müssten sie seperat sitzen?
Ich habe wenn es der Fall ist keine möglichkeit die 10 Mäuse seperat zu setzten*traurig*

1. es heißt etc von et cetera.
2. lies das wiki

wendy,
geh morgen in aller Ruhe zum Doc und lass den mal was dazu sagen.
Je nach dem, was der sagt, können wir dir dann gezielt weiterhelfen.

es ist nicht nötig, die Mäuse wegen der Behandlung einzeln zu setzen. Das sollte man in der Regel bei Mäusen sowieso nie tun.

Wäre es theoretisch auch möglich, dass die Mäuse rasiert werden von einer Maus?

Back
Top Bottom