Pilz oder Milbe?

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Was ist der Unterschied - im Wiki steht ja bei beiden kratzen und Lichtes Fell - woher weis ich jetzt was sie haben?

-> ich frage weil mein TA im Urlaub ist und ich zu nem anderen musste der mir nicht so vorkam als hätt er nen Plan - und ich hatte halt erwähnt das sie vor 3 Monaten nen Pilz hatten und da meinte er na dann isses das wieder ...
aber könnten es nicht auch Milben sein?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Als Halter ist es nicht immer mit dem bloßen Auge zu erkennen, aber der TA erkennt Milben anhand eines Tesa-Abklatsches unter dem Mikroskop und einen Pilz anhand einen Pilztests, der allerdings eine Weile braucht.

Es könnten auch Milben sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder der Pilz ist, ist in meinen Augen dann doch höher. Pilze sind meist eine langwierige Sache. Trotzdem hat sich es sich der Arzt ganz schön einfach gemacht einfach mal darauf zu spekulieren...

Wann ist dein TA wieder da?

leider erst ab 17.09. wieder ;-(

bis dahin werd ich halt weiter mit der Salbe cremen die mir der andere Arzt gegeben hat

Manchmal kann man auf Parasiten (Grabmiblen) schließen, wenn sich die Mäuse hauptsächlich im Ohrbereich kratzen.
Was auch zur Parasitendiagnose führen kann(!): Schlafhäuschen nehmen und auf festem Untergrund (am besten ein weißes DinA4Blatt) ausklopfen. Parasiten, die nur zum Fressen auf die Maus kommen, leben meist hauptsächlich in der Umgebung. Und was gibt es da nichts bequemeres, als im Nest zu warten?
da kann man manchmal Glück haben, dass da ein paar Krabbler aus dem Haus raus fallen.

Seit wnn kratzen sie wieder akut? wann hast Du mit der Pilzbehandlung aufgehört?
gab es in letzter Zeit neue Sachen, die keine Parasiten-prophylaxe-Behandlung bekommen haben (e9infrieren, ausbacken..)?

100% Sicherheit kann Dir nur der TA geben, indem er gezielt danach schaut.

*Angst* Ahhh ja ich hab 2 neue Sachen rein ohne vorher behandelt zu haben.
Ist mir auch dann nachdem mir das Kratzen und die lichten Stellen aufgefallen sind auch eingefallen. Daher find ichs ja umso schlimmer weil meine eigene Dummheit war.

Also das ist mir seit letzter Woche Donnerstag abend aufgefallen.
Und die letzte Behandlung endete am 28.06.09.
(war aber zur Endkontrolle beim TA fürs grüne Licht)

Ja das mit dem Schlafhäuschen ausklopfen hab ich hier schon mal gelesen. Leider haben meine beiden kein Schlafhäusen (also sie haben schon Häuschen und Kokosnuss und so aber schlafen darin nicht). Sie bauen sich immer in der hinteren Ecke ein Nest aus Heu Taschentuch Papierfetzen und schlafen darin. Daher kann ich / konnte ich kein Test machen. Sie haben schon von anfang an immer ein Nest selbst gebaut. Die anderen Sachen werden nur mal als Zwischenaufenthalt genommen.

Ach ja ... wegen vermehrt kratzen am Ohr: also Ohr ist jetzt nicht so schlimm eher so Rücken oben bis Seitlich und auch da sind die lichten Stellen - die haben an dem Samstag früh wo ich zum TA bin auch geblutet bzw waren offen. Momentan ist nichts mehr blutig. Das eincremen scheint vielleicht doch zu helfen?!

Last edited:
Off Topic:
kann man manchmal Glück haben, dass da ein paar Krabbler aus dem Haus raus fallen.

eigenartige Vorstellung von Glück...
scnr

dan armen Mauses wünsch ich alles GUte!

Unser Mausmann Max hat auch eine parasitäre Erkrankung. Er kratzt sich an den Öhrchen und am Näschen. Waren deshalb mit ihm beim TA. Sie spritze ihm Antibiotika und träufelt etwas aufs Fell hinter seinen kleinen Öhrchen. Ist die Behandlung so okay? Oder hat jemand noch einen Tipp, was man anders machen kann.

hey

schau mal ins wiki:

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Der Tierarzt sollte die Maus genauestens untersuchen, einen tesa-Abklatsch machen (Tesa aufs Fell und unterm Mikroskop anschauen) und dann ein entpsrechendes Milbenmittel wählen. Denn nicht jedes Mittel hilft gegen alle Parasiten.
genausowenig, wie man mit Wasser allerlei Feuer löschen kann ;-)
Fakt ist, dass man jedes Milbenmittel mehrmals geben muss.
Stronghold mindestens zweimal (im Abstand von 3 Wochen), Advocate auch mindestens 2 mal (im Abstand von 2 Wochen) und Ivomec sogar mindestens 3 mal (im Abstand von jeweils einer Woche).
Denn sonst können ja neue Milben nachschlüpfen, und das Trara geht von vorne los.

außerdem sollte man immer die Umgebung mitbehandeln. Heißt: Einsteru, Häuschen, Laufrad etc. muss milbenfrei gemacht werden. wie das geht, findest Du im Wiki-Artikel.
macht man das nicht, kann man sich die gesamte Milbenbehandlung sparen. denn sonst denkt sich der Parasit. achjo, äh, hier wirds mir jetzt ungemütlich auf der Maus, wart ich mal ne Weile in der Einstreu.
Manche Milbenarten köbnnen über ein halbes Jahr überleben, ohne auf ihrem Wirt gewesen zu sein.

Sollten andere Mäuse noch in der gleichen Gruppe sein, müssen auch diese unbedingt behandelt werden. Mäuse aus einer anderen Gruppe sollte man zur Sicherheit unter verschärfter Kontrolle beobachten und ggf vom Tierarzt untersuchen lassen (manche Parasiten hocken sich bei Dir auf die Hand und warten, bis Du sie spazieren trägst).

wenn ihr das Milbenproblem im Griff habt, solltet ihr die Kastration (sofern noch nicht geschehen) von max anstreben. Unkastreirte Böcke kann man nicht artgerecht halten (heißt auf viel Platz, mit Artgenossen, mit viel Spielzeug).
infos dazu findest Du hier:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

LG Lumi

Danke für die wertvollen Tipps. Wir haben Max mit 5 jüngeren Mäusemännchen in einem Käfig. Das klappt auch ganz toll. Natürlich ist es besser, ihn zu kastrieren, schon allein des Nachwuchses wegen. Denn seit der Anschaffung dieser kleines putzigen Tierchen haben wir nun schon 4 x Nachwuchs gehabt.

*umkipp* Ja, dann sollte man ihn und die anderen Böcke kastrieren lassen... oder hab ihr sie als Futtertiere?

Vier Mal Nachwuchs? *umkipp*

Wie macht ihr das denn mit SO vielen Kastras (denn es wäre nicht nur "besser", es muss sein! Mäuseböcke können unkastriert niemals ein artgerechtes Leben ohne Stress, einknasten etc. führen!)?

Dass einem ein Mal ein Fehler beim trennen unterläuft, okay.. passiert selbst erfahrensten Haltern.

Aber VIER mal? Da solltet ihr wirklich euch helfen lassen.. wo wohnt ihr denn? Vielleicht haben wir hier jemand in der Nähe, der mal bei euch vorbeischauen könnte zum Trennen? Oder ein kompetenter Tierarzt, der hilft?

Denn wenn das so weitergeht.. wir unterstützen ja hier den Tierschutz und sinnlos vermehrte Mäuse braucht diese ohnehin nicht besonders mäusefreundliche Welt eher nicht.. sind schon so schon hunderte Tiere, die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten..

VlG
romY

Wir haben die Tiere nicht als Futtermäuse. Bis jetzt konnten wir alle Tiere in ein liebevolles Zuhause abgeben. Ich bin total dagegen, diese kleinen süßen Tierchen als Futtertiere abzugeben. Und unsere kleine Männergesellschaft fühlt sich pudelwohl. Es gibt kein Streit oder ähnliches.

Sind die Böckchen aus Deinen Würfen denn von ihren neuen Haltern kastriert worden oder produzieren die jetzt dort weiter fröhlich Nachwuchs oder sitzen die dort etwa alleine (nicht artgerecht)?!
Ich finde, Du musst verantwortungsvoller mit den Mäusen umgehen. Es mag sein, dass sich Deine Böckchen jetzt aus irgendeinem Grunde noch vertragen, aber das kann im nächsten Moment schon anders aussehen und Papa beißt alle Jungs tot. Das ist einfach eine Zeitbombe. Mach Dich mal im Wiki über Haltung von Mäuseböckchen schlau! Wenn Du das gewissenhaft gelesen hast, kannst Du eigentlich keine Böckchen mehr gemeinsam halten..........

Hatte bisher nur weiblichen Nachwuchs. Eine Kastration wird jetzt natürlich angestrebt. Max wiegt aber nur 20 g. Und wie ich im Forum gelesen habe ist das etwas zu wenig. Und die Kleinen liegen noch darunter.

Liebe Grüße und wir gehen sehr verantwortungsvoll mit unseren Mäusis um.

Huhu
Hatte bisher nur weiblichen Nachwuchs.
Wer hat denn da die Geschlechter bestimmt? Daswäre bei 4 Würfen ein Weltwunder ;-) Normal sind es 2/3 Böcke. Hier gab es aber auch schon bei 13 Babies 10 Böcke...

Liebe Grüße und wir gehen sehr verantwortungsvoll mit unseren Mäusis um.
dann trennt richtig anch Geschlechtern, vermeidet die Würfe, und last eure Jungs kastreiren.

es hat nix mit Verantwortung zu tun,w enn man
a. massenhaft Mäuse produziert.
b. Böcke zusammenhält, unkastriert. Dennd ie zerfleischen sich, da verwette ich mein erstes Ausbildungsgehalt. Außer antürlich, sie leben nicht artgerecht (z.B. in einem käfig, der weniger als 80*50 Grundfläche hat... bei 5 Mäusen müsste da ncoh ne Volletlage dazu bei einer entsprechenden Höhe von ca 80cm), dann könnten sie sich einige Zeit lang verstehen. aber das tut ihr sicherlich nicht, denn ihr haltet sie ja verantwortungsvoll....

Back
Top Bottom