Plötzlich bekämpfen sie sich jeden Tag?

KingKhan1965

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe meine beiden Mäusemännchen, seit 9 Monaten!
Bisher haben sie sich alle paar Wochen mal bekriegt, aber seit 3 Tagen streiten sie sich bis aufs Blut das ich meinen Guddu rausnehmen musste!

Was kann ich tun!?

Vielleicht solltest du auch darauf achten, dass der Käfig nicht zu groß ist. Ansonsten wird ihr Revierverhalten zu stark. Dein Problem hatte ich mit meinen Männern auch. Um eine Kastration wirst du aber wohl nicht rum kommen.

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Oh, das klingt ja gar nicht schön *seufz*

Die beiden Mäuse sind jetzt also getrennt? Dann lass sie auch weiterhin getrennt. Wenn du sie jetzt wieder zusammen setzt, wird es nicht besser. Einzelhaltung ist aber nicht schön für die Kleinen... Mit anderen Männchen wirst du sie nicht zusammen bekommen, und dass es mit Weibchen nicht geht, dürfte ja klar sein ;-)
Kastrieren ist die einzige Möglichkeit, wie deine Mäuse wieder Gesellschaft bekommen können. Dieser Schritt ist unumgänglich. Schreib am besten mal einem Moderator eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort (und nächstgrößerer Stadt, falls du irgendwo in einem Mini-Dorf wohnst), dann wird dir ein kompetenter Tierarzt rausgesucht =) Schreib am besten dabei, dass du deine Mäuse kastrieren lassen möchtest. Das ist wichtig, weil nicht jeder Tierarzt Mäuse kastriert.
Wenn sie dann kastriert sind, müssen sie erstmal Hormone abbauen. Dann werden sie freundlicher und dürfen wieder zueinander. Dann kannst du auch eventuell ein paar mehr Mäuse aufnehmen? Je größer die Gruppe, desto schöner für die Tiere! Und 2 Mäuse ist ja noch keine Gruppe, sondern eher eine Zweckgemeinschaft ;-)

Falls die Mäuschen doch noch zusammen sitzen: Schau, dass du den Käfig verkleinern kannst. Das geht zB mit einem Trennbrett oder so. Hast du noch einen kleineren Käfig? Da könnten sie auch rein. Zur Not muss es eben die Transportbox sein. Das ist immer noch besser, als wenn du nachher eine tote Maus hast oder zwei Einzelmäuse *Angst*
Dann gilt aber so ziemlich dasselbe wie oben geschrieben: Kastrieren. Ich denke nicht, dass du deine Mäuse auf Dauer in einen Minikäfig sperren möchtest ;-) Wenn du den Platz wieder vergrößerst, werden sie sich aber wieder bekämpfen. Und irgendwann wird es soweit sein, dass eine der Mäuschen verstirbt. Was machst du mit der anderen? Die Maus kann nicht zu anderen Männchen, denn dann gibts wieder Mord und Totschlag. Zu Weibchen kann der kleine Kerl aber auch nicht. Einsam sein ist für die kleinen Fellnasen das schlimmste...

Hier mal ein paar Links aus unserem Mausebande-Wiki, die du dir wohl mal durchlesen solltest:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Du schreibst, die Mäuse beißen sich blutig? Wenn es eine ernstere Verletzung gibt, sollte da unbedingt ein mäuseerfahrener Tierarzt draufschauen!

Und falls die Männchen noch zusammen sitzen: Mach bitte den Käfig nicht mehr sauber. Die beiden Stinker brauchen soviel eingemieftes Streu wie möglich. Mäuse erkennen sich am Geruch und wenn du ihnen den wegnimmst, denken sie, sie sind in einem neuen Revier. Da aber jeder deiner Männchen das Revier für sich haben will, gibt es böse Rangkämpfe. Das ist ganz wichtig!

Ich hoffe, du entscheidest dich richtig und lässt die Zwerge kastrieren *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu

Fluse hat es ja schon gut beschrieben. Ich kann daher nur unterschreiben was sie sagt. Mäusemenner Streiten sich auf dauer wenn nicht Kastriert. Daher ist eine Kastra unausweichlich. Einen Guten TA bekommst du wenn du einem Mod eine Pn mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort zukommen lässt.

Mod= Dick geschriebener Username zb Lumi

Sehr vernünftig! *Daumenhoch*
Ich hoffe das geht alles gut.
lg

Huhu!

Super, dass du dich für die Kastration entschieden hast =)

Ich hab grad dein Benutzerbild gesehen... Bitte hol die beiden nicht mehr raus *seufz*
Farbmäuse sind reine Beobachtungstiere. Wenn sie von sich aus auf die Hand kommen, ist es in Ordnung, aber dann sollte man die Hand trotzdem nicht einfach aus dem Käfig heben! Die Mäuschen müssen frei entscheiden können, wann sie wieder zurück in den Käfig gehen.
Und bei deinen beiden Stinkern ist es noch dazu sehr gefährlich, wenn du sie rausholst *Angst* Wie ich bereits geschrieben habe, erkennen sich Mäuse über den Geruch. Wenn du die Mäuse anfasst (oder sie auf deiner Hand sitzen), riechen sie anders als vorher. Das kann sehr schnell zu noch mehr Streit führen. Man muss es ja nicht noch provozieren ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom