Pilz?

Saphyrix999

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallööö

momentan haben mich leider die probleme bei meinen mäuschen überfallen.
wär meinen vorherigen beitrag gelesen hat, weiß ja das ich erst 2 hatte. Ronja und Jill.

Jill ist ja nun leider verstorben und nu hab ich 2 neue zu ronja geholt. Phoebe und Elli. vergesellschaftung verlief gut!

Jill & Ronja hatten damals Milben. die sind aber vollkommen weg. allerdings wächst bei Ronja das fell nun überhaubt nicht nach, und ich hab eher das gefühl das sie weiter haare verliert. eig müssten die doch nachwachsen? sie sieht auf dem rücken enorm alt aus. alles wird langsam immer lichter. und durch die weißen haare schimmert die haut schon durch. allerdings ist es nicht so kreisförmig wie ich von gelesen hab. ausserdem wirkt sie träge, und schlapp, und irgendwie ist sie nich mehr so schnell wie früher... am auge hatte sie auch 2 tage was. das ist aber jetzt weg. nur hab ich das gefühl das sie das eine nicht mehr so weit auf hat wie das andere. aber das kann dann nur minimal sein. teilweise putz sie sich viel...
oder sind da doch noch Milben? wobei das nicht sein kann. sie hatte jetzt 4 wochen am stück alle 7tage Ivomec Spot On...
und dann hätten die anderen beiden das doch auch?

ich weiß nicht.... nachher fahr ich mit meinem freund jedenfalls zum Tierarzt... das dauert allerdings noch bis halb 5...

vllt habt ihr ja solang schon mal tipps wo drauf ich den ansprechen könnte...

grüßleee.

achja, und da fällt mir noch, das sie irgendwie "schwerfälliger" atmet... ich weiß nich ob das n täusching ist, oder aus angst. aber beim atmen bewegt ihr ganzer körper sich. aber auch nur minimal...

hey

wegen Milben: Nicht jedes Mittel hilft gegen jede Milbe. Kann z.B. sein, dass Du Dir inzwischen nochmal welche eingefangen hast.... Wurde die Milbenart bestimmt und entsprechend behandelt, oder habt ihr "auf gut Glück" einfach ma ein Mittel versucht?
es müssen nicht zwingend alle Mäuse sichtbar befallen sein. oft erkennt man einen Befall bei allgemein angeschlagenen/geschwächten Tieren.

Pilz: Da gibt es eine Lampe (Woodsche Lampe oder so ähnlich), die bringt einige (nicht alle!) Pilzarten zum leuchten. Für ein genaues Ergenis müsste eine Pilzkultur angelegt werden.

andere Möglichkeiten: Übermäßiges Putzen. Hörst Du öfters Putzfiepen? Wie alt ist denn die befallene Maus? Evtl köntne es auch am Alter liegen... genauso gut könnte es auch was hormonelles sein (bevor man sch aber auf letzteres verlässt, sollte man alles andere ausschließen.)

huhu

also der tierarzt in der klinik sagte mir nur es wären bei beiden milben. ob er die jetzt ebstimmt hat weiß ich nicht.

und im käfig höre ich öfters ein fiepen. ich guck dann auch immer, aber erkennbar ist da dann ja schon nichts mehr...

Ronja dürfte jetzt so ungefähr 1 jahr alt etwa sein.

hmm ich stell mal n foto ein. hoffentlich sieht man was...

Vom Tierarzt durchchecken lassen. Die sieht vom Fell her nicht fit aus.
Tesa-Abklatsch machen lassen (Tesa auf Fell kleben, vorsichtig abziehen und unterm Mikroskop angucken).
auch die Atemwege abhorchen lassen, da kann sich ein Infekt anbahnen...

Nach "alt" bzw "Putz"-bedingt sieht mir das aber nicht aus.

hmmm, also das mit dem atmen könnte sie von Phoebe haben, die hat nämlich vermutlich Myco. sie kriegt grade baytril. aber irgendwie wird das auch nich besser. die nehm ich heute auch noch mal mit. Elli hat garnix.

dass das fell nicht gut aussieht wusste ich ja auch schon. das hat sich langsam so gebildet. und wird immer schlimmer. seid 4-5 wochen rennt sie so lichte rum. nur das es anfangs nur im nacken war. und mit der zeit sich so langsam auf den rücken ausgebreitet hat. momentan ist sie ungefähr bis zur rückenmitte so "Lichte"..

die süße tut mir unendlich leid :(

Huhu

also, Phoebe hat Schnupfen...

hmm bei ronja isses jetzt iwie, ich glaub die hatte keine ahnung. musste leider zu ner vertretung weil ein notfall rein kam...

naja jedenfalls meinte die, das dieser haarausfall normal wäre. und dass das davon kommt das sie milben hatte. und ich solle ihr das Ivomec weiter geben... irgendwie ganz komisch. naja, sie meinte auch noch das evtl die milben nach innen gegangen sind. und ich solle ihr zusätzlich noch Baytril geben.

und naja wenns nich besser wird soll ich in ner woche wiederkommen *böse*

Back
Top Bottom