hey
Stronghold ist Gift, richtig. Aber gegen Milben und Co. kann man nicht arg viel anderes tun. Deshalb stellt sich mir nun eine Frage: Stronghold gibts beim Tierarzt. Und nur da. Wieso gibt der dir dann Stronghold mit, obwohl die Maus keine Symptome zeigt? Hat er einen Tesa-Test gemacht? Hat er sich die Maus angeguckt? War die Maus überhaupt mit beim TA? Da es sich bei Stronghold eben um pure Chemie handelt, sollte man Mäuse nicht auf gut Glück damit behandeln... Am Besten erst dann, wenn sicher ist, dass die Maus Milben hat...
Einmal sollte man allerdings versuchen, das Stronghold gut zu dosieren. So lang in den Nacken tupfen, bis das Fell leicht feucht aussieht. Nach Möglichkeit also nicht die ganze Maus nass machen

... Man muss aber auch den richtigen Ort treffen (was bei wuseligen Mäusen doch schwer werden kann....). Wer Glück und ein ruhiges Händchen (und auch Geduld) hat trifft dann den Punkt im Nacken, der nicht geputzt werden kann (Vorderpfoten zu kurz.....).
zu Deinen a. und b. Möglichkeiten möchte ich auch noch was sagen:
zu a: Folgern wir doch einmal... Stronghold = Chemie = Gift. Es hat also absolut nichts in nem Mäusemagen zu suchen... Deshalb ist es nicht gut, wenn die Maus das wegputzt...
zu b: Bitte die Maus nicht waschen! Eine Maus sollte zu keiner Zeit irgendwie nass gemacht werden! Bei einer nassen Maus reicht ein kleiner Windhauch, und das Tier fängt sich ne ordentliche Erkältung ein, vllt sogar eine Lugnenentzündung. Und das wollen wir ja nicht.
Was mir jetzt noch einfällt (hab eben nochmal deinen ersten Beitrag gelesen). Vllt hat die Maus gar nichts gegen die Nässe durchs Stronghold... Wenn das Tier dort eine offene Stelle hatte, brennt das Stronghold vllt einfach nur wie Hölle?! Meine hatten mit dem bisschen feuchten Fell gar keine Probleme...
Was hast Du denn sonst noch gemacht? Falls das Tier (oder ein anderes aus der Gruppe) Milben hat, musst Du auch das Gehege und das Inventar desinfizieren. Stronghold allein reicht nicht aus. Wenn man punktet (Stronghold gibt) und nicht desinfiziert, hat man umsonst gepunktet... Milben leben nicht ausschließlich auf der Maus. Sie können (je nach Art) ca. 6 Monate oder manchmal länger ohne Wirt auskommen. Stronghold hat eine Depotwirkung von 3 Wochen. Du punktest also, die Milben hauen ab, warten im Inventar und befallen dann die Mäuse erneut... Und dann hast Du das selbe Problem wieder...
Un nu weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben wollte ^.^
LG und gute Besserung an die Mäuse
Lumi