...plötzlich hängt der Haussegen schief

SallyMS

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

hab ein neues Problem mit meinen drei Mädels. :( Hoffe, Ihr habt da einen Rat für mich...!

Habe die drei am 26.04. von jemandem übernommen. Ich übernahm sie mit einem Käfig, der zwar viiiel zu klein war (55x30), was für den Anfang aber gar nicht so schlecht war - wie sich heraus stellte.

Jedenfalls hab ich mich gleich nach etwas größerem umgesehen. Das Mindesmaß sollte es schon sein, bis ich das nötige Kleingeld und Zeit habe für was eigenes.

Letzte Woche sind sie dann in einen 100x55 Käfig umgezogen. Haben ein Laufrad bekommen, Seile zum klettern etc. Seit nun 3 Tagen tobt der Bär. *Keule* Höre sie abends piepsen und morgens. Konnte beobachten wie eine Maus die anden beiden jagt.

Hinterher ist wieder alles super! Da wird sich geputzt und gekuschelt. Konnte bislang auch noch nicht erkennen, dass sie sich bös' dabei verletzten.

Könnte es helfen, das Inventar rauszunehmen? Gerade das Laufrad scheint ein Streitpunkt zu sein. Wäre es zur Not auch eine Option sie nochmals in den alten, kleinen Käfig zu setzten? Dort war alles sehr harmonisch.

Liebe Grüße

Da der alte Käfig sehr klein war stellt sich natürlich die Frage, was hatten sie überhaupt an Inventar?
Beim neuen Käfig haben sie viel mehr Fläche, noch ein Stück Ebene?, und wieviel Inventar?
Wenn das Laufrad definitiv ein Streitpunkt ist würde ich das als erstes rausnehmen und dann weiter beobachten.
Weißt du wie lange sie so klein gesessen haben?
Viel mehr Fläche und Inventar kann auch in einer festen Gruppe Streit auslösen. Da sollte man wie bei einer VG vorgehen.

LG
Moon

Ja, die müssen jetzt umlernen auf "groß" ;-)

ich glaube, ich würde auch einfach langsam machen:
Immer mal wieder etwas Inventar (also vorher raus, worum man sich zofft, das Rad zuerst) dazu. Dann können sie sich langsam an alles gewöhnen und lassen sich hoffentlich weniger zu "ich kkündige Euch die Freundschaft auf" verführen.

Kleiner setzen wär ja jammerschade, wo sie's jetzt endlich mal schön haben!

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Als ich sie bekam waren sie ca 6 Wochen alt. Eine weitere Ebene haben sie erst seit gestern... wie moon schon gesagt hat war in dem alten Käfig wenig Platz für Inventar...

Soweit ich das beurteilen kann ist Streitpunkt Nr. 1 das Laufrad und dann die Küchenrolle... werde beides mal rausnehmen und schauen ob sich dann die unruhe legt.

Hätte nicht gedacht, dass es bei denen Streit geben könnte. In dem kleinen Käfig wars wie gesagt sehr harmonisch. Da wurde nur gepiepst wenn man zu doll geputzt wurde. Darum hab ich mir auch keine Sorgen gemacht als dann der "große" Käfig kam. *traurig* - blöd!

Angenommen danach ist alles friedlich, wie lange soll ich warten bis ich das Laufrad wieder reinstelle?

LG

nach Gefühl. Und dann ein bisschen später als gefühlt ;-) (einen Tag?)

Und wieder raus, wenn's Ärger gibt.

Ich hab teilweise auch das Rad über Nacht raus bzw. die Zeit verlängert, in der ich das Rad reingegeben habe (Allerdings bei Rennern, fällt mir ein).

Und bei einer (damals auch Dreier-) Gruppe, als Kevin das Rad monopolisieren wollte, einfach ein zweites rein - er kann nicht in beiden gleichzeitig sein :D

Moin,
Ich möchte dir da ganz gerne unser Wiki ans Herz legen, da findest du alles wichtige und Grundlegende was du über Mäusehaltung wissen solltest.
Besonders intressant ist momentan für dich dieses Thema/Vergesellschaftung.
Da findest du auch eine Liste über das Streitpotenzial von Einrichtung.
Wo kommen die Mäuse den ursprünglich her?
Ist es sicher, das es alles Mädels sind?

Hatte sie einer Mittstudentin meines Freundes abgenommen, die ungewollten Nachwuchs hatte.

Geschlecht wurde u.a. von einem TA bestimmt. In der zwischenzeit sollten aber doch auch die Hoden selbst für einen Laien wie mich erkennbar sein?!

Da es sich um Geschwister handelt war mir nicht klar, dass ich auch hier wie bei einer VG fremder Tiere vorgehen muss. *traurig*

Werd nun wie empfohlen die Dinge rausnehmen die den Streit verursachen. Hoffe, dass sie sich dann bald wieder lieb haben!

Lieben Dank und liebe Grüße

verguck dich nicht, Mäuseriche können ihre Hoden einziehen.

Kein Grund für *traurig*.
Du hast schon super gehandelt *Daumenhoch*indem du den Nasen einen großen Käfig geholt hast. Das was dir passiert ist, sind Anfängerfehler, wie sie hier die meisten zu Anfangs gemacht haben.
Aber das ist alles nichts, was man nicht ändern kann. :D

Ich fragte deshalb, falls sie Zooladenmäuse gewesen wären, wäre nicht gesagt, das es Geschwister sind.
So sieht die Sache, dann schon anders aus.
Du brauchst auch nur eine VG light zu machen.
Siehmal, die Nasen, saßen bisher in einem zu kleinen Käfig, mit wenig Inventar.
Die Kleinen müßen jetzt erstmal ihren Gruppenduft, in diesem großen Käfig verteilen.Und wenn sie jetzt plötzlich ganz viel Sachen auf einmal bekommen,die noch neutral richen, kann es passieren das eine sagt, weg hier das ist meins, die nächste nimmt was anderes-weg hier das ist meins und so weiter. bekommen sie aber immer nur ein Teil, erkunden sie das zusammen und verteilen ihren Gruppenduft darauf und alles ist OK.

Also einfach pro Tag nur eine Sache, zu Anfangs am besten Klettersachen, dann dürfte bald wieder Ruhe im Stall sein =)

Neuer Zwischenstand:

Also Laufrad etc. sind aus dem Käfig seit dem 21.05. verschwunden. Das piepsen ist weniger geworden. Jedoch noch nicht so, dass ich mich getraut habe ihnen die Sachen auch nur zweitweise zurück zu geben.

Nun steht auch noch die Käfigreinigung an. Hm... hat da nochmal jemand n Rat für mich? Ist es normal, dass es nun etwas länger dauert bis die Streitigkeiten aufhören? Hab bislang auch noch nicht mitbekommen, was der Auslöser für das gezanke war. Zwischenzeitlich wird aber auch gekuschelt und sich geputzt. Mach ich mir unnötig sorgen? Soll ich mit der Käfigreinigung noch warten? (letzte Reinigung bzw. Einzug in den neuen Käfig liegt nun fast 2 Wochen zurück)

Lieben Gruß

Wieso steht denn die Käfigreinigung an? Wenn es müffelt, dann tausche das Streu in der einen Ecke aus und gut.

Es kann durchaus dauern, bis die Streitigkeiten in der VG aufhören. Siehst du denn, dass die Mäuse sich noch Streiten, oder hörst du nur die Geräusche?

Zur Käfigreinigung kannst du dir mal diesen Artikel durchlesen ;-)

(letzte Reinigung bzw. Einzug in den neuen Käfig liegt nun fast 2 Wochen zurück)

Möchtest du alle 2 Wochen reinigen? Das wäre viel zu oft..Ich tausche erst nach 4-6 einen Teil der Streu aus.

Habe es anfangs auch viel zu oft gemacht, einfach, weil man denkt, dass sie es so frisch auch schöner finden *schäm* Und sobald es gemüffelt hat, hab ich es gemacht, dabei reicht es schon, die Pipiecke zu finden und sie wegzumachen =)

Also ich hab auch schon gesehen, dass sie sich streiten. Sie laufen hintereinander her und dann stellen sie sich schon mal auf die Hinterpfötchen. Aber, dass sie sich nun richtig beißen und verletzten habe ich noch nicht gesehen. Überwiegend höre ich es auch nur. Und wenn ich komme - sind natürlich alle *heilig*

Werde dann wie empfholen nur die Ecken säubern.... aber Laufrand und Co. lasse ich weiterhin draußen?

LG

Was haben die Mäuse denn jetzt an Inventar? Laufrad würde ich erstmal noch eine ganze Weile weg lassen. Das bekommen sie eigentlich erst, wenn der Käfig sonst fertig eingerichtet ist.
Das Aufstellen auf die Hinterbeine ist schon kritsch zu sehen, hab da unbedingt ein Auge drauf.

Wenn das nicht besser wird, würde ich Inventar reduzieren und im Zweifelsfall auch nochmal den Platz verkleinern.

Da ich den größeren Käfig noch nicht so lange habe war auch nicht viel an Inventar drin... Seile, Schlafhäuschen, Tunnel (Küchenrolle) und das Laufrad. Da Laufrad und Tunnel die Streitpunkte warenm habe ich diese rausgenommen.

Hab nun Angst ich machs damit eher schlimmer. Kann es sein, dass Mäuse langeweile haben? Hm.... *traurig* wollt ihnen was gutes tun und ihn mehr Platz gönnen.

Ich schau mir die kleinen jeden Tag genau an (für was leckeres zum Futtern machen die sich auch gern mal lang...) ob sie irgendwelche Verletzungen haben. Konnte aber bislang - zum Glück - noch keine erkennen. Ist halt eher das gepiepste, das ich höre. Kann irgendwie nicht einschätzen wieviel gezanke "normal" ist.

????hmmm???? wie lang meint ihr soll ich noch warten und das ganze nur beobachten?

Es kann natürlich auch Langeweile sein... Das kannst du mal testen indem du zum Beispiel einen Ast oder sowas rein gibst. Ich würde wohl nichts rein geben, was man als Unterschlupf nutzen und verteidigen könnte, nicht dass die noch mehr prügeln. ALso keine Röhren, Tunnel etc.
Du kannst auch zur Beschäftigung etwas geknüllte Zeitung geben oder einfach eine hand voll Heu.

Back
Top Bottom