Pilz?

  • Thread starter Thread starter Monschkl16
  • Start date Start date
M

Monschkl16

Gast
Hallo!

Also ich habe ein Problem mit einer von meinen Mäusen.
Die Maus ist eine Albinomaus und hat jetzt schon seit längerer Zeit rote Flecke am Körper. Ihr fehlen die Barthaare und auf der Stirn hat sie ein rote Stelle. Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt mit ihr. Der hat mir ein Mittel gegen Pilz gegeben, welches ich auf die roten Stellen gegeben habe. Doch es hat bis jetzt noch nicht geholfen. In den letzten 3 Tagen hat sie der Zustand der Maus verschlechtert. Sie sitzt nur noch im Käfig herum und Atmet ganz schwer. Ich würde ja mit ihr zum Tierarzt gehen doch der ist im Moment verreist.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben wie ich der Maus helfen kann?

Freu mich über Antworten!

Liebe Grüße Monschkl
 
Hallo Monschkl,

mein Rat ist: suche Dir schleunigst einen anderen Tierarzt! Erstens ist eine zweite Meinung nicht schlecht, zweitens bedeutet eine schwer atmente und bewegungslose Maus nix gutes ... das kann innerhalb von Stunden zu Ende gehen. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei Mäusen hast Du nicht mehrere Tage Zeit, wenn Du ernstere Symptome siehst. (Denke da z.B. an eine meiner Mäuse ... Nachts erschwerte Atmung und Abgeschlagenheit bemerkt, am nächsten Morgen beim TA gewesen, am Nachmittag war sie dennoch tot).

Liebe Grüße
macra
 
Hörst du Atemgeräusche der Maus? Schnattert sie?

Ich schließe mich macra an, schleunigst zu einem anderen TA.
Bei mir hat auch eine Maus plötzlich nur noch rumgelegen und schwer geatmet. Trotz Besuch beim Tierarzt am selben Tag (noch dazu einem Sonntag) und Baytril ist die Maus am nächsten Tag gestorben.
 
hallo,
auch ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen. mäuse sind noch recht seltene haustiere und landen dementsprechend selten beim TA. Nciht jeder TA kennt sich mit Mäusen aus.
es ist absolut nicht sinnvoll, ohne einen Test auf Pilz zu schließen. Man sollte wenigstens nach Parasiten schauen (tesa-Abklatsch... Dazu einen Tesastreifen vorsichtig auf die Maus kleben und abziehen. unter dem Mikroskop ansehen, ob man was erwischt hat). um zu wissen, ob und wenn ja, um welchen Pilz es sich handelt, sollte man eigentlich eine Pilzkultur anlegen.
Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass andere Mäuse, auch wenn sie keine äußeren Erscheinungen haben, auch den Pilz haben (Parasiten genauso)...
Schick doch mir oder einem anderen Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl. Wir schauen dann in unserer Tierarztlsite, wo nur mausekundige erfahrene TÄ sind, und schicken dir entsprechende Adressen in deiner Nähe zu.

es ist ganz wichtig, dass Du so schnell wie möglich zu einem TA gehst!
 
Mal ne Frage zu dem Tesaabklatsch:

Klebt man den einfach auf die Haare der Maus oder am besten auf die Haut der Maus?
 
soweit ich weiß, auf das Fell. Schadet natürlich nicht, wenn man versucht an die Haut zu kommen (dazu müsste man die Maus fixieren, das Fell so gut es geht scheiteln und dann den tesa auf die Haut packen.... ).
Grabmilben sitzen in der Haut, an die kommt man mit tesa kaum hin...
 
*umkipp**umkipp*
Sagtmal, die kahlen Stellen die bei nem Pilz auftreten, die entstehen aber net von heut auf morgen oder??

Eben bei meiner Tumormaus Ronja ne komplett felllose Stelle im Nacken gefunden. Die war gestern NICHT DA!!
Die andren haben nix. Sie lag jetzt einige Zeit mit dem Binchen in einem Korb, können rasierte Stellen in so kurzer Zeit entstehen?
Als ich das Binchen geholt habe waren im Terra noch 2 Albinos mit kahlen Stellen an der Schulter. Ich hatte die Tiere 4 Wochen in QUarantäne wegen Pilz, aber hat sich nix gezeigt.

Hmpf *umkipp*
 
Hallo!
Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich hab auch schon einen Termin bei einem anderen Tierarzt morgen, nur ich weiß nicht ob sich der gut mit Mäusen auskennt.
Und danke Lumi für deinen tipp mit euern tierärzten da, nur ich komme aus Österreich und ich weiß nicht ob ihr auch Tierärzte aus Österreich stehen habt.
Aja und ich halte die Maus im Moment alleine damit sich die andern nicht anstecken bei ihrem "Pilz". Soll ich das weiterhin so machen?
und @ Enir: Also das sowas so schnell entsteht ist merkwürdig..Kann es sein, dass sich deine Mäuse vl gestritten haben und sich irgendwie das Fell ausgerissen haben?

Naja aufjedenfall danke für euere Hilfe!

Liebe Grüße Monschkl16
 
Bitte nicht alleine halten. Pilzsporen sind sowieso ÜBERALL in der Luft, die Tiere kommen damit nonstop in Kontakt, so wie wir Menschen auch. Deswegen muss so etwas nicht auch bei anderen Tieren ausbrechen.
Ist alles eine Frage des Immunsystems!

Setz sie besser gleich zurück, sonst musst du noch nei vergesellschaften, nach einem Tag haben die Tiere sich eventuell schon wieder vergessen dass sie zusammen gehören!



Bei Ronja tippe ich mittlerweile drauf dass es entweder vom putzen kommt (also dass sie von ner andren stark geputzt wurde) oder dass sie sich echt gebissen haben...
Ich werds mal beobachten *seufz*
 
Also ich weiß nicht ob das gut ist da ich die auch allein halten muss weil die andern Mäuse auf sie losgegangen sind weil sie so schwach war...
Soll ich trotzdem nochmal versuchen sie zu den andernzu setzen?

Liebe Grüße Monschkl16
 
Hmm aber dass du sie nicht ewig alleine lassen kannst ist dir klar. Irgendwie braucht sie Gesellschaft, krank UND alleine ist doppelt schlimm. Gibts keine nette andere Maus aus der gruppe die sie nicht gescheucht hat und die du zu dem Binchen setzen könntest?
Hättest du denn Platz für ne zweite Gruppe? Sonst musst du dir vielleicht Gedanken machen die Kleine abzugeben :(

Hast du die Gruppe neu vergesellschaftet oder warum wird die Kleine gejagt? Wenn du neu VGt hast kannst du die gruppe vielleicht kleiner setzen und inventar entfernen?

LG Isa
 
Hallo!
Also es gibt eine Maus die sich eigentlich ganz nett um sie gekümmert hat. Platz für eine Zweite Gruppe hätte ich schon..Nur am Anfang müssten sie halt in einem Käfig wohnen der nur 80*60*60 ist solange bis der eigenbau fertig ist...
und eigentlich hab ich sie nicht neu vergesselschaftet nur vor einem monat oder so ist eine Maus an altersschwäche gestoreen. Kann es sein das dadurch die Rangordnung durcheinander gebracht wurde?

Liebe Grüße Monschkl
 
Ja das kann gut sein!

Dann setz sie mit der netten zusammen. Aber setze die 2 am besten erst mal ohne inventar, ausser du hast sie heute erst getrennt?
Weil sonst kennen sie sich nicht mehr :( Nicht dass es streit gibt
 
hey,
Den anderen Tierarzt kannste ja mal auf einen Parasitentest (tesa ;-)) und auf eine mögliche Pilzkultur ansprechen.
Und danke Lumi für deinen tipp mit euern tierärzten da, nur ich komme aus Österreich und ich weiß nicht ob ihr auch Tierärzte aus Österreich stehen habt.
in Österreich haben wir auch ein paar Adressen, zwar nciht viele, aber ein paar... kann aj sein, dass was dabei ist.
Solltest Du selbst einen Tierarzt finden, von dem Du überzeugt bist, dann kannst Du uns Mods die adresse schicken. wir ergänzen ihn dann auf der Liste und können ihn so weiterempfehlen.

Aja und ich halte die Maus im Moment alleine damit sich die andern nicht anstecken bei ihrem "Pilz". Soll ich das weiterhin so machen?
Alleine leben ist blöd. Wenn die Maus länger als ein tag von der Gruppe/den anderen Mäusen getrennt ist, solltst Du neu vergesellschaften. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen... So muss ich mir die Finger nicht wund tippen ;-) :

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

hast du denn Männchen oder Weibchen? bei Böcken gibt es bei Vergesellschaftungen immer große Probleme... in dem Fall solltest Du dich noch über Kastrationen informieren.

vielGlück deiner maus
Lumi
 
Hallo!
Ja danke für die Antworten!
Und ich halte Weibchen.
Mit der Vergesselschaftung kenn ich mich schon aus hab schon genug mäuse erforgreich vergesselschaftet.
Im Moment ist die Maus jetzt mit der andern Maus im Käfig aber es geht ich halt auch nicht besser um 6 hab ich den Termin beim Tierarzt dann werde ich euch berichten wie es gelaufen ist...
Aja und wenn er mir Mäusekundig vorkommt schick ich die Adresse an eine Mod.

Danke für die Hilfe!

Monschkl
 
Hallo!
Also es gibt schlechte Nachrichten!
Die Maus ist heute am Nachmittag gestroben *heul*
Ich hatte nicht mal die Chance mit ihr zum Tierarzt zu gehen....
Ich hoffe nur das sie nicht leiden musste

Traurige Grüße

Monschkl
 
hmn, hast Du sie schon beerdigt?
Wenn nicht: Evtl wäre eine genauere Untersuchung der Todesursache ganz sinnvoll. Die andern Mäuse könnten ja angesteckt worden sein...
Frag-wenn das für dich okay sein sollte (andere schnibbeln an der Maus rum und Du kannst sie nicht beerdigen)- deinen Tierarzt dazu.
 
Da möchte ich mich mal flugs mit einer Frage angängen ... Eine Obduktion hatte ich nämlich mal für eine meiner Mäuse in Erwägung gezogen. Der TA meinte aber nur, dass er ja inzwischen überhaupt keine Toten Tiere mehr versenden dürfte und deshalb wäre das praktisch unmöglich. ...
Gehts doch? Oder muß dass der TA dann selbst machen?
 
Hey!

Also der Tierarzt bei dem ich da war macht so etwas nicht und der bei dem ich normalerweiße bin kommt erst in einer Woche...
Ich würde die Maus schon untersuchen lassen weil ich ja nicht will das es den andern mäusen dann schlecht geht..
Aber kann man eine Tote Maus nach einer Woche noch Obdutieren?

Liebe Grüße Monschkl
 
Back
Top Bottom