plötzlich anderes Verhalten... warum?

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Muss mich mal wieder an euch wenden...

Meine Minnie verhält sich seit 2-3 Tagen komisch. Erst ging es los das sie sich immer mehr von der Gruppe abgekapselt hat, mittlerweile kuschelt sie fast gar nicht mehr mit den anderen im Häuschen. Zudem ist es seit gestern so das sie nicht mehr auf mich reagiert. Normalerweise ist sie im Häuschen verschwunden wenn sie gehört hat das der Käfig aufgeht, jetzt guckt sie nicht mal mehr... Ich kann mit der Hand auf sie zukommen ohne eine Reaktion von ihr. Wenn ich sie dann berühre erschrickt sie sich und läuft weg.
Habe sie gestern mal raus genommen und begutachtet, so ist nix zu sehen. Fell ist schick wie immer, Augen sind klar und beim abtasten konnte ich auch nix unnormales finden.
Das einzig auffällige ist ihre Atmung, sieht manchmal so aus (wenn sie eingekugelt da liegt) als wenn sie hecheln würde. Also man sieht schon eine recht schnelle Atmung für einen eigentlich entspannten Zustand. Ist aber auch nicht immer so *grübel*
Fressen und trinken tut sie normal, auch ihre Bewegung (wenn sie mal läuft) sind normal.

Mache mir schon bissl sorgen um meine Kleine.....

Also die schnute ist zu. Würde schon fast von flankenatmung sprechen, Problem ist nur- ich weiß nicht bis zu welchem Grad es normal ist... Wenn sie sitzen und fressen atmen alle ein wenig über die Seiten. Die gute ist ca 4-5 Monate alt, ihre Schwester hat leider seit kurzem einen Tumor. Aber ihre Schwester ist mittlerweile aktiver als minnie.

Wie geht es dem Mäuschen denn heute?

Wenn sich Mäuse ganz plötzlich anders verhalten als sonst, dann sind sie meist krank. Selbst dann, wenn man das gar nicht sieht.

Aber dein Gefühl sagt dir ja, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn es für dich nicht ganz "greifbar" ist, solltest du deshalb zum Tierarzt gehen. Fühl dich bloß nicht komisch dabei! Ich war auch schon beim Tierarzt, nur weil ich das Gefühl hatte, es könnte irgendetwas im Busch sein... =)

Ich hab das Gefühl das es immer schlimmer wird :-(
Sie ist richtig teilnahmslos geworden, reagiert kaum noch und das schlimmste - sie ist dünn geworden *Angst*
Ich werde morgen mal zum Ta gehen, ohne Termin- einfach die Hütte stürmen *zwinker*
Hätte nur gerne gewusst ob ich mich auf was ernstes einstellen muss oder ob jemand Vermutungen hat was es sein könnte...

Hab im Profil mal drei Bilder unter "Sorgenkind" hochgeladen. Konnte es leider nur im Profil, hier ging es nicht...

Erkenne da nicht viel drauf, aber schnell zum TA!
Das kann viel sein, von einem Infekt der Atemwege bis zum Tumor im Bauch, deshalb ist der TA auch so wichtig.
Manchmal hilft schon eine Behandlung mit AB weiter.

sorry, habs überlesen. Wenn es Flankenatmung ist sollte sich das auf jeden Fall ein TA anschauen. Gibt sie beim Atmen Töne von sich? Das deutet auf einen Atemwegsifekt hin

Huhu,

die Bilder sind nicht so gut, aber zumindest auf den beiden im Käfig sieht die Maus sehr krank aus. Du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt, ein unbehandelter Infekt kann so ein kleines Tierchen auch umbringen...

So, die Ärztin vermutet eine Lungenentzündung und hab ein Medikament bekommen. Hoffe damit wird alles gut *Angst*

Was für ein Medikament hast du denn bekommen? Vermutlich Baytril? Nimmt sie das Medikament gut an? Wie verabreichst du der Maus das AB?

Bitte warte beim nächsten Mal nicht mehrere Tage auf eine Antwort im Forum, sondern geh besser gleich zum TA. Wir können hier ohnehin nur mutmaßen, was ein Mäuschen haben könnte.

Alles Gute für die Maus! *drück*

Was ist es und wie lange soll es gegeben werden?
Manche TÄ geben die Dauer zu kurz an.

Gute Besserung!

Huhu!

Ach Mensch, das tut mir Leid *drück*

Wenn die Schwestermaus in dem jungen Alter bereits einen Tumor hat, könnte es genetisch bedingt sein und dein Sorgenmäuslein könnte ebenfalls betroffen sein... Oder aber auch nicht. Bei jungen Mäusen wachsen Tumore im Normalfall auch sehr viel schneller als bei älteren Mäusen. Sie können auch nach innen wachsen, sodass wir es kaum bemerken. Hab die Schätze bitte gut im Blick *drück*

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr die Lungenentzündung gut in den Griff bekommt und es ihr bald wieder gut geht!

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe am Freitag Chlorexyderm vom Ta bekommen. Sollte vorsorglich alle 4 behandeln mit 2x 1 tropfen (pro Tier) am Tag für 10 Tage.
Nur habe ich wohl leider zu lange gewartet *traurig*
Habe Minnie Samstag morgen tot im Käfig gefunden *traurig*
Allerdings hatte sie wohl noch etwas, die Assistentin sprach von einem Kropf... Aber sie und die Ärztin waren sich nicht sicher und wollten erstmal die Lungenentzündung (röchelnd, rauschende Atemgeräusche) behandeln...

Ihre Schwester Maja baut auch dolle ab, der Tumor wächst recht schnell.
Die anderen beiden, langhaar (alle 4 aus einem Wurf) sind topfit und scheinen auch sehr robust zu sein.

Ach man, ich hab aber auch ein Pech mit meinen Mäusen *traurig*

Ps. Nächstes mal geh ich sofort zum Tierarzt wenn ich eine minimale Veränderung seh ........

Das ist auch mit ein ausschlaggebender Punkt warum ich mit Inge nicht mehr züchten möchte... Wer weiß was noch an Krankheiten in den Genen schlummert, auch wenn Inge augenscheinlich topfit ist...

Steht auf dem tütchen so drauf *grübel*

Erst sollte ich was anderes kriegen, etwas das man ins Trinkwasser macht (Namen hab ich natürlich vergessen) und dann hat sie aber entschieden doch das genannte Medikament mitzugeben. Ist eine weiße, milchige Flüssigkeit, riecht etwas süßlich, in einer kleinen spritze aufgezogen.

Last edited:
Also so wie ich das verstehe, ist das ein Mittel, was man nicht eingeben soll, sondern auf die Maus drauf schmieren und dient zur Desinfektion von Hautgebieten. Bitte ruf unbedingt noch mal den TA an - ich würde es solange nicht mehr geben.

Inhalt
Wirkstoff: Chlorhexidin digluconat 40 mg/g
Mit Lanolin und Glycerin

Eigenschaften
Clorexyderm® Solution 4% mit Chlorhexidin wirkt bakterizid und fungizid auf empfindliche Keime (z.B. Staphylokokkus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus vulgaris, Malassezia pachydermatis, Candida albicans, Microsporum canis, Trichophyton mentagrophytes).
Lanolin und Glycerin wirken synergistisch und sorgen für gute Verträglichkeit auch bei langer Kontaktzeit und wiederholter Anwendung.

Anwendungsmöglichkeiten
Clorexyderm® Solution 4% dient der Prävention übermässiger Keimbesiedelung prädestinierter Hautstellen. Die Formulierung von Clorexyderm® Solution 4% erlaubt die Desinfektion ausgedehnter Hautbezirke.

Anwendung / Gebrauch
Vor Gebrauch schütteln. Clorexyderm® Solution 4% unverdünnt als dünne Schicht gleichmässig auf die zu desinfizierende Hautstelle auftragen und sorgfältig einmassieren. Idealerweise wird eine Kontaktzeit von mindestens 30 Minuten eingehalten. Clorexyderm® Solution 4% wird nach der Anwendung nicht abgespült. Ein Mal täglich.

Wichtige Hinweise
Nur zur äusserlichen Anwendung im Veterinärbereich.

Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom